1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Reifenverschleiß vorne myBMW

Reifenverschleiß vorne myBMW

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:18

Hi zusammen,

Ich habe mir Ende Dezember einen gebrauchten G 21 gekauft. Dieser hatte zum Zeitpunkt des Kaufs Sommerreifen montiert. Die Werkstatt hat vor Auslieferung BMW Winterreifen aufgezogen. Diese sind neuwertig und haben noch genug Profil. Nach ein paar Tagen erschien bei mir in der App die Meldung, dass bei beiden vorderen Reifen der Reifenverschleiß erkannt wurde.

Ich hatte hier zunächst mit dem Händler gesprochen, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Dieser war leider keine große Hilfe und sein Fazit war die Meldung in der App einfach zu ignorieren. Anschließend habe ich die Hotline angerufen und das Problem geschildert. Diese sagten direkt, dass die Reifen vermutlich nicht korrekt programmiert wurden und an das Auto beziehungsweise die App falsche Werte übermitteln.

Da der BMW Händler circa 200 km entfernt ist, habe ich mich an den nächsten BMW Händler gewendet. Dieser war zum Glück deutlich freundlicher und hatte die selbe Vermutung wie die Hotline. Am Freitag war ich nun vor Ort und es stellte sich heraus, dass die Reifen gar nicht programmiert wurden. Der freundliche Serviceberater hat dann mit dem Kodierer gerät die Reifen erstmalig kodiert. Dies hat auch geklappt und im Anschluss funktionierte auch die automatische Reifenermittlung im Wagen.

Jetzt zu meinem Problem: die Meldung in der App ist leider immer noch da… Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem und weiß vielleicht die Lösung? Oder kann es sein, dass es längere Zeit dauert bis die App aktualisiert wird?

Viele Grüße

Yannick

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:20

Noch ein Nachtrag: die auf dem Screenshot gezeigten Felgen sind die Sommerfelgen. Ich weiß nicht, ob BMW immer die gerade aufgezogene Reifen in der App anzeigt oder ob immer die Werksfelgen grafisch dargestellt werden…

Bei mir hat die automatische Erkennung der Winterreifen auch recht lange gedauert. Und das Melden an die App dann bestimmt auch nochmal ein zwei Tage. Also ich würde mal mindestens zwei drei Tage warten in denen auch gefahren wurde.

Zitat:

@yannick2019 schrieb am 29. Januar 2024 um 13:20:12 Uhr:

Noch ein Nachtrag: die auf dem Screenshot gezeigten Felgen sind die Sommerfelgen. Ich weiß nicht, ob BMW immer die gerade aufgezogene Reifen in der App anzeigt oder ob immer die Werksfelgen grafisch dargestellt werden…

Immer die Felgen mit welchen er ausgeliefert wurde. Da ändert sich nichts. Und wegen deiner neuen Reifen, bei mir hat's 48 Stunden gedauert, bis auch die App es "gefressen" hat.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:42

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:41:18 Uhr:

Zitat:

@yannick2019 schrieb am 29. Januar 2024 um 13:20:12 Uhr:

Immer die Felgen mit welchen er ausgeliefert wurde. Da ändert sich nichts. Und wegen deiner neuen Reifen, bei mir hat's 48 Stunden gedauert, bis auch die App es "gefressen" hat.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto.

Ah okay, danke dir! Schauen wir mal, 48h ist es schon her. Ich warte nochmal ein paar Tage ab. :)

Bekannter Fehler, habe das selbe Spiel mit den Hinterrädern. Egal ob Sommer- oder Winterradsatz, immer die gleiche Meldung. Und dass die Räder nicht richtig registriert waren, wage ich zu bezweifeln. Dann wären alle vier unbekannt. Da hat dir der Freundliche ratlos nochmal Geld für Nichts abgenommen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:53

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. Januar 2024 um 15:57:31 Uhr:

Bekannter Fehler, habe das selbe Spiel mit den Hinterrädern. Egal ob Sommer- oder Winterradsatz, immer die gleiche Meldung. Und dass die Räder nicht richtig registriert waren, wage ich zu bezweifeln. Dann wären alle vier unbekannt. Da hat dir der Freundliche ratlos nochmal Geld für Nichts abgenommen.

Na super :( ich versteh auch nicht dass man die Funktion in der App nicht einfach abschalten kann.

Zitat:

Kann diesen Fehler bei den VR ebenfalls bestätigen.

Meldung blieb trotz neuer Reifen; auch bei Wechsel Sommer auf Winterbereifung und umgekehrt.

Anfrage beim Freundlichen hat auch nicht weitergeholfen.

Ich frage mich schon lange wieso man so eine hirn- und sinnlose Funktion überhaupt programmiert. Die App hat keine physikalische Möglichkeit das Profil der Reifen zu erkennen. Nicht mal rechnerisch, da keinerlei Auskunft über Fahrbahnbeschaffenheit, Nässe, Schnee, etc. vom BC erfasst werden können. Also wie soll das Restprofil errechnet werden, wenn zudem nicht mal die Anfangsprofiltiefe erfasst wird. Die haben doch den Bremsbelagverschleiß hinten am Auto bei der F-Reihe schon nicht hin bekommen und dann soll ne App die Profiltiefe erkennen und schafft es nicht mal den richtigen Reifensatz zu bestimmen. Wer sich auf so nen Firlefanz verläßt, ist verlassen. Zum Glück erscheint der Unsinn bei mir in der App gar nicht.

Einfach selber eintragen manuell die Reifen auswahlen. Ist am besten bzw am leichtesten.

Zitat:

@Srkn89 schrieb am 30. Januar 2024 um 08:01:27 Uhr:

Einfach selber eintragen manuell die Reifen auswahlen. Ist am besten bzw am leichtesten.

Auch wenn die Reifen eingetragen sind, kommt der Fehler wegen dem Restprofil. Zumindest bei mir. Der Freundliche ist ratlos.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:08

Zitat:

@VentusGL schrieb am 30. Januar 2024 um 08:57:12 Uhr:

Zitat:

@Srkn89 schrieb am 30. Januar 2024 um 08:01:27 Uhr:

Auch wenn die Reifen eingetragen sind, kommt der Fehler wegen dem Restprofil. Zumindest bei mir. Der Freundliche ist ratlos.

Ja bei mir auch. Habe beide Varianten probiert…

Also seit meine Michelin CC2 manuell hinterlegt sind, kommt bezgl. Verschleiß gar nichts mehr. Nur noch Luftdrucküberwachung.

Screenshot_2024-01-30-09-36-01-34_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Ich hätte nur gerne eine sauberen Stand in der App ohne Fehler. Die Meldung nervt.

Screenshot_20240129_075417_de.bmw.connected.mobile20.row_edit_80384547742940.jpg

Dies ist wohl ein Problem der App. Ging bei mir 4 Wochen und er hat mir immer noch die Sommerpneu gezeigt. Habe daher einen Reset und eine neue Eingabe mit anderem Druck (Comfort statt Eco) im Fahrzeug vorgenommen und danach wurde es aktualisiert.

Deine Antwort