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Reifenwahl: Ältere Modelle besser geeignet als neue Generation?
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen BMW X5 E70 neue Reifen ziehen. Jetzt hatte mir jemand von einer Werkstatt empfohlen zum Beispiel die "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3" zu wählen, da dieser damals extra u.a. für den X5 E70 entwickelt wurde, also wohl auf seine Eigenschaften und Anforderungen abgestimmt wurde.
Der Reifen wurde jedoch 2016 auf den Markt gebracht und mittlerweile haben neuere Generationen wahrscheinlich eine bessere Technologie, Nasshaftung etc..
Habt ihr schon mal ähnliches gehört, dass man für ältere Fahrzeuge auch ältere Generationen an Reifen nutzt? Und falls ja, wiegen dann nicht die Vorteile neu entwickelter Reifen, mit besserer Nasshaftung etc. die Vorteile der älteren Generation auf, auch wenn diese extra für die Art von Fahrzeug entwickelt wurden?
Danke schon mal für eure Kommentare!
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8 Antworten
Servus, keine Ahnung was besser ist alt oder neu. Fahre im Moment hankook davor falken gefahren bin zufrieden
Zitat:
@bmwmainz schrieb am 23. Mai 2023 um 19:13:18 Uhr:
ich möchte auf meinen BMW X5 E70 neue Reifen ziehen. Jetzt hatte mir jemand von einer Werkstatt empfohlen zum Beispiel die "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3" zu wählen, da dieser damals extra u.a. für den X5 E70 entwickelt wurde, also wohl auf seine Eigenschaften und Anforderungen abgestimmt wurde.
Der Reifen wurde jedoch 2016 auf den Markt gebracht und mittlerweile haben neuere Generationen wahrscheinlich eine bessere Technologie, Nasshaftung etc..
Du unterschlägst einige Aspekte, aber Deine Werkstatt scheint Ahnung zu haben.
Deine Anfrage lässt zudem die Angabe des Reifenformats (Breite, Felgendurchmesser,
Mischbereifung ja/nein) vermissen...
1. BMW gibt eine Empfehlung bzw. "Freigabe" von Reifen für ihre Fahrzeuge mittels
"*"-Kennzeichnung. Beim E70 gibt es (meines Wissens nach) nur Runflat-Reifen
mit "*"-Kennzeichnung. Gebrauchtwagenbesitzern ohne Ansprüche auf Garantie
oder Kulanzhoffnung ist es aber freigestellt, auch zu Nicht-Runflat-Reifen zu greifen.
2. Bei Mischbereifung (unterschiedliche Reifenformate auf Vorderachse und Hinterachse,
konkret: hinten breiter als vorne) und dauerhaftem Allrad-Antrieb (= xdrive) sollte/muss
der Abrollumfang dieser Mischbereifungsräder möglichst identisch sein, zulässiger
Toleranzbereich irgendwo bei max. 1 oder 2 Prozent. Reifen, die mit dem "BMW-Stern"
(auf der Flanke steht ein "*") versehen sind, erfüllen dieses Kriterium, bzw. der
Reifenhersteller sichert diese Eigenschaft für die werkseitige Mischbereifung zu.
Achtung: Häufig gibt es Reifen mit demselben Namen in einer Nicht-"*"-Ausführung
und einer teueren "*"-Ausführung. Die Abrollumfänge einer Mischbereifung
der namensgleichen Nicht-"*"-Bereifung könn(t)en das dargestellte Kriterium des
(nahezu) identischen Abrollumfangs verletzen.
3. Aufgrund der Achsgeometrie des E70 fahren sich die äußeren Bereiche der Vorderreifen schnell ab und
sollten daher möglichst wenig Negativ-Profil an dieser Stelle aufweisen (also möglichst viel Gummi
pro Fläche). Zudem sollte die äußere Reifenwand relativ verwindungssteif bzw. verstärkt ausgeprägt sein.
Für die Hinterräder sollte das Profil so gewählt sein, dass die äußeren Profilblöcke stabilisiert
sind (also ohne viel Negativprofil zwischen diesen), um einer Sägezahnbildung
(= sehr unangenehmes Abrollgeräusch) vorzubeugen..
4. BMW sieht für den E70 nur eine Runflat-Bereifung vor.
Diese wird/wurde kundenseitig allgemein als sehr hart und unkomfortabel wahrgenommen
(abgesehen vom höheren Preis). Bei der Weiterentwicklung des E70 zum F15 (der
F15 ist keine echte Neukonstruktion sondern gegenüber dem E70 hauptsächlich
bezüglich der elektronischen Komponenten weiterentwickelt; das wurde
mir so von einer BMW-Führungskraft aus der Konstruktionsabteilung bestätigt) wurde auf Grundlage
negativer E70-Kunden-Rückkopplung auf die Steigerung des Komforts der Werksbereifung
geachtet. Bei dem von Deiner Werkstatt empfohlenen Goodyear-Reifen
im Format 255/50R19 (Vorderachse) bzw. 285/45R19 (Hinterachse) mit "*" ist laut
dem Vorbesitzer meines X5, der sich als BMW-Mitarbeiter gezielt bei der
zuständigen BMW-Entwicklungsabteilung nach einem besseren Reifen für
seinen E70 erkundigt hat, die Lösung dieses Problems.
Als Käufer seines X5 fahre ich dementsprechend seit 2017 diese Bereifung
in dem erwähnten Format und kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden
bin und auch in einigen Jahren wieder zu diesem Reifen greifen werde, auch dann,
wenn es "neuere" Reifenformate geben sollte. Ich würde aber versuchen, darauf
zu achten, dass der Hersteller nicht heimlich den Reifen bezüglich
seiner strukturellen Komponenten ge-downgraded hat, indem
er z.B. den Herstellungsort oder die Anzahl der Reifenträgerschichten und
der Materialien geändert hat.
Für andere Reifenformate (z.B. die werkseitige noch breitere
20-Zoll-Mischbereifung) und/oder OEM-Reifenhersteller (in der Herstellungszeit
des E70 dürfte das Pirelli gewesen sein) müssen meine eigenen Beobachtungen nicht
zwangsweise zutreffen. Mein X5 wurde werksseitig mit 20-Zoll-Mischbereifung
ausgeliefert (also Runflats mit "*"), welche der Vorbesitzer in seinem
Streben nach Erhöhung des Fahrkomforts und nicht allzu
starkem optischen Downgrading gegen die 19-Zoll-Mischbereifung (also
auch neue BMW-Felgen) ersetzt hat.
Bitte auch beachten, dass meine Schilderungen für einen X5
mit den elektronisch gesteuerten Dämpfern (= adaptive drive) getätigt wurden.
Runflats auf einem E70 mit normalen Dämpfern kommen wohl etwas "härter" rüber.
Als Vergleich fahre ich im Winter dasselbe Reifenformat (also Mischbereifung)
als Nicht-Runflat-Reifen (somit auch ohne "*") von Vredestein, zunächst als Gebrauchtreifen
des Vorbesitzers und inzwischen mit neuen Reifen ersetzt. Die alten
Vredesteins hatten einen deutlichen Unterschied bezüglich des
Abrollumfangs (trotz gleicher Profiltiefe), die neuen Vredesteins hatten
glücklicherweise einen identischen Abrollumfang (mit einer Messtoleranz von ca. 2mm).
Hallo audihorch,
danke dir für deine ausführliche Antwort, echt gut!
Das mit der BMW Freigabe ist ein guter Tipp, danke!
Ich würde eh keine Mischbereifung fahren, sondern auf allen vier Runflats: 255/50R19 und Felge 9x19 ET48.
Oder ist man mit Mischbereifung sicherer unterwegs, bessere Nasshaftung oder so bzw. vielleicht sogar schlechtere, weil breitere Reifen?
Voll gut, dass du genau die Reifen fährst und auch noch in der Größe, zumindest auf der Vorderachse!
Hoffe, ich habe dann eine ähnliche Erfahrung.
Interessant auch mit den elektronisch gesteuerten Dämpfern - da muss ich wahrscheinlich mal BMW fragen, ob mein X5 damit ausgeliefert wurde.
Gibt es einen Grund, außer vielleicht Komfort, warum du im Winter Nicht-Runflat-Reifen fährst? Sind die Reifen dann vielleicht dadurch noch mal weicher und sicherer im Winter?
Zitat:
@bmwmainz schrieb am 24. Mai 2023 um 18:01:28 Uhr:
Ich würde eh keine Mischbereifung fahren, sondern auf allen vier Runflats: 255/50R19 und Felge 9x19 ET48.
Oder ist man mit Mischbereifung sicherer unterwegs, bessere Nasshaftung oder so bzw. vielleicht sogar schlechtere, weil breitere Reifen?
Die Mischbereifung hat in erster Linie für Normalfahrer (nur) optische Gründe.
Gerade der E70 sieht nach meinem Empfinden mit 255er Reifen auf der Hinterachse
etwas merkwürdig bzw. schmalbrüstig aus. Ein breiterer Reifen auf der Hinterachse stabilisiert das
Fahrzeug, macht es aber auch etwas lenkunwilliger. Zudem sind die Hinterräder
wegen des höheren Reifengewichts und Felgengewichts (die Felge ist dann 10 Zoll breit)
schwerer als die 255er Exemplare. Ob man den Unterschied
in der Praxis beim E70 wirklich merkt, weiß ich nicht.
Ich habe die 255er mal testweise auf der Hinterachse montiert und fand
das Ergebnis optisch einfach schrecklich...
Bei echten Sportwagen mit Hinterradantrieb werden die breiten Hinterräder
zum Übertragen von möglichst viel Antriebskraft auf die Straße benötigt.
Zitat:
Gibt es einen Grund, außer vielleicht Komfort, warum du im Winter Nicht-Runflat-Reifen fährst? Sind die Reifen dann vielleicht dadurch noch mal weicher und sicherer im Winter?
Die Non-Flats sind deutlich günstiger ;-)
Und in dem Format 285/45R19 gibt es nur einen einzigen Runflat-Winter-Reifen (von Pirelli,
schweineteuer, bis zu 300 Euro pro Stück), den es zudem nicht als namensgleichen
255er Partner für die Vorderachse gibt. Außerdem gibt es dieses Pirelli-Exemplar
nicht (mehr (war früher wahrscheinlich anders)) mit "*".
Da habe ich dann gleich zum günstigeren Non-Runflat gegriffen und ca. die Hälfte
eingespart.
Außerdem hatte ich die Gelegenheit in einem 4er BMW die von
BMW vorgeschlagene Winterbereifung (Runflat-Pirelli mit "*") zu testen.
Im Vergleich zur Sommerbereifung waren die Dinger sehr laut und hart.
Wichtig bei Runflats: es gibt anscheinend eine Montage/Sicherheitsvorschrift, dass
Runflats nach einer Demontage nicht erneut montiert werden dürfen. Dieses Problem wollte
ich angesichts eines möglichen Felgentauschs auch vermeiden.
Mit Deinen 4mal 255er Reifen brauchst Du Dich um den "*" garnicht so sehr zu kümmern.
Aklerdings habe ich hier im Forum schonmal gelesen habe, dass sogar formatidentische
Reifen (ohne "*") Abrollumfangunterschiede aufweisen können, die sich
mit dem xdrive nicht vertragen könnten.
Hab irgendwann komplett also sommer und wintereifen auf non flat getauscht und hab es nicht bereut.
Viel bessserer komfort,leiser und billiger.
Man sollte dann allerdings das reifenpannenset von bmw im kofferaum haben.
Die besten erfahrungen auch bei anderen fahrzeugen und reifenkombis hab ich mit michelin gemacht.
Dunlop,pirelli und goodyear sind auch gut. Bridestone und continental machen mir zu viel krach.
Sommer 20 zoll 275 und 315 meine ich.
Winter 19 zoll 255
Hallo Audihorch,
danke dir noch mal für deine Ausführungen! Da bin ich bei dir optisch. Vielleicht überlege ich mir das noch mal.
Und wegen der Nicht-Runflats im Winter, verstehe! Könnte mir vorstellen, dass wenn was passiert, dann vielleicht auch eher im Sommer, weniger bei kälte im Winter.
In deinem ersten Post hattest du etwas von dauerhaftem Allrad-Antrieb (= xdrive) geschrieben. Der X5 E70 ist eh immer im Allrad-Antrieb oder?
Danke dir auch steve7x! Nachvollziehbar, nur ich denke ich werde im Sommer lieber runflats nehmen.
Zitat:
@bmwmainz schrieb am 28. Mai 2023 um 19:25:47 Uhr:
In deinem ersten Post hattest du etwas von dauerhaftem Allrad-Antrieb (= xdrive) geschrieben. Der X5 E70 ist eh immer im Allrad-Antrieb oder?
Ja, den E70 gibt es nur mit Allradantrieb. Man kann allerdings durch Ziehen einer Sicherung
den E70 mit reinem Hinterrad-Antrieb betreiben. Das war aber nicht mein Punkt.
Ich meinte, dass die Beachtung des möglichst identischen Abrollumfangs auf Vorderrädern
und Hinterrädern nur für Fahrzeug mit Allradantrieb relevant ist und durch Mischbereifung
verschärft wird.
Bei 4 formatgleichen Rädern kann es zu möglicherweise relevanten Abrollumfang-Unterschieden eigentlich
nur durch die Kombination von nagelneuen und abgefahrenen Reifen kommen. Deshalb
lautet die Empfehlung/Vorgabe von BMW bzw. Reifenbetrieben auch, dass bei Allradfahrzeugen
die Profiltiefen auf allen Rädern möglichst gleich sein sollten, was dazu führen kann, dass beim
Defekt eines zu 2/3 abgefahren Reifens 4 neue Reifen montiert werden sollen/müssen, um
die mechanischen Antriebskomponenten vor übermäßigem Verschleiß zu schützen.
Danke dir! Hat mich nur generell mal interessiert mit dem Allrad. Hätte ja sein können, dass xDrive das teilweise mal ausschaltet, wenn das System merkt, dass er nicht benötigt wird oder so. Aber dann ist ja gut, wenn es immer an ist.
Aber danke für die Ausführung, hab ich jetzt noch besser verstanden. Schon interessant was man alles lernt, wenn man sich mal mit beschäftigt.