ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel - nach 50km bolzen nachziehen

Reifenwechsel - nach 50km bolzen nachziehen

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:59

hey leute,

Sowohl in der bmw werkstatt als auch beim öamtc (adac) wird einem schriftlich geraten nach 50km die radbolzen selbst nachzuziehen. habe es nie gemacht und kenne keinen der es tut, aber würde mir nun diesen bmw drehmomentschlüssel für knapp 30€ besorgen der bereits auf 140nm eingestellt ist. kann man dabei etwas falschmachen? wieviel kraft sollte ich beim nachziehen aufbringen? das ding stoppt also genau bei 140nm? habe bereits gelesen, dass man über kreuz anziehen soll.

danke schonmal und bleibt gesund! LG martin

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2020 um 14:16

Man wird sich wundern, wie "locker" sich 120-140 Nm Anzugsdrehmoment anfühlen. Einen Drehmomentschlüssel gibts in Aktionswochen beim Discounter. Die sind nicht geeicht und für den professionellen Einsatz komplett ungeeignet, für den Hobbyschrauber aber ein hilfreiches Werkzeug.

Diese Klausel "50 km" nachziehen gibts's doch nur, damit sich Betriebe aus der Verantwortung stehlen können, falls man mal was vergessen hat....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hatte einmal gelockerte Bolzen,seitdem wird immer nachgezogen,

Mein Mechaniker ist wirklich gewissenhaft und dreht immer mit Druckluftschrauber und zusätzlich Drehmomentschlüssel zu. Stahlfelgen habe ich nie nachgezogen und es war bei mir auch nie nötig - rückblickend erscheint mir das etwas blauäugig.

Seit ich auf Alu fahre, prüfe ich immer nach und habe auch immer einen Schlüssel im Auto. Für mich macht das nachprüfen und nachziehen definitiv Sinn. Teilweise lockern sich die Schrauben doch ein gutes Stück und mann kann locker eine halbe oder dreiviertel Umdrehung nachziehen.

Ja, der Drehmomentschlüssel überdreht bei dem eingestellten Wert und die Schraube wird nicht fester als eingestellt angezogen. Falsch machen kannst du nicht wirklich etwas. Wert einstellen und über Kreuz anziehen - fertig.

Ob auf dem Drehmomentschlüssel BMW steht oder irgendetwas anderes ist relativ wurst :)

Ich ziehe noch nichtmal mit Drehmoment nach, sondern mit einem günstigen Schlüssel für 10€ von ATU.

am 6. Mai 2020 um 14:16

Man wird sich wundern, wie "locker" sich 120-140 Nm Anzugsdrehmoment anfühlen. Einen Drehmomentschlüssel gibts in Aktionswochen beim Discounter. Die sind nicht geeicht und für den professionellen Einsatz komplett ungeeignet, für den Hobbyschrauber aber ein hilfreiches Werkzeug.

Diese Klausel "50 km" nachziehen gibts's doch nur, damit sich Betriebe aus der Verantwortung stehlen können, falls man mal was vergessen hat....

Also nachziehen sollte man unbedingt. Ich mache es schon immer, wechsel meine Räder auch selbst, und nach 50-100km lockern sich die Radbolzen schon mal etwas. Nicht immer, aber kann eben passieren. Bei Alufelgen sollte man auch unbedingt das Anzugsdrehmoment, welches für die Felge vorgegeben wird, einhalten. Meist sind es 130-150nm.

Du könntest Dir auch überlegen, direkt einen "richtigen" Drehmomentschlüssel zu besorgen, bei dem du das Drehmoment eben selbst einstellen kannst, als nur 140nm bei dem Ding von BMW zu haben.

Also, ich lasse wechseln und habe bei zahlreichen verschiedenen Werkstätten im laufe der Jahre nicht eine erlebt, die das nachziehen nicht kostenlos und ohne Termin nach 50-100 km angeboten hätte!

Scheint aber nicht überall so zu sein....

am 6. Mai 2020 um 14:29

ich kenne auch eine Story vom Freund, wo das mal vergessen wurde vom VW-Betrieb und eine Felge hinten auf einmal völlig unrund lief und der PKW abgeschleppt werden musste. Das liegt aber schon rund 20 Jahre zurück.

Die Panne hatte einen fast 20 km-Rückstau südlich des Elbtunnels verursacht (ist natürlich mitten im Tunnel passiert)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:30

danke für die tipps! werde mir dann wohl eine besseren besorgen, der dazugehörige adapter sollte ja im boardwerkzeug vorhanden sein? hab das teil nie geöffnet.

wahrscheinlich würde es die werkstatt machen, aber dafür extra 30km fahren muss ich auch nicht jede saison wenn es selbst auch funktioniert :-)

am 6. Mai 2020 um 14:31

Du brauchst ne 17er Nuss. Die gibts auch mit Kunststoffummantelung als Felgenschutz, hält so 10 Reifenwechsel aus.

Also bei meinem Schlüssel war eine 17er und 19er Nuss dabei. Einfach vorher nachschauen, ansonsten für kleines Geld dazukaufen.

Falls Du ein Felgenschloss hast, ist der entsprechende Aufsatz dann meist beim Boardwerkzeug untergebracht.

Noch ein paar Hinweise zum Drehmomentschlüssel:

- Nicht zum Losdrehen der Schrauben verwenden. Das kann den Mechanismus schädigen.

- Bei Nichtgebrauch immer zurückdrehen (0nm), damit die Feder nicht unter Spannung steht.

am 6. Mai 2020 um 14:35

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 6. Mai 2020 um 16:32:52 Uhr:

Noch ein paar Hinweise zum Drehmomentschlüssel:

- Nicht zum Losdrehen der Schrauben verwenden. Das kann den Mechanismus schädigen.

- Bei Nichtgebrauch immer zurückdrehen (0nm), damit die Feder nicht unter Spannung steht.

Da hatter recht! Nimm eine "Knarre" zum losdrehen, falls Du das mal machen musst. Drehmomentschlüssel nur zum festziehen nehmen.

Bis 0 Nm zurückdrehen - ja, aber nicht ganz bis zum "Ende" (also fest) zurückdrehen. Da kann die Mechanik blockieren. Ich lass immer etwas Spielraum.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:45

alles klar, danke! werde den schlüssel auch nur fürs festziehen nach professionellem wechsel benutzen

Kannst auch 2-3 lagen Isolierband um die Nuss Wickeln, hilft auch

Es gibt auch Drehmomentschlüssel, die man nicht zurück drehen muss.

Das Bordwerkzeug ist für mich eher für Notfälle. Regelmäßig gebrauchen tue ich das nicht. (Ein Board sitzt übrigens im PC:-))

Und soweit ich weiß, sind die Werkstätten verpflichtet, das mit dem Nachziehen dem Kunden mitzuteilen (Haftungsgründe)

am 7. Mai 2020 um 6:17

In 24 Jahren und 7 Fahrzeugen von 4 unterschiedlichen Herstellern wurde mir noch nie mitgeteilt, ich soll die Schrauben nachziehen. Weder schriftlich noch mündlich. Ich lasse die Rädern zwei Mal im Jahr wechseln und ich hatte nie ein Problem mit den Rädern.

Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel - nach 50km bolzen nachziehen