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Reifenwahl für ZZR110 Bj.93

Kawasaki
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 6:00

Moin Leutz,

habe eine schöne, gepflegte 1100er, die mittlerweile, oh Gott, 13 Jahre alt ist. Das tut der Sache auch keinen Abbruch, sie fährt prima und der Motor wird sicher noch einmal 65000 km durchhalten.

Serienmäßig war der BT50 montiert, habe über Gemetzeler Z2 und Bridgstone schon einige durch. Aktuell ist der Macadam 90X drauf, der wird aber auch schon nicht mehr gebaut. Mittlerweile ist es echt schwierig, gescheidte Reifen zu bekommen, für die Freigaben existieren. Und auf "Eintragen" habe ich kein Bock. Und ein neues Mopped kaufen auch nicht. Es läuft wohl darauf hinaus, einen halben Aktenordner mitzuführen, die Bescheinigung für einen Reifen, dessen Nachfolger und auch dessen Nachfolger.... So ein Schwachsinn.... Nur die Pfeifen beim TÜV haben oft überhaupt keine Ahnung. Wie macht Ihr das mit älteren Moppeds ?

Viele Grüße

Klaus

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11 Antworten

Dein Problem versteh ich nicht... :confused:

Für dein Möp gibt es doch genügend "gscheite" Reifen mit Freigabe. Und der eine Zettel wird ja nicht gleich die Kombitasche sprengen, oder? ;)

Was soll dein Reifen denn können, also welche Anforderungen erfüllen?

Ich bin z.B. in weiten Teilen und bekanntermassen ;) ein Gemetzeler Freund....von sportlich bis Tour mal die Wahl:

M1, ME Z4, Roadtec Z6

M3 Freigabe ist in Arbeit...

 

Wo´s geht, lass ich die Fabrikatsbindung einfach "austragen" und gut ist´s.

Ganz so sinnlos (wie auf den ersten Blick) sind die Freigabeverfahren allerdings nicht. Bei einem Möp wirken sich auch kleine Änderungen am Reifen teilweise heftig auf das Fahrverhalten aus. Daher gibt es ja z.T. verschiedene Varianten eines Bautyps.

Mal als (halb-)fiktives Beispiel:

Der M1 (darfst Du auch fahren) würde einfach nur in einer Version gebaut werden, mithin also z.B. grundsätzlich die Flankenhärte für das schwerste anzunehmende Bike haben.....dann hättest Du mit dem Reifen auf einem wesentlich leichterem Bike deine liebe Not. Verständlicherweise beschränkt der Hersteller diese Varianten und Tests auf die Möps, die einen ausreichenden Absatz gewähren. Jedoch können (und machen) auch die Möphersteller solche Tests und geben Freigaben heraus.

am 28. Juli 2006 um 6:07

Moin,

fahre ebenfalls eine 93er ZZR 1100. Habe mir diese im Frühjahr 2005 zugelegt. Bin trotz de Alters und 67.000 km sehr zufrieden. Brauchte auch neuer Reifen und habe mich für den Bridgestone BT020 RU entschieden. Habe jetzt immer ein kleines Zettelchen (Freigabe) dabei. Finde das völlig Problemlos.

Gruß Hondakawa.

am 28. Juli 2006 um 17:19

ZZR1100

 

Tach auch ! Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich meine ZZR1100 (ZXT-10-C) Bj.92 abgegeben habe, aber ich bin immer sehr gut mit Bridgestone Batlax BT020 in 180er Breite zurecht gekommen. Davor hatte ich den Batlax BT50.

Gruss, Outfield.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:44

Ne, was mich eigentlich stört, daß die Produktzyklus Zeit der Reifen so kurz ist. Es kommen sehr schnell Nachfolger raus,

die man mit dem Vorderradreifen des Vorgängers natürlich nicht zusammen fahren darf. Wenn man 20 oder 30.000 km im Jahr runterreisst, ist das egal, es kommt eh alle 3 Monat ein neuer Satz drauf.

Für meinen 90X hatte ich 6 Kopien dabei. 5 Seiten Kawa komplett-Listing und "Nachfolger-Bescheinigung".

Bin mit meiner ZZR übrigens auch sehr zufrieden.

Ich hatte auch an den BT020RU gedacht. Dann reicht eine Kopie und gut ists.

@hondakawa: wie fährt er sich denn ? Hast Du schon was zu berichten ?

Einen Satz mit zwei hinteren Reifen kaufen und einen Hinterreifen richtig einlagern.....bei Crossern z.B. üblich.... ;)

@E28eta

Du hast tec-doc's Fragen bezüglich der Anforderungen nicht beantwortet!

 

@tec-doc

Ich hätte auch gerne eine (bezahlbare) Reifenempfelhung für meine 98er.

Die hintere Pelle (BT 020 U) macht bei Kurvenhatzt schlapp und es kommt immer öfter zu Ausrutschern der unschönen Art beim rausbeschleunigen.

Ich wohne in der Eifel und da geht es selten geradeaus! :D

Och die Anforderungen an einen Möpreifen sind eigentlich immer die gleichen:

Günstig, Pattexgrip trocken wie nass, extreme Laufleistung, super Rückmeldung, neutrale Eigenschaften (kein Aufstellmoment, willig aber nicht kippelig), sofort warm.....blöd nur: Diese eierlegende Wollmilchsau hat keiner im Programm :(

Im Ernst, imho kann man keinen Reifen empfehlen, wenn man die Prioritäten und die möglichen Kompromisse des Käufers nicht kennt.

Bezahlbar...naja, den ultimativen Geheimtip hab ich leider auch nicht und die Kompromisse bei manchem günstigem Reifen, wären es mir nicht wert. Dein Anspruch geht ja anscheinend auch mehr in Richtung Sportler und da beisst sich s dann....auch mit der Laufleistung (auf die man dann evtl. mehr achten sollte). Ich vermute mal, dass Du mit einem Sportler, der etwas mehr Laufleistung als die "Extremisten" dieser Kategorie hat, unter dem Strich den besten Kompromiss machst (?) Wichtige Frage wären dann auch noch die benötigten Nässeeigenschaften.

Bei Bridgestone bist Du mit dem BT020 (und der wäre in seiner Kategorie imho die absolute Laterne, gäbe es den Azaro nicht) am Limit, es bliebe als Steigerung bezüglich der Haftung imho nur der BT015. für den es aber keine Freigabe gibt und wir auch näher zum Sportler kommen....

Bei Gemetzeler scheidet der M1 vermutlich wegen der Laufleistung aus (obwohl dir der, denk ich mal, gefallen könnte). Für den M3 liegt die Freigabe noch nicht vor. Bleiben ME Z4 und der Roadtec Z6, wobei ich zum Z6 tendieren würde, in der Klasse imho DER Reifen.

Der neue Conti Road Attack soll trocken mit dem Z6 mithalten können, nass aber nicht gerade die Wucht in Tüten sein. Gutmütig aber halt Mittelfeld....hab ich die Ehre noch nicht gehabt.

Der Avon Azaro kann vor allem eines: Relativ lange halten, für dein Mopped ist er imho zu weich (Karkasse) und zum BT020 wärs ein Rückschritt.

Die anderen Sporttourer Fabrikate haben für mich zu viele Extreme, bzw. können alles aber nichts richtig. Naja, kompletten Mist gibts natürlich auch.

Mein Fazit: Ein Satz M1 dürfte dir in der Eifel ein "Ninjagrinsen" ins Gesicht zaubern. Auch wenn der Satz schon für um die 170 Euro käuflich ist, die Laufleistung ist halt nicht der Hammer....der M3 könnte das besser.

Der Roadtec Z6 Satz liegt bei 195 Euro, schafft´s zum "GPZ- Grinsen" und macht den Spagat Sportler - Tourer mit Bestnote.

Ja nu, hoffe ein paar Überlegungspunkte geliefert zu haben ;)

Danke doc,

die Laufleistung ist mir erst mal egal, Nasslaufeigenschaften auch (bin ein Hasenfuss :D). Ich will einfach nur Grip, wenn es drauf ankommt!

Dann wird es wohl der M1. Bei Gelegenheit ziehe ich Dir dann die Ohren lang, wenn er nichts war. :D :D

Wo bekommst Du den Satz denn für 170,-?

ÖPS...... :eek:

Nach reiflicher Überlegung, nimmst Du dann wohl lieber den Racetec K0... ;)

Bezugsadresse per PN....

Die Freigabe für den M3 ist in Arbeit, evtl. mal bei Metzeler telefonisch anfragen....kostet aber mehr.

Und hast Recht: Eine ZZR1100 muss man nicht in den Regen stellen, die kann eh kaum mehr wachsen :p

Bin auch schon aus dem "bei jedem Wetter" Alter raus.....

wie schon einer meiner vorredner sagte...

am einfachsten lässt du dir die reifenbindung austragen... dann bist du das problem los.

wenn du sportlich unterwegs sein willst, solltest du einen entsprechenden reifen fahren, der in allen lagen ausreichend grip hat.

zur zeit fahre ich den metzler sportec m1 und bin fasziniert. und laut einer aussage von einem kumpel soll der M3 noch geiler sein.

ich kann dir in 3-4 wochen dann näheres hierzu sagen ;-)

höhöhö ;) ....freut mich, ich steh immer so allein mit meiner Begeisterung für den M1/M3 .... Pipo hinten, Pipo vorne, PiPo überhaupt.... :rolleyes:

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