ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenwechsel: Aus Vorderreifen nen Hinterreifen machen - empfehlenswert?

Reifenwechsel: Aus Vorderreifen nen Hinterreifen machen - empfehlenswert?

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:50

Hallo, habe letztens die Winterreifen montiert und festgestellt dass das Profil auf den vorderen Sommerreifen im Vergleich zum Profil der hinteren Reifen doch um einiges geschrumpft ist (klar bei frontantrieb). Nun kam mir die blendende Idee (ich weiss ich bin ein Genie :D) nächsten Frühling einfach die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne ! Da ich aber glaube gehört zu haben dass das nicht sehr empfehlenswert ist wollt ich mal eure Meinung hören. Und was sagt der Experte dazu? .Ich meine auf den ersten Blick sehe ich da keine grossen Probleme, da es ja im Prinzip haargenau dieselben reifen sind bezüglich Grösse und Co.

mfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. November 2006 um 14:56

Das ist ganz normal dass man die hinteren tauscht mit den vorderen (bei Frontantrieb). Das macht jeder Reifenhändler so. Darum werden die Reifen beim Wechsel angeschrieben.

am 6. November 2006 um 14:57

...und nochwas ..

es schadet nicht im geringsten. Das ist die ganz normale Praxis.

gruss

Die besseren Reifen gehören nach hinten!!!

Fahr doch erst mal die vorderen runter, denn brauchst nicht auf einmal 4 Reifen wechseln, sondern nur 2, die andern beiden denn evtl. 1-2 Jahre später.

Zitat:

Original geschrieben von Tooom82

Das macht jeder Reifenhändler so.

Meiner nur auf Aufforderung, ansonsten kommen die Räder hin, wo sie waren.

Wenn man achsweise tauscht, sollte man das auch konsequent machen -> saisonweise oder Vielfahrer ca. alle 10tkm.

Ich tausche nicht achsweise. Sollten vorne neue Reifen fällig sein, kommen halt zwei neue Reifen und diese dann nach hinten und die alten Hinterreifen nach vorne. Bisher war es bei mir allerdings immer so, daß die Reifen aus Altersgründen und nicht aus Verschleißgründen komplett neu kamen.

am 6. November 2006 um 15:08

also ich denke man sollte die jedes jahr wechseln, damit Sie schön gleichmässig abfahren.

Ansonsten hat man ja vorne fast kein Profil mehr drauf und hinten noch volles?! Dies ist ja auch nicht gerade von Vorteil für den Grip (zb. bei Regen) ?! .....oder lieg ich da falsch?

Da ist auch ein ganz klein wenig "Geschmackssache" dabei.

Die hinteren Reifen sind stark für ein stabiles Verhalten in Kurvenfahrten verantwortlich. Deshalb wird oft dazu geraten die besseren Reifen hinten zu montieren.

Ich wechsle jedoch auch immer zwischen Vorder- und Hinterachse aus, sobald die vorderen etwa zur Hälfte runter sind und hatte bisher keine Probleme dadurch.

Zitat:

Original geschrieben von Tooom82

Ansonsten hat man ja vorne fast kein Profil mehr drauf

Dann müssen die natürlich erneuert werden. Bis zu den gesetzlichen 1,6mm würde ich sowieso niemals einen Reifen fahren.

Es kann höchstens passieren, dass das Abrollgeräusch etwas lauter wird, wenn man von hinten nach vorne wechselt.

Die Pneus haben sich eben auf "ihrer Achse eingelaufen", was aber prinzipiell mehr ins Gewicht fällt, wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist (verschlissene Stoßdämpfer an HA fördern bspw. Sägezahnbildung).

Regelmässiges Wechseln sorgt für gleichmässigen Verschleiß,der Nachteil ist dann eben das man 4 Reifen braucht.Der Vorteil ist aber das man dann immer 4 identische Reifen hat.Wenn man immer nur 2 auswechselt hat man den Nachteil das man immer zwei verschiedene Reifensätze fährt.Auch wenn sie die gleiche Bezeichnung tragen ist es sehr wahrscheinlich das sie weiterentwickelt wurden und nicht unbedingt den Alten entsprechen,dazu kommt das die Reifen mit der Zeit aushärten und auch damit veränderte Eigenschaften zum vorschein kommen.

Wenn das Auto ESP hat sollte man eh schauen das das Profil eine gleichmässige Profiltiefe hat,Drehzahlunterschiede durch unterschiedliche Profiltiefen können auch nur bis zur einprogramierten Toleranzgrenze ausgeglichen werden.Gleiches gilt für Allradfahrzeuge.Wenn diese Toleranz überschritten wird gibts ne schöne Fehlermeldung.

Wenn man die Reifen durchwechselt bevor sich Sägezähne bilden hört man davon auch nichts und vor allem können sie sich gar nicht erst bilden.:D Beim durchwechseln bi noch geringen Differenzen ist es auch egal ob die Besseren Vorne oder Hinten sind,das dreht sich ja im laufe der Zeit wieder um.

Ich montier die Besseren immer Vorne und wenn sie wieder runterkommen sind die Besser doch wieder hinten und am Ende liegen in der Regel alle wieder innerhalb eines Millimeters.

Bei zwei mm Differenz spielt es keine große Rolle wo sie montiert sind,wenn sie mal unter 5mm sind hilft eh nur eine profilangepasste zurückhaltende Fahrweise wenn es pisst.Da spürt man jede tiefere Pfütze.

Zitat:

Original geschrieben von dauergolfer

Die besseren Reifen gehören nach hinten!!!

Fahr doch erst mal die vorderen runter, denn brauchst nicht auf einmal 4 Reifen wechseln, sondern nur 2, die andern beiden denn evtl. 1-2 Jahre später.

Vollkommen richtig. Wenn ein Fahrzeug ausbricht, dann ist es meistens hinten. Vorne lassen sich Haftdefizite ggf. noch per Lenkung ausgleichen. Beim Heckausbruch gestaltet sich das Abfangen deutlich schwieriger, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Dies gilt unabhängig vom Antrieb (Vorder-, Hinter- oder Allrad).

Gruß

Chris

Trotzdem wird getauscht, weil es einfach ökönomischer ist.

Da hat SirDonald schon Recht.

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden, aber wenn ich (vorsichtig überspitzt) ständig nur 2 Reifen tausche, steht mein Auto ja mehr beim Reifenhändler auf der Bühne, als bei mir in der Garage. ;)

Man muß auch da immer Unterschieden um wie viel es sich handelt. Wenn vorne 2 und hinten 6 mm sind würde ich sagen ok gerade noch. Andersrum würde ich das nicht umbedingt machen. Dann schon lieber tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

soviel zu "die reifen gehören nach hinten"

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Diese Untersuchung bestätigt doch nur meine Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenwechsel: Aus Vorderreifen nen Hinterreifen machen - empfehlenswert?