1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifenverschleiß vorn

Reifenverschleiß vorn

Mercedes
Themenstarteram 16. April 2017 um 13:41

Frohe Ostern an alle ??

Bin mit meinem S205 220er eigentlich sehr zufrieden. Bin Pendler und fahre so um die 50 Tkm im Jahr.

Nur der Reifenverschleiß an der Vorderachse geht gar nicht. Dachte zuerst der Vorbesitzer wäre ein kleiner Kurvenräuber gewesen, da die Außenflanken stark abgefahren waren. Da hab ich mich wohl leider geirrt. Ich bin super vorsichtig gefahren. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,5 Liter real und ich fahre die Kurven deutlich langsamer als mit allen Autos vorher. Trotzdem halten die Vorderreifen nicht mal halb so lange wie bei den anderen Autos.

Bei den Sommerrädern geht es noch, aber die neuen Conti Winterreifen auf den 17 Zoll Serienfelgen sehen nach nicht mal 10 Tkm schon wieder richtig kacke aus. Wieder außen viel stärker abgefahren und die einzelnen Profilblöcke sind total ungleichmäßig abgefahren. Luftdruck ist bei 2,6. Hab das Auto Ende letzten Jahres mal bei Reifen Helm vermessen lassen, nun ist es eher noch schlimmer. Hab jetzt viel darüber gelesen und vermute, dass zu viel Vorspur eingestellt wurde.

Da ich mir jetzt Eibach Federn 30/20 einbauen lassen hab, werd ich wieder zum Vermessen. Diesmal aber bei MB.

Frage an alle die nen Avantgarde mit serienmäßigen 15 mm Tieferlegung fahren und evt. auch Federn drin haben. Wieviel Vorspur ist bei euch eingestellt worden und wie sehen bei Euch die Vorderreifen aus?

Beste Antwort im Thema

Bin auch überhaupt nicht zufrieden mit dem Reifenverdchleiss vorn. Habe jetzt ca 40000km und schon 2 mal gewechselt vorn wegen den Aussenflanken.

Img-1457
Img-1458
Img-1459
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist eine W205/S205 Krankheit. Ich habe die Einstellung auch beim freundlichen korrigieren lassen und hoffe dass das jetzt passt.

Der Landgraf hatte auch Probleme mit seinen Reifen: http://www.motor-talk.de/.../...l-sportcontact-5-ssp-moe-t5728112.html

Vermutlich wird sich an der Situation nicht viel ändern.

Bin auch überhaupt nicht zufrieden mit dem Reifenverdchleiss vorn. Habe jetzt ca 40000km und schon 2 mal gewechselt vorn wegen den Aussenflanken.

Img-1457
Img-1458
Img-1459

Das sieht nach deutlich zu viel Sturz aus ...

Wie kann man sowas nicht vorher merken?

Themenstarteram 16. April 2017 um 15:17

Das hört sich ja nicht gut an. Ich hab ja die Hoffnung, dass die Federn etwas mehr negativen Sturz bringen und dann wollte ich so wenig Vorspur wie möglich einstellen lassen. Mich würden trotzdem die Spurwerte interessieren, die bei euch eingestellt wurden.

Habe meinen S205 als JW mit 16 TKM erhalten. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer WR hatte oder die SR die 16 TKM drauf waren. Jedenfalls waren die vorderen außen bis auf 2mm weg. Bekam dann neue vorne. Hinten haben die noch gleichmäßig 5mm. Handelt es sich um die 19" Pirelli Runflat. Nun habe ich vorne neue Pirellis und hinten eben die Gebrauchten. Ich habe jetzt mal mehr Luftdruck rein, mal sehen. Es wurde zudem die Spur eingestellt, die war verstellt. Achja, die WR 18" Nokian WR A4 fuhren sich total gleichmäßig ab. Entweder lag es an den Pirellis oder wirklich nur an der Spur. Bin zuversichtlich.

Luftdruck auf volle Beladung einstellen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:45

Hab ich zuletzt auch probiert, hat aber keine Verbesserung gebracht. Sägezahn hab ich eher von außen nach innen, also nicht in Laufrichtung. Daher tippe ich auf die Spur.

Ich habe meine Sommerreifen vor 2-3 Wochen drauf gemacht. Ich war sogar etwas verwundert, dass an dem äußeren Bereich sogar noch diese Gummienopsies drauf waren die immer bei frischen Reifen vorhanden sind. Die Sommerreifen bin ich letztes Jahr ca 7500-8000 km gefahren. Ich spreche nicht von der Fläche, welche die Straße berührt. Aber direkt die äußere Fläche welche bei starken Kurven mit einbezogen werden würde.

Nachdem ein Sommer und Wintersatz zusammen bei meinem Vorgänger ca 6-7 Jahre gehalten hat hoffe ich auf ähnliches. :-).

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. April 2017 um 15:46:16 Uhr:

Das ist eine W205/S205 Krankheit. Ich habe die Einstellung auch beim freundlichen korrigieren lassen und hoffe dass das jetzt passt.

Ist das tatsächlich so verbreitet? Kann mich hier im 205er-Forum wirklich nur ganz dumpf an Einzelfälle erinnern.

Ich habe jetzt mal meine noch eingelagerten Sommerräder angesehen, die bisher nur der Vorbesitzer gefahren ist. Ein sichtbarer Unterschied zwischen Innen- und Außenkante fällt mir nur beim linken Vorderreifen auf; Stichwort: Autobahnein- und -ausfahrten. Da war der Vorbesitzer wohl etwas flotter unterwegs...

Welche Nachteile hat es übrigens, wenn ich beim Wechsel auf Sommerräder die beiden Räder (komplett, also nicht nur die Reifen) auf der Vorderachse gegeneinander tausche? Nur etwas höheren Gesamtverschleiß, bis sich die Reifen auf die neue Laufrichtung eingefahren haben? Die Profile sind übrigens asymmetrisch, aber nicht laufrichtungsgebunden.

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 16. April 2017 um 22:31:35 Uhr:

Nachdem ein Sommer und Wintersatz zusammen bei meinem Vorgänger ca 6-7 Jahre gehalten hat hoffe ich auf ähnliches. :-).

So ist bei mir auch wieder der Plan :).

Und scheint auch zu klappen. Habe aber wieder, wie auch beim 204er, die 7,5J R17er Felgen und nicht die 7J welche beim 205er original sind. Vielleicht ist die kleinere Felgenbreite bei den 225er Reifen ein Nachteil.

@Ejtsch-Pi

ja, vorübergehend höherer Verschleiß aufgrund der Laufrichtungsänderung. Daher wechselt man üblicherweise nicht die Seite sondern nur die Achse. Fällt allerdings bei Mischbereifung flach.

Leider bei meinem Wagen Mischbereifung, zumindest bei den Sommerrädern. Ich probiers einfach mal mit dem Tausch vorn links/rechts. Zurückwechseln kann ich bei evt. Problemen ja immer noch.

Aufpassen ob die Reifen keine "Laufrichtung" haben, dann ist davon abzuraten. Ganz gefährlich bei nasser Stasse. Gruß bw

Deine Antwort