1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reifenwechsel nach Platten

Reifenwechsel nach Platten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. August 2024 um 10:49

Hallo

Ich habe mir leider gestern Abend vorne Links einen Platten gefahren. Auf meinem W202 sind zur Zeit 215 - 50 - R17 verbaut. Die Reifen haben noch ein Rest von fast 7mm ( Neu 7,8 mm )

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Verbaut sind Sommerreifen Goodyear Efficientgrip Performance der ist nicht mehr Lieferbar nur noch der Performance 2 Der Unterschied soll hierbei nur sein das der 2er besser bei Nässe ist.

Geplant ist jetzt den kaputten Reifen gegen den Performance 2 aus zu tauschen und das Rad nach hinten zu wechseln weil er hinten eine Nivue Regulierung hat in der Hoffnung das dies dann ausgeglichen wird oder habe ich da einen Denkfehler ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

auf eine Achse müssen immer die gleichen Reifen. Du musst als 2 neue kaufen

Themenstarteram 15. August 2024 um 11:11

Zitat:

@bfahrer schrieb am 15. August 2024 um 12:54:32 Uhr:

auf eine Achse müssen immer die gleichen Reifen. Du musst als 2 neue kaufen

Gleicher Reifen, gleiches Profil Siehe Link

 

https://www.reifenlab.de/.../

Hallo

Gleiches Profil eventuell......gleiche Gummimischung?? Eher nein da anderes Verhalten.

Gleiche Bezeichnung......ganz klares NEIN.

Die Rennleitung und der TÜV-Onkel werden sich nicht auf deine Erklärungen einlassen....sind 2 unterschiedliche Reifen auf der Achse!

Nächster Punkt....wie soll die Niveauregulierung den Abrollumfang ausgleichen? Musst du hier mal erklären.

Was heist platten gefahren? Fremdkörper in Lauffläche ist z.B. reparabel. Flanke an Bordsteinkante zerstört nicht.

Was sagt der Reifenfuzzi zum Schaden?

Also Fragen über Fragen......

Gruß der Ballu

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:43

Habe mir gerade den Reifen angeschaut. Felge hat nichts abbekommen. In der Seite von außen ( Flanke ) habe ich ein Loch gefunden, man kann so eben mit dem Autoschlüssel durch stechen, daher vermutlich geplatzt, wie dem auch sei, bei mir kommt an unseren Fahrzeugen kein Reparierter Reifen drauf, schließlich fahre ich Auto und nicht Fahrrad.

Mit der Rennleitung und dem Tüv das kannst du vergessen. Die Rennleitung schaut nur drauf ob die Abmessungen stimmen wie sie in den Papieren stehen und der TÜV nur nach DOT oder vielleicht noch nach dem Namen und Beschädigungen

Wenn du das alles besser weißt, warum fragst du dann? Nach dem Namen, da ist schon der Unterschied....und glaube mir, die Rennleitung ist nicht so unwissend wie du hier darstellst.

 

Ach ja, fachmännisch reparierte Reifen sind besser als du hier rein rufst, auch an Kraftfahrzeugen.

Bloß weil du wohl persönlich schlechte Erfahrungen beim Fahrradflicken gemacht hast musst du so was hier nicht zwingend Schlechtreden..,

 

Egal, bin hier raus

 

Gruß der Ballu

Schäden an der Flanke (innen bzw. außen) repariert kein Reifendienst.

Hat auch niemand behauptet. Einen "Einschuss" in der Lauffläche (wie schon oben beschrieben) je nach Schwere ist aber instandsetzungsfähig.

Bei knapp 7mm Profiltiefe wäre das ne überlegung wert, vor allem wenn der Reifen nicht mehr lieferbar ist.

Das Schadensbild wurde erst im Nachhinein vom TE angegeben.

 

Gruß der Ballu

Nabend,

hier mal ein link zum ADAC bzgl. Mischbereifung - was ist erlaubt / empfehlenswert:

 

https://www.adac.de/.../

 

Ich würde den "Performance 2" als Ersatz für den Platten aufziehen lassen und gut iss'.

 

Grüsskens...

Themenstarteram 15. August 2024 um 22:02

Hallo

Um die Sache jetzt zum Abschluss zu bringen habe ich mich wie folgt entschieden. Ich werde wie der User Gorat11 es beschrieben hat einen neuen Performance 2 bestellen ( Schon getan ) und dann sehen was beim Fahren dabei raus kommt, sollte es Probleme geben dann muss eben ein zweiter her. Was den User Bimbamballu angeht möchte ich anmerken das ich erst den Reifen kontrolliert habe auf Grund seines Hinweises denn für mich galt Platt ist Platt.

Ich weiß das es diesbezüglich 2 Lager gibt für Reifenreparatur und Kauf eines Neureifens. Sorry aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden mit über 200 km über die Bahn zu rennen und im Kopf zu haben das der Reifen Repariert wurde, dann müssten in meinem Wagen vermutlich mehr Tempo,s sein als rein passen würden, so viele Schweiß Tropfen hätte ich auf der Stirn für einen 115 Euro Reifen. Ich sehe es daher Sportlich es ist der gleiche Preis als wenn man mit dem Handy während der Fahrt erwischt wird, aber ich akzeptiere beide Lager. Trotz dem Danke an alle für eure Einschätzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen