- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Reifenverschleiß/welche sind empfehlenswert?
Reifenverschleiß/welche sind empfehlenswert?
Guten Morgen
wie sehen eure Erfahrung mit dem Reifenverschleiss aus. Ich habe nun nach 43 Tsd schon meinen 2. Satz Sommerreifen durch. Gibt es ein "Harte Mischung" die länger halten.
Über Input würde ich mich freuen
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Jetfuel schrieb am 18. Dezember 2021 um 08:50:13 Uhr:
Guten Morgen
wie sehen eure Erfahrung mit dem Reifenverschleiss aus. Ich habe nun nach 43 Tsd schon meinen 2. Satz Sommerreifen durch. Gibt es ein "Harte Mischung" die länger halten.
Über Input würde ich mich freuen
Gruß
Frank
Hi,
je höher der Geschwindigkeitsindex, desto "weicher" ist die Gummimischung.. Im übrigen hängt die Laufleistung stark von der Fahrweise ab, ist also nicht vergleichbar.
Hi Frank,
Ich habe zwar noch meinen ersten Satz drauf aber war sehr erstaunt, als mir beim Wechsel gesagt wurde, dass die nur noch einen Sommer halten. Ich habe insgesamt erst 15.000 km runter und hatte davon 5 Monate die Sommerreifen drauf. Habe dann mal recherchiert und die montierten Conti kommen leider in Sachen Haltbarkeit gar nicht gut weg. Ich werde mir als nächstes wohl die Michelin Pilot Sport 4s holen. Die sollen wohl deutlich länger halten. Vg Martín
Hilft zwar nicht so viel. Aber kann es sein, dass die Original montierten Reifen weit weg sind von den meist 8mm Profiltiefe ?
Und zu meinen Sommerreifen:
Hab noch glaub 5mm nach 10.000 km gemischt auf Sommer/Winter. Denke also so ca. 6000km auf Sommerreifen.
Und würde meinen Fahrstihl im Schnitt als langsam bezeichnen
Mein RSQ3 zeigt auch bei den Conti-Sommerreifen einen starken Verschleiss. Die Innenseiten nutzen dabei deutlich stärker als die Aussenseiten ab. Die Winterreifen, auch Conti, scheinen aber wesentlich weniger abzunutzen. Die Abnutzung über die gesamte Breite des Winterreifen ist auch gleichmässig.
Fahrweise meist normal, manchmal sportlich.
Wie meinst du Reifen außen stärker abgefahren? Also Fahrerseite die Reifen links mehr und beifahrerseite rechts? Oder halt wirklich die Reifen jeweils außen mehr und in der Mitte weniger? So war es nämlich bei mir. Drum bin ich dieses Jahr mit 0.2 Bar mehr gefahren wie das Jahr zuvor. Weil mit mehr Druck drückt es ja die Mitte dann leicht weiter raus und ich glaub das ging dann auf. Beim Wechsel auf winterreifen war es dann ziemlich gleichmäßig
@sunshine-a3 Also bei mir war z.B. Reifen vorne Fahrerseite Profiltiefe links (also aussen) 5.81mm und rechts (Innenseite) 4mm. Druckerhöhung brachte bei mir keine Verbesserung.
Oh ok. Ne das habe ich nicht so
Also meine Sommerreifen sind nach zwei Jahren und ca 30.000 komplett blank gewesen! Der Mehrgewicht und die Leistung werden hier sichtbar.. Vorher Golf R gefahren, in fünf Jahren zwei Reifen gewechselt!
Kurzer Nachtrag: zwei von vier Reifen haben noch ca 3mm , also ein Jahr geht noch!
Ja unser RS3 frisst Reifen und meine Sommerreifen sind nach „ Artgerechter“ Bewegung und 35Tkm auch runter.
VG Reitgrufti
Moin,
man kauft ihn wohl, um ihn "artgerecht" zu bewegen..