ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Reifenwechsel - falsches Loch erwischt

Reifenwechsel - falsches Loch erwischt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 13:44

Hallo! Ein Bekannter wollte mir beim Reifenwechsel helfen (Schrauben lösen haben wir uns geteilt) und hat das falsche Loch mit dem (kleinen Billig-)Wagenheber erwischt (statt der verstärkten Stelle), dabei ist das Blech etwas eingerissen/verbogen. Um den Schaden geht es aber nicht, ist kein Problem.

Was mich nun interessiert: weiß jemand, wofür das ursprünglich da ist? Die Öffnung liegt zwischen der Wagenheberansatzstelle und dem Vorderreifen. Ich konnte kein Bild mit einer Unterbodenansicht finden und bin nach vergeblicher Googlesuche neugierig. :-) Danke im Voraus, falls es jemand weiß!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du auf die Durchrostungsgarantie nicht verzichten willst, sollte sich eine Fachwerkstatt den Schaden anschauen.

zu dem "Loch" kann ich dir nicht mehr sagen, da ich nicht weiss, welches du meinst. Allgemein ist es halt eine Konstruktionssache...

- Material sparen

- Steifigkeit der Karosse verbessern (Crashverhalten)

- ggf. Bildung von Sollknickstellen (Crashverhalten)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:29

Hallo ChrisCZT,

danke, und klar, wir lassen das fachmännisch reparieren, damit nichts rostet (allerdings nicht direkt bei Renault, vielleicht reicht ja vorerst etwas Glasfaserkram). Vor Abgabe des Leasingfahrzeugs ist wegen einer Delle wahrscheinlich sowieso ein neuer Schweller fällig, da wird dann nochmal alles ordentlich gemacht.

Ich kann das Loch inzwischen halbwegs zuordnen - anscheinend hat mein Bekannter sich die Mühe gemacht, einen Plastikstopfen aus dem vorher kleinen Loch rauszupfriemeln der leider die gleiche Größe wie das Ansatzstück des renaulteigenen kleinen Wagenhebers hatte. Die verstärkte Stelle daneben hatte er zwar bemerkt, konnte sie aber nicht zuordnen. Shit happens.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Wenn du auf die Durchrostungsgarantie nicht verzichten willst, sollte sich eine Fachwerkstatt den Schaden anschauen.

Da brauchste nix machen, die Durchrostungsgarantie überlebt sowieso kein Megane :D

Gruß

Meggi

@fraurenault

.... wird euch nix bringen. Die Hersteller-Garantie bleibt nur erhalten, wenn die Reparatur nach Hersteller-Vorschrift erfolgt. Die wird (nach Meinung des Herstellers) nur von einem Renault-Fachbetrieb eingehalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

 

Da brauchste nix machen, die Durchrostungsgarantie überlebt sowieso kein Megane :D

Gruß

Meggi

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Renault das Rostproblem seit über 10 Jahren im Griff. Mein 9jähriger Megane hat null Rost an der Karosse oder tragenden Teilen.

Auch der Auspuff ist nach wie vor der erste und sieht nicht so aus, als wenn der in den nächsten Jahren mal fällig wäre.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:09

@ChrisCZT

Na jut, danke für die Auskunft, dann gehen wir eben direkt zum Händler. Ist auch nicht so schlimm. ;-)

am 14. Oktober 2011 um 7:14

Ist dein Kumpel haftplflichtversichert? Man könnte doch einfach den Schaden melden und gucken was sie sagen. Wenn sie das Übernehmen (ich zweifel ja dran, da es ja schon an grobe Fahrlässigkeit glänzt) dann kannst du es fachmännisch reparieren lassen und gut ist.... Ansonsten wird das ganze bei der Rückgabe des KFZ echt teuer!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:05

Er wollte heute mit seiner Versicherung sprechen. Er hatte ja sogar beide Stellen gesehen, und sich für das kleine Loch mit ovaler Pastikabdeckung entschieden, weil es die gleiche Größe der Wagenheberauflage (aus dem Kofferraum) hatte. Die verstärkte Mulde konnte er nach eigener Aussage nicht zuordnen, haha. ;-)

Haftpflicht ist immer schwierig, wenn man sein Einverständnis gegeben hat (i.e. unerlaubt genommene und heruntergeworfene Kamera wird übernommen, geliehene und gefallene Kamera nicht), aber ich habe ihm natürlich nicht per se dazu aufgefordert, doch bitte meinen Schweller zu zersägen. Er hat sein Bestes gegeben (großer Kerl, das herunterbücken und gucken ist da auch schwieriger, ist eben keine Hebebühne) und Hilfsbereitschaft soll ja nicht bestraft werden, ich seh's als Lehrgeld.

Danke!

am 14. Oktober 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von fraurenault

Er wollte heute mit seiner Versicherung sprechen. Er hatte ja sogar beide Stellen gesehen, und sich für das kleine Loch mit ovaler Pastikabdeckung entschieden, weil es die gleiche Größe der Wagenheberauflage (aus dem Kofferraum) hatte. Die verstärkte Mulde konnte er nach eigener Aussage nicht zuordnen, haha. ;-)

Haftpflicht ist immer schwierig, wenn man sein Einverständnis gegeben hat (i.e. unerlaubt genommene und heruntergeworfene Kamera wird übernommen, geliehene und gefallene Kamera nicht), aber ich habe ihm natürlich nicht per se dazu aufgefordert, doch bitte meinen Schweller zu zersägen. Er hat sein Bestes gegeben (großer Kerl, das herunterbücken und gucken ist da auch schwieriger, ist eben keine Hebebühne) und Hilfsbereitschaft soll ja nicht bestraft werden, ich seh's als Lehrgeld.

Danke!

tja, freundschaft ist wichtig... so ist das wohl! Aber wenn man Freunde um etwas bittet, dann sollten sie zumindest wissen was sie tun. Eigentlich kostet ein Reifenwechsel ohne WUchten ca. 15 EUR beim Fachmann. Und so wie es aussieht lohnt sich die Ausgabe doch, denn deine Folgeschäden sind deutlich höher als 5 Jahre lang für Reifenwechsel zu bezahlen.

Aber gut, was will man hinterher schlau quatschen... hätte eigentlich jedem passieren können, also Schwamm drüber!

Zum EInverständnis: Du kannst ja behaupten er wollte dich mit dem Reifenwechsel überraschen :-D

Spass bei Seite, möglich wärs das sie doch zahlen müssen. Es schaded dennoch nicht mal anzufragen um die Ablehnung schwarz auf weiss zu haben...

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:24

Die Wartezeit für den Reifenwechsel wurde mir von mehreren Anbietern als 10 Wochen genannt (den früh angesetzten Termin, den ich Anfang der Woche eigentlich hatte, habe ich wegen genereller Idiotie der Werkstatt vor Ort abgesagt), und das war mir zu lang (beruflich Überlandfahrten in die Pampa, wo es schon früh mal Reif etc. auf wenig befahrenen Straßen gibt) sonst hätten wir es gar nicht selbst gemacht. ;-)

Mein Bekannter ist handwerklich eigentlich fit, hatte aber eben noch keinen Wechsel beim Renault gemacht. Wie gesagt muß ich den Schweller vor Ablauf der Leasingperiode sowieso wegen einer Delle überarbeiten lassen/ersetzen, ob die Vollkasko diesen fahrlässigen Schaden übernimmt, werde ich sehen.

Grüße!

P.S. ich finde es sogar noch halbwegs lustig, daß der Faux-pas nicht mir passiert ist... da hätte es gleich geheißen, Weiber könnten nichts am Auto richtig machen. Mir war das mit dem flimsigen kleinen Wagenheber aber zu suspekt, haha.

am 15. Oktober 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

@fraurenault

.... wird euch nix bringen. Die Hersteller-Garantie bleibt nur erhalten, wenn die Reparatur nach Hersteller-Vorschrift erfolgt. Die wird (nach Meinung des Herstellers) nur von einem Renault-Fachbetrieb eingehalten.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

 

Da brauchste nix machen, die Durchrostungsgarantie überlebt sowieso kein Megane :D

Gruß

Meggi

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Renault das Rostproblem seit über 10 Jahren im Griff. Mein 9jähriger Megane hat null Rost an der Karosse oder tragenden Teilen.

Auch der Auspuff ist nach wie vor der erste und sieht nicht so aus, als wenn der in den nächsten Jahren mal fällig wäre.

Das kann Ich nur bestätigen mein 2001 er Meggi hat auch null Rost,das einzige

was mich stört ist die schwächelnde Vorderachse da habe Ich Spurstangenköpfe

Stossdämpferlager,Traggelenke und Querlenker etc.schon häufiger in regelmäßigen

Abständen tauschen müssen.

Will meinen Senf auch dazu wurschteln. Das stimmt, Rost bei Renault gibt es so gut wie nicht mehr. Zweimal im Jahr polieren und ab und zu waschen (mit Unterboden) und der Reno dankt es dir. Bin zehn Jahre mit einem R 19 gefahren und ich hätte nochmals ohne Probleme TÜV bekommen, wäre nicht da der Megane Grandtour gestanden :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Reifenwechsel - falsches Loch erwischt