Reifenwechsel beim Allrad auf allen 4 Rädern erforderlich ?
Weiß jemand, ob man beim Kuga Allrad immer alle 4 Räder tauschen muß, wenn man Reifendecken erneuert oder reicht es den Tausch Achsweise vornehmen zu lassen ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
was sind Reifendecken?
Die Räder tauscht man regelmäßig Achsweise durch, damit sie sich gleichmäßig abnutzen, wie beim normal angetriebenen (1-achzig) Fahrzeug auch. Dann wenn die Verschleißgrenze oder Altersgrenze erreicht ist, darüber lässt sich sicher noch streiten, wird der komplette Satz erneuert.
Bei mir fliegen die Reifen bei spätestens 2,0mm eher früher oder 5-6 Jahren runter. Dann lässt aber auch der Gripp, besonders bei Nässe spürbar nach. Sicherheit geht mir dann vor ein paar €uros.
Zitat:
@benello schrieb am 24. Februar 2024 um 06:37:54 Uhr:
was sind Reifendecken?
Reifendecken sind das wo das Auto drauf fährt
Zitat:
@JoergFB schrieb am 24. Februar 2024 um 08:09:10 Uhr:
Die Räder tauscht man regelmäßig Achsweise durch, damit sie sich gleichmäßig abnutzen, wie beim normal angetriebenen (1-achzig) Fahrzeug auch. Dann wenn die Verschleißgrenze oder Altersgrenze erreicht ist, darüber lässt sich sicher noch streiten, wird der komplette Satz erneuert.
Bei mir fliegen die Reifen bei spätestens 2,0mm eher früher oder 5-6 Jahren runter. Dann lässt aber auch der Gripp, besonders bei Nässe spürbar nach. Sicherheit geht mir dann vor ein paar €uros.
Danke - aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Schön wenn Jörg das regelmäßig macht und kann, meine Frage war eben - - anders !
"Reifendecken" ist bei Autoreifen kein üblicher Fachbegriff. Drück dich ordentlich aus und stell die Fragen so, dass man sie auch ohne zu googeln verstehen kann. Dann kriegst du auch gescheite Antworten.
Es reicht Achsweise neue Reifen zu montieren
Hallo,
aus Erfahrung .... bei meinen Kuga´s 4x4 sind die Reifen immer alle gleich abgefahren gewesen.
Vielleicht unterschied zwischen 0,5mm wenn überhaupt.
So isses. Beim Allrad merkt man eigentlich keinen Unterschied im Verschleiss. Ist bei mir genauso .
aNDi
Zitat:
@micteil schrieb am 24. Februar 2024 um 15:29:31 Uhr:
Vielleicht unterschied zwischen 0,5mm wenn überhaupt.
Kann ich so bestätigen!
Vorausgesetzt man tauscht die Räder in jeder Saison achsweise und hat einigermaßen gleichmäßige Fahrleistungen, laufen sie auch weitgehend gleichmäßig ab.
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil ich immer achsweise tausche. Interessant ist aber, warum das beim 4x4 gleichmäßig ist, obwohl da meist nur die Vorderräder angetrieben werden und diese beim Bremsen ohnehin mehr belastet werden. Wer kann das füsikalisch begründen??
Der verschleiß ist nicht gleichmäßig bei mir vorne 5mm hinten 6 mm nach 14000 km
Hey,
bei meinem 4x4 ist schon ein Unterschied zwischen Vorne und Hinten.
Nach 25 TKm mit Sommerreifen, sind Vorne noch 3 mm Drauf, Hinten noch gute 5-6 mm.
Fahrstil eher Ruhig und Gemütlich.
Unter Achsweise Verstehe ich Je Achse, Links und Rechts.
Sollte da ein Unterschied sein, stimmt was an der Achsgeometrie nicht.
achsweise heißt , die hinteren vorne drauf und umgekehrt
Der Verschleiss an sich ist auch bei mir unterschiedlich. Vorne ca. 1 mm/10.000 km, hinten ca. 1 mm/20.000 km. Mit gleichmäßig meinte ich, dass es sich eben durch das achsweise Tauschen bei einigermaßen gleichbleibender Fahrleitung in etwa ausgleicht.