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Reifenverschleiß VA

Opel
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:05

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinen Sommerreifen. Hab am 30.04. 4 Stück neue Sommerreifen aufgezogen Fulda Sport Control 225/45 R17 91Y. Vorletzte Woche bin ich dann bei Regen gefahren und hab mich gewundert warum die Kiste so aufschwimmt (bei unter 80 km/h). Zu Hause hab ich dann einen Schrecken bekommen, die vorderen Reifen waren nach "6.500 km" fast blank mit etwa 1,5-2 mm Restprofil.

Die hinteren Reifen sind noch fast wie neu mit ca 7 mm Profil.

Alle Reifen gleiche DOT 10/11.

Nachdem ich dann heute vorne eine Achsvermessung machen wollte sagte der freundliche Mechaniker dass ich mir das Geld auch sparen könnte, denn der Reifen wäre ja gleichmäßig abgefahren und da gäb es kein Problem mit der Achsgeometrie. Ich sollte mal weniger sportlich fahren.

Da ich jeden Tag ca. 100-120 km fahre und meinen Sprit selber bezahlen muss, bin ich

eher vorausschauend und "langsam" unterwegs.

Die Reifen sind in der Tat fast exakt gleichmäßig abgefahren außen nach jetzt "7.200 km"mittlerweile total blank und innen auch schon weit unter 1,6 mm.

Vorher bin ich Goodyear, Fulda und auch schon Hankook gefahren die haben je zwischen 30 und 40 tkm gehalten.

Was ist hier los ?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Uli

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12 Antworten

Hallo,

also das wäre schon ganz schön heftig, bei einem 1,8er also wenn das beim 3,2er wäre und bei meinem Fahrprofil würde ich schon stuzig werden !

Aber Dot 10/11, heisst das jetzt 1010/1110 oder was ?

Funtioniert deine Traktionskontrolle ?

Aber am wahrscheinlichsten ist wohl, daß der Reifen zu jung war und der deswegen

sich zuschnell abgenutzt hat !

Also an den PS kann´s eigentlich liegen :D

LG aus dem schönen Allgäu

Liegt am Hersteller ;)

Ich hatte auch 2 Sätze von dem Fulda Rotz auf dem Vectra B, die waren beide vorne nach ca. 4.500km runter :eek: Die Winterreifen (Goodyear UltraGrip 7+) und die neuen Sommerreifen (Bridgestone Turanza ER300) habe ich danach 3 Jahre, bzw. ca. 27tkm gefahren und mit ca. 4mm Restprofil beim Verkauf auf dem Auto gelassen.

Seitdem nie wieder Fulda, die sind einfach zu schnell abgefahren :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 7:23

DOT 1011 = Woche 10/2011 also noch fast warm aufs Auto gekommen.

Die Traktionskontrolle funktioniert und mit meinen Winterreifen (auch Goodyear Ultra Grip 7+) gab es auch keine Probleme. Zuerst habe ich auch gedacht es wären wirklich gute Reifen weil die alten Hankook schon ziemlich am Ende waren und auch mit Sägezahn und die neuen Fulda richtig leise waren und vom Gefühl her wirklich gut. Damals hatte ich auch schon einen Satz Fulda Carat Excelero drauf die waren Preis-/Leistungsmäßig schon ok.

am 16. Juli 2011 um 12:37

Hallo!

Das kann ja nun wirklich nicht normal sein, dass die Gummis nach nicht mal 10 tkm platt sind. Es sei denn, Du machst den ganzen Tag nur Burnouts :D Aber dem scheint ja nicht so zu sein...

Ich hatte selbst mal den 1.8er als Kombi. Den habe ich mit ca. 4 Jahren und 60 tkm abgegeben und da war an der Vorderachse noch die Orginalbereifung mit >4 mm Profil drauf. Die Hinterreifen waren fast neu, die musste ich wegen eines Reifenschadens vorzeitig austauschen. Hab zwar saisonweise Vorder- und Hinterachse getauscht (also die Reifen ;) ) und hatte im Winter auch die Winterschuhe am Auto. Schätze aber mal, dass die Orginalreifen so ihre 40 tkm abgespult hatten.

Also ich würde das Ganze beim Reifenhändler und/oder Hersteller reklamieren. Und wenn die sich nichts davon annehmen, vielleicht mal an eine Autozeitung schreiben.

 

Gruß

Markus

ich fahr Barum Bravuris 2 in 19 Zoll und bewege die mit dem 1,9 Diesel 160km Autobahn/Tag.

Die werd ich bis nächsten Herbst fahren und dann haben die so 40tkm runter.

Da ist wohl einfach der Reifen Scheisse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

Also ich würde das Ganze beim Reifenhändler und/oder Hersteller reklamieren. Und wenn die sich nichts davon annehmen, vielleicht mal an eine Autozeitung schreiben.

Schon mal nen Reifen reklamiert? ;) Ich habe aktuell auch Probleme mit den Reifen, mein FOH hat mich mal aufgeklärt, wie das so abläuft... im Normalfalle werden die Reifen demontiert und ich muss erst mal 2 andere drauf machen. Dann wird mit dem Reifenhersteller Kontakt aufgenommen und die Sache gemeldet. Bei vielen dauert die Sache über ein halbes Jahr, der Meister vom FOH hat vor kurzem seine 02/10 reklamierten Reifen zum Hersteller geschickt. Von dort kamen die relativ zügig zurück, mit der Aussage, den Reifen würde nichts fehlen. Kein Wunder, die haben sie auf den Prüfstand geschnallt und fertig. Unter Optimalbedingungen mögen sie ja richtig laufen, auf nem Auto kann das ganz anders aussehen ;)

Ich würde die Reifen abschreiben und andere, bessere kaufen... werde ich wohl auch so machen. Alles andere ist nur Geld- und Nervenkrieg :(

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:33

Ich werde 2 neue drauf ziehen und die Kosten als Lehrgeld ansehen. Hatte schon Kontakt zum Reifenhändler aber der hat schon vorsorglich darauf hingewiesen dass es wohl nicht an den Reifen an sich liegen wird. Ein Materialfehler liegt nur in sehr seltenen Fällen vor. Das einzige was mich noch wundert ist dass die beiden Reifen hinten noch top ok sind.

am 16. Juli 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

Also ich würde das Ganze beim Reifenhändler und/oder Hersteller reklamieren. Und wenn die sich nichts davon annehmen, vielleicht mal an eine Autozeitung schreiben.

Schon mal nen Reifen reklamiert? ;) Ich habe aktuell auch Probleme mit den Reifen, mein FOH hat mich mal aufgeklärt, wie das so abläuft... im Normalfalle werden die Reifen demontiert und ich muss erst mal 2 andere drauf machen. Dann wird mit dem Reifenhersteller Kontakt aufgenommen und die Sache gemeldet. Bei vielen dauert die Sache über ein halbes Jahr, der Meister vom FOH hat vor kurzem seine 02/10 reklamierten Reifen zum Hersteller geschickt. Von dort kamen die relativ zügig zurück, mit der Aussage, den Reifen würde nichts fehlen. Kein Wunder, die haben sie auf den Prüfstand geschnallt und fertig. Unter Optimalbedingungen mögen sie ja richtig laufen, auf nem Auto kann das ganz anders aussehen ;)

Ich würde die Reifen abschreiben und andere, bessere kaufen... werde ich wohl auch so machen. Alles andere ist nur Geld- und Nervenkrieg :(

So schaut das aus. Einfach unter Lehrgeld abhaken und andere Reifen kaufen.

Hallo,

also wenn auf der Rechnung keine KM-Angabe steht hast du eh wenig Chancen!

Ansonsten?, nun vielleicht ist der Händler kulant und gibt dir auf die nächsten zwei Reifen 50% , fragen kann man ja mal ;)

Gruss Harry

Ach übrigens, du könntest eigentlich die hier ausprobieren und Meldung machen, das werden wohl meine nächsten sein :D

Gruss Harry

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:51

Wollte statt der Fulda auch erst die Falken nehmen weil die ähnlich preiswert waren, bin aber dann davon abgekommen weil die auch eine eher geringe km Leistung haben sollen, na ja schlimmer als die Fulda können die ja gar nicht sein !

Hallo,

versuche einfach mal welche mit Dot XX10 zu bekommen !!!

Gruss Harry

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