Reifenwechsel artet zu einem Desaster aus
Ich habe dieses Thema hier schon mal kurz angesprochen, aber jetzt ist das ganze doch tatsächlich weiter ausgeartet. Also folgendes:
Tag 1: Ich gehe zum Reifenwechsel in die Werkstatt und einige mich mit dem KFZ-Mechaniker auf die komplette Montage mit neuen Ventilen, Auswuchten, Montieren usw. aber der KFZ-Mechaniker hat es etwas eilig und macht mir keine neuen Ventile dran, obwohl ich ihn drauf angesprochen habe, verlangt aber den gleichen Preis den ich auch bezahlt habe.
Tag 2: Ich bin sehr kritisch und schau mir die Ventile nochmal genauer an. Ergebnis: Ventile sind Porös und Rissig, da die alten Reifen auch sehr alt waren (10 Jahre) und ich nicht weiß wann mein Vorgänger die Ventile das letzte mal gewechselt hat. Also rufe ich den KFZ-Mechaniker an und reklamiere das. Daraufhin meint der KFZ-Mechaniker er hätte meine Ventile nicht da und müsste Sie für 10 € bestellen. Woraufhin ich gesagt habe, dass wir uns schon auf 15 € pro Reifen inkl. neuen Ventilen geeinigt hätten. Daraufhin stimmte er dann zu und meinte er besorgt meine Ventile und ich solle mich nächste Woche nochmal melden und vorbei kommen.
Tag 3: Ein paar Tage danach rufe ihn an und frag ob er meine Ventile da hätte, woraufhin er mit Ja antwortet und ich könne morgen vorbei kommen.
Tag 4: Ich fahre wie vereinbart heute zum Termin. Er total angepisst, redet kein Wort, macht sich aber wieder an meine Reifen dran und wechselt die Ventile. Nach ein paar Minuten ist er mit allen Reifen fertig und montiert sie wieder dran. Ich bedanke mich und fahre weg.
Ergebnis: Als ich weggefahren bin fiel mir ein, dass er Sie doch hätte nochmal auswuchten müssen, da die neuen Ventile eine ganze andere Länge haben usw. Also steige ich irgendwo aus und schau mir das nochmal an. Die Ventile sind extrem lang, schauen über die Felgen raus (siehe Bilder) und sehen zudem scheiß aus. Ich rufe einen anderen KFZ-Mechaniker an und frage, ob die Reifen nochmal ausgewuchtet hättet werden sollen. Er sagt eindeutig Ja. Ich fahre zu ein paar Werkstätten in der Nähe und lasse mir das bestätigen und zeige Ihnen die Ventile, Ergebnis: alle Lachen mich aus und sagen, dass diese Ventile absolut falsch sind, ich keinen TÜV damit bekommen würde und das sie absolut Unsicher sind, da zu lang.
Ich war total Sauer und fragte mich ob er das mit Absicht macht um mir eine Reinzuwürgen.
Also fuhr ich heute Abend nochmal mit einem Kumpel hin und machte dem KFZ-Mechaniker klar, dass diese Ventile falsch sind. Er war erst total unfreundlich und wollte Geld für's Auswuchten haben. Aber mein Kumpel hat ihn dazu überredet, dass er das nochmal richtig machen soll mit richtigen Ventilen, Auswuchten usw. Jetzt hoffe ich, dass er sein Wort hält und die Reifen diese Woche endlich in Ordnung bringt. Aber das kotzt mich alles so krass an. Ich war immer freundlich zu diesem KFZ-Mechaniker und wollte nur meine neuen Reifen gewechselt haben, mehr wollte ich nicht. Und er verhält sich so mies. Alles was hier falsch gelaufen ist, ist nicht mein Verschulden.
Jetzt die Frage: Was soll ich machen, kann ich irgendwie dagegen vorgehen? Ich müsste jetzt ein drittes mal zu dem Typen hinfahren, inkl. Stress, Frust und Wut. Aber wieso sollte ich mir diese ganze Scheiße antun, wenn ich nichts dafür kann? Und vor allem habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr zu diesem Typen. Er hätte jetzt theoretisch genug Zeit sich etwas fieses zu überlegen und könnte das, wenn er meine Reifen wieder in der Hand hat in die Tat umsetzten. Ich würde Ihm alles zutrauen.
Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Beste Antwort im Thema
Mit den Ventilen kannste bei "Ben Hur" mitfahren.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das muss ich erstmal verdauen ! Ich bin nicht fähig, jetzt eine Antwort darauf zu geben !!!
Vielleicht ist er sauer, weil er nicht viel daran verdient ? Ein Trinkgeld von 50 bis 100 € würde den Mechaniker vielleicht freundlicher machen !? (war Spaß !)
Ist der Mechaniker der Chef von dem Laden ? Wenn nicht, Chef ansprechen !
Ich bin völlig fertig ! Gruß von Puppimaus
.Zitat:
@Puppimaus schrieb am 2. August 2017 um 01:33:08 Uhr:
Das muss ich erstmal verdauen ! Ich bin nicht fähig, jetzt eine Antwort darauf zu geben !!!
Vielleicht ist er sauer, weil er nicht viel daran verdient ? Ein Trinkgeld von 50 bis 100 € würde den Mechaniker vielleicht freundlicher machen !? (war Spaß !)
Ist der Mechaniker der Chef von dem Laden ? Wenn nicht, Chef ansprechen !
Ich bin völlig fertig ! Gruß von Puppimaus
Er ist der Chef von dem Laden. Das ist sogar eine GmbH die er da hat. Und das was ich euch hier erzählt habe ist nur 50% von der ganzen Geschichte. Er ist ein Landsmann von mir und wir haben uns als wir uns kennengelernt haben genau über solche Arschlöcher im KFZ-Business unterhalten. Er meinte er ist nicht so einer, er würde das schon lange machen, nur Sauber und Professionell arbeiten und er würde ganz fest an Gott glauben. Woraufhin er mir an dem Tag als ich zum Reifenwechsel da war noch eine
Domlager-Auswechslung für 220 €andrehen wollte, weil meine Domlager total am Arsch wären und ich das schnell wechseln lassen müsse!!! Was eine absolute Verarsche war, weil meine Domlager völlig in Ordnung sind.
Mit den Ventilen kannste bei "Ben Hur" mitfahren.
Ich weiß es ist ein langer Text, Sorry dafür Leute. Aber kann mir denn keiner sagen was ich machen kann?
Das härteste ist ja, es gab nie eine Rechnung. Er hat das Geld schwarz eingesteckt. Und als ich gestern nach einer Rechnung verlangt habe, meinte er ich müsse dann aber 80,00€ anstatt 60,00€ zahlen wenn ich eine Rechnung will und hat mir keine gegeben. Damit hätte ich doch die Polizei und das Finanzamt auf meiner Seite oder?
Soo viel Mehrgewicht haben die längeren Ventile jetzt auch wieder nicht ---> neu wuchten wäre/ist deshalb nicht nötig (wird wahrscheinlich ja auch nur die Außenseite abgedrückt haben und nicht den kompletten Reifen abmontiert).
Aber zu lang auf jeden Fall ---> die kürzesten rein, die's gibt (TR 412).
Solche Ventile kosten übrigens nur Cent-Beträge :
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Vorab, echt Scheisse gelaufen, tut mir leid.. gibt oft solche Typen
Mit den schwarz machen, wenn du zur Polizei gehst bist du auch belangbar, da du dies schwarz gemacht hast. Also kommen da auch Konsequenzen.
Er rechnet es so: 60 Euro schwarz, und wenn normal, mit Steuer 80 da er ja 60 verdienen will. Relativ normal.
Da ihr das schwarz gemacht habt, hast du zwar auch rechtlich Gewährleistung undso, aber du machst dich dann auch genauso strafbar wenn du danach gehst.
Du hättest vorab abklären müssen, mit Rechnung. Sonst sieht es immer so aus "wir beide wollten Steuer umgehen, doch das Ergebnis Gefiehl nicht". Schwierig nur ihn da Ran zu bekommen.
Ich würde ihn nochmals zurrede stellen und danach eine neue Werkstatt suchen. Sowas gibt es öfters...
Vorallem bei sowas einfaches...
Ich habe erst letzte Woche selbiges machen lassen, und für neu beziehen, wuchten, Ventile, radachrauben (20 Stück) und nochmal Servo Öl - 45 Euro bezahlt. Mit Demontage und Montage.
Alles super und max 30min dagewesen.
.Zitat:
@Didi95 schrieb am 2. August 2017 um 16:29:15 Uhr:
Mit den schwarz machen, wenn du zur Polizei gehst bist du auch belangbar, da du dies schwarz gemacht hast. Also kommen da auch Konsequenzen.
Er rechnet es so: 60 Euro schwarz, und wenn normal, mit Steuer 80 da er ja 60 verdienen will. Relativ normal.
Da ihr das schwarz gemacht habt, hast du zwar auch rechtlich Gewährleistung undso, aber du machst dich dann auch genauso strafbar wenn du danach gehst.
Du hättest vorab abklären müssen, mit Rechnung. Sonst sieht es immer so aus "wir beide wollten Steuer umgehen, doch das Ergebnis Gefiehl nicht".
Ich würde ihn nochmals zurrede stellen und danach eine neue Werkstatt suchen. Sowas gibt es öfters...
Nein eben nicht. Er hat ganz am Anfang zu mir gesagt, dass er nur mit Rechnungen arbeitet. Also habe ich auch erwartet, dass er das auf Rechnung macht. Aber dann ist alles anders gekommen und der Typ hat sich als total fies und inkompetent herausgestellt.
Kann ich mit diesen Hintergrundinformationen also trotzdem belangt werden? Wir haben uns nie auf schwarz geeinigt, das war alles sein Verhalten.
Dann solltest du direkt hin. Wie lange ist es denn her?
Ist halt Aussage gegen Aussage...
Eventuell Anwalt hinzuziehen und Frage.
Du kannst und musst eigentlich immer auf eine Rechnung bestehen. Alles andere (sofern nicht gewünscht) muss direkt zur Anzeige gebracht werden /gemeldet.
Aber wegen 60 euro... Ist schwer zu sagen.
Ich würde zur polizei gehen und dort um Rat fragen. Oft sind die sehr kooperativ. Du kannst auch fiktiv erstmal drüber sprechen und fragen ob dir Konsequenzen drohen, falls du es zur Anzeige bringst.
Die werden dir genau sagen was sie davon halten und die Aussichten, ob denn was passiert.
Die beraten oft sehr kompetent, ohne dich gleich einzusperren :P
Wenn ich als Kunde in die Werkstatt gehe, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass die genannten Preise mit einer legalen Rechnung verbunden sind und nichts schwarz gemacht wird. Da musst du als Kunde normal auch nicht nachfragen. Sowas wie "Auf Rechnung kostet extra" geht garnicht!
So lange Ventile habe ich bisher nicht gesehen und mir ist auch nicht bekannt, dass eine Werkstatt Ventile bestellen muss. Sowas haben die doch normal zu Hauf.
Ob man wegen neuen Ventilen neu Wuchten muss, ist was anderes, ich glaube aber mal, das man das lassen kann. Dennoch würde ich auch sagen, dass kürzere Ventile verbaut werden sollen oder vielleicht sogar müssen.
Zu dem rechtlichen Thema, würde ich mal im Juraforum nachfragen.
Ja, deswegen meinte ich ja, dass eigentlich beide Parteien vorab entweder vom legalen weg ausgehen oder illegalen.
Sowas weiß man ja vorab..
Aber es ist oft so bei schwarz Machern... Dann heißt es Mehrwertsteuer fehlt ja.
Gängige Masche
Jetzt nicht alles falsch verstehen: Um das Problem lösen zu können, müsste man eigentlich auch den Mechaniker zu der Situation anhören, um abschließend was sagen zu können.
Was hast Du bei dem bereits machen lassen, warst Du mit dem sonst zufrieden, gab es sonst immer eine ordentliche Rechnung? Hast Du die Reifen bei ihm gekauft?
Ich persönlich würde mir einfach einen anderen Reifenhändler suchen und die Ventile tauschen und ggf. wuchten lassen, sollten die jetzt unrund laufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses mehr als 20 Euro kosten wird.
Es macht einfach keinen Sinn, jetzt noch Anwalt, Finanzamt, Polizei oder sonst noch was einzuschalten, da verlierst Du mehr Zeit und Geld als Dich jetzt die "Beseitigung des Schadens" gekostet hat.
Sollte der Mechaniker mit allen Kunden so umgehen, wird es den nicht mehr lange geben. Sollte er nur zu Dir so sein, würde ich mir auf Deiner Stelle Gedanken machen, ob Dein Umgangston etc. angemessen waren. Muss ja nicht auf Dich zutreffen, aber Du glaubst gar nicht, wie viele Leute bestimmt zu dem kommen, nach einem Preis fragen und es schlussendlich woanders machen lassen. Beim nächsten Problem stehen die wieder auf der Matte und wollen eine Auskunft haben.
Vielleicht hatte er aber auch so einen schlechten Tag, ist ja auch ein Mensch, wer hat das mal nicht?
Ja genau,
Fragte ich ja auch, lohnt es sich für solch ein Betrag so einen hekmek zu machen?
Immer schwierig, manchmal muss man sowas hinnehmen bzw mehr als sprechen und Dampf rauslassen ist immer schwer.
Direkt verklagen wie hier immer wieder geraten wird, ist oft einfach lächerlich.
Zuerst einmal klar.....blöd gelaufen, vor allem da du ja auch nichts schriftlich hast etc. (z.B. ein Angebot oder ähnliches).
Aber mal ehrlich...wegen 60 Euro jetzt so ein riesen TamTam
Klar wäre ich auch verärgert. Aber mal ganz ehrlich, wenn mein Reifenfuzzi auf gut deutsch zu doof dazu ist bzw. ich merke dass er mir eins reindrücken will, dann würde ich ihm zuerst durch die Blume evtl. mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
Wenn das nicht fruchten sollte (i.d.R. tuts das aber, aus eigener Erfahrung....nur nicht mit Reifen ), dann kannst du dir immer noch überlegen ob es dir das Wert ist, für gelinde gesagt 20€.
Denn dafür gehst du einfach zu einem anderen hin und lässt es richten was der Vorgänger verbockt hat, und zu DEM brauchst dann nicht mehr hin.
Wahrscheinlich hast du eh schon nen "Zwanni" mit Sprit verblasen und bist kurz vorm "Burnout".
Bei dem Geld wäre es mir das alles nicht wert, sorry.
Aber wenn der "Mechaniker" zu blöd ist, dann such ich mir eben einen anderen.
Bei höheren Beträgen würde ich aber auch wie meine Vorredner schon sagten, evtl. zuerst mal die Polizei um Rat befragen.
Zitat:
@Bastian_Bux schrieb am 2. August 2017 um 01:24:26 Uhr:
Und vor allem habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr zu diesem Typen.
Er hätte jetzt theoretisch genug Zeit sich etwas fieses zu überlegen und könnte das, wenn er meine Reifen wieder in der Hand hat in die Tat umsetzten.
Ich würde Ihm alles zutrauen.
Wenn die Reifen vorne ab sind sieht man schön die (ATW-M.)Antriebswellen-Manchetten
Möglich wäre das er dir die ATW Manchetten so im Vorbeigehen mit einem Cuttermesser anritzt.
ATW Manchetten die Fett verlieren müssen erneuert werden.