- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Reifenwahl
Reifenwahl
Mein Pajero V80 benötigt neue Reifen.
Der Neuwagen hatte Dunlop AT20 aufgezogen.
Die waren ok, sind aber nicht mehr lieferbar.
Welche Ganzjahres-Reifen sind den empfehlenswert,
wenn man normalerweise Asphaltstraßen fährt und nur gelegentlich
mal den Wohnwagen aus der nassen Wiese schleppen muss.
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
2 Antworten
Dunlop (Goodyear) hatte ich bei meinen Fahrzeugen bis vor zwei Jahren auch als präverierte Marke. Allerdings hatte ich dann zwei neuen!! Reifensätze, bei denen die Geräuschkulisse schlimmer war als bei Winterreifen und schon der Verdacht aufkam, dass was mit den Lagern, bzw. der Achse/Antriebswelle war (war es nicht). Selbst der Händler meinte, dass das nicht normal ist. Und das bei zwei unterschiedlichen Reifensätzen!! Die Reifen wurden erneut montiert, keine Besserung. Die Reifen habe ich zu Dunlop geschickt um diese prüfen zu lassen. Wie zu erwarten, konnten die keine Fehler feststellen. Ich bin dann preis/leistungstechnisch zu Hankook gewechselt und bin seeeeehr zufrieden.
Habe die japanischen Allwetter Reifen mit "Schneflocke" auf meinem kurzen V80 drauf und fahre normale Landstraßen und manchmal AB nie über 2200 Umdrehungen/pro Min hinaus und Verbrauch ca. 8 -9 Liter. Motor ist somit nicht aufdringlich laut und deshalb evt. auch keine besonderen Reifengeräusche ?
Höchstens mal Boottransport im Frühjahr und Herbst und spendiere ihm gelegentlich Diesel - V Power oder LiquiMolly .
Habe auch noch keine Ölflecken am Garagenboden entdeckt, scheint vielleicht der etwas zurückhaltenden Fahrweise geschuldet und benötige schwerlich solche sogenannte Allterrain Reifen von Goodrich mit grobstolligem Geländeprofil ?
Obwohl es mich vom Aussehen schon beeindruckt, aber wie hören sich die auf der AB an oder schüttelt und vibriert alles bei Tempo 100 oder max. 130 ? Dann tue ich mir das trotzdem vielleicht an, ..aber ob dann die aktuellen eher modischen 18 " Aluspeichenfelgen wieder zugelassen sein werden beim TÜV?
Habe irgendwo gelesen, daß es beim Pajero eher schwierig ist, die Reifen Auswahl soll sehr begrenzt sein und auch mit der Anhängelast irgendwie zu tun haben?
Wenn jemand einen Tipp hat ob, und wo ich einen passenden 5 fach AT Rädersatz finden kann ,der passt und erlaubt ist, würde mich sehr freuen , notfalls gerne auch gebrauchte ...?
Bin auch kein Jäger , Förster oder Baufirma und eigentlich auch kein Geländefahrer, habe den Pajero nur zum Boot ziehen ! Aber irgendwie ist trotzdem mein Interesse geweckt worden hier im Forum,und leider sieht man den kurzen Pajero auch nicht mehr allzu oft unterwegs.
Grüße aus Oberbayern in die Runde ??