ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifenwechsel oder Komplettrad kaufen 195/55 R10

Reifenwechsel oder Komplettrad kaufen 195/55 R10

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 21:01

Liebe Forenteilnehmer,

 

über "Dr. Google" bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich besitze einen Einachser-Unsinn-PKW Anhänger mit besagter 10 Zoll Bereifung und es steht ein Reifenwechsel nun an. Mein Anhängerhändler meinte, es werden bei diesem Format keine neuen Reifen auf die Felgen gezogen, es werden Kompletträder getauscht. Zuerst war ich überrascht, zwischenzeitlich nach ein wenig Recherche scheint dies a) wirklich gängig zu sein und b) auch ggf. wirtschaftlicher bzw. unwesentlich teurer.

Mein Händler meinte, dass wenige Reifenhändler die Erfahrung und Kompetenz beim Tausch bzw. beim Aufziehen der neuen Reifen auf die Felge haben. Zu Groß sei die Gefahr von Quetschungen bei unsachgemäßer Montage.

 

Meine Fragen:

 

- ist die Empfehlung für einen Einachser Anhänger Standard, die 195/55 R10 Kompletträder zu tauschen ?

- falls ja, welche Anbieter können mir ggf. empfohlen werden, die gute Ware an Kompletträder anbieten ?

- ist bekannt, ob es auch Kompletträder 195/55 R10 gibt, welche mehr Traglast als 750 kg haben ? Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 Kilogramm , da würden 2x 750 kg genügen .... rein aus Gefühl und Sicherheitsgefühl würde ich bei der Nachrüstung leistungsfähigere aufziehe - wobei ich ausnahmslos nie überladen fahren... wenn maximal beladen, meistens zwischen 900 und 1100 kg Gesamtgewicht unterwegs bin.

 

Vielen Dank über jede Antwort, Erfahrung und Hilfe.

 

Viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich vermute, Dein Reifenhändler hat nicht die richtige Ausrüstung um 10" zu montieren.

Denn auch, wenn Du ein Komplettrad kaufst, muß der Reifen auf die Felge gezogen werden.

Frage doch mal andere Reifenhändler, was die verlangen.

Warum muß man dafür zum Anhängerhändler gehen ich würde da einfach zum nächsten Reifenhändler gehen... die machen sowas den ganzen Tag

Zitat:

@R-Sch schrieb am 10. Juni 2023 um 23:33:41 Uhr:

Ich vermute, Dein Reifenhändler hat nicht die richtige Ausrüstung um 10" zu montieren.

Denn auch, wenn Du ein Komplettrad kaufst, muß der Reifen auf die Felge gezogen werden.

Er war ja nicht beim Reifenhändler, sondern beim Anhängerhändler. Ist natürlich klar, dass der nur Kompletträder verkaufen will, die bekommt er fertig geliefert.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, zum Anhängerhändler zu gehen, ich wäre auch gleich zum Reifenhändler.

Nur wenn man die Preise für das Komplettrad mit dem Reifen ohne Montage vergleicht, sollte klar sein, dass das nicht lohnt. Ein Reifen kostet so 60, bis 65,-€ - ein Komplettrad dagegen ca. 90,-

Dazu kommt dann, dass man entweder nur den Reifen oder gar das Komplettrad entsorgen muss.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Felgen auch schon angegammelt sind und überarbeitet werden müssten...

Gruß

Jürgen

Ich würde nur die Reifen erneuern lassen!

 

Desweiteren soweit ich gefunden hab gibt es keine höhere Traglast als 750kg bei dieser Reifengröße.

 

Nur um ehrlich zu sein versteh ich nicht warum alles immer noch kräftiger sein muss als es im Original war. Diese Reifen haben doch ihren Dienst bisher klaglos erledigt.

Vor allem ist ja, wenn die Traglast für 750kg freigegeben ist, eh schon eine große Sicherheitsreserve einkalkuliert. Zu was braucht man denn noch mehr, was man nicht nutzen kann...?

Mal abgesehen davon, dass der Hänger mit den kleinen Reifchen und voller Zuladung wohl eher "bescheiden" fährt.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:04

Lieben Dank für Ihre schnelle Antwort aber auch die geäußerte Frage, wenngleich Sie leider nicht auf meine sachlich gemeinte Frage eingenagen sind. Ich bin auf die Hilfe des Forums angewiesen, bzw. erhoff(t)e mir von freundlichen Mitinteressierten hilfreiche Beiträge.

Gerne beantworte ich jedoch die von Ihnen gestellte Frage, damit zumindest diese beantwortet ist:

ich bin zu meinem Anhängerhändler, da dieser ein Fahrzeugbaufachbetrieb ist und dieser bereits umfassende Erweiterungen an meinem Anhänger angebracht hat. Mein Vertrauensverhältnis zu den dortigen Fachkräften wie auch zum dortigen Ingeneur ist ausgeprägt vorhanden - eine über Jahrzehnte langjähriger Fahrzeug- und Anhängerbaufachbetrieb. Das ist die grundsätzliche Antwort, warum zum Anhängerhändler.

Die Empfehlung des Ingeneurs wie auch einer weiteren Fachkraft war lose formuliert, sie selbst wechseln keine Reifen bzw. haben nicht die Gerätschaften für 10 Zoll. Er begründete bzw. erklärte - zumindest für mich plausibel - dass das Aufziehen von 10Zoll 195/55 Reifen (lassen Sie es mich hier abkürzen) nicht einfach sein soll. Er hat mir empfohlen, ein Komplettrad aus diesem Grunde zu nehmen und ggf. das zu ersetzende Komplettrad auf Auktionsplattformen zu verkaufen.

Sie können nun vielleicht schon erkennen, dass ich durch die Fragestellung hier im Forum mich natürlich rückversichern wollte - Man(n) möchte ja alles / das meiste richtig machen....

Ich hätte mich gefreut, wenn Sie keinen Kommentar abgegeben hätten (dann hätte ich diesen für mich nicht hilfreichen nicht lesen müssen) und hätte mich nicht verantwortlich gefühlt, zumindest Ihre Frage sachdienlich zu beantworten.

Danke, dass Sie sich für mich die Zeit genommen haben.

Zitat:

@gabberman schrieb am 10. Juni 2023 um 23:40:41 Uhr:

Warum muß man dafür zum Anhängerhändler gehen ich würde da einfach zum nächsten Reifenhändler gehen... die machen sowas den ganzen Tag

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:06

Lieben Dank für Ihre Meinung - welche mich als Ihre Meinung und Erfahrung weiter bringt - da sich diese Ansicht nun doch als Häufung herauskristallisiert. Darf ich noch ergänzend fragen: haben Sie Erfahrung mit dieser Reifengröße und können mir im Idealfall eine Herstellerempfehlung aussprechen ? Lieben Dank und einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. Juni 2023 um 23:54:15 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 10. Juni 2023 um 23:33:41 Uhr:

Ich vermute, Dein Reifenhändler hat nicht die richtige Ausrüstung um 10" zu montieren.

Denn auch, wenn Du ein Komplettrad kaufst, muß der Reifen auf die Felge gezogen werden.

Er war ja nicht beim Reifenhändler, sondern beim Anhängerhändler. Ist natürlich klar, dass der nur Kompletträder verkaufen will, die bekommt er fertig geliefert.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, zum Anhängerhändler zu gehen, ich wäre auch gleich zum Reifenhändler.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:09

Lieben Dank für diesen Ihren Beitrag und die eigene Ansicht. Ja, es ist einerseits eine rechnerei - andererseits hier bei uns auf dem ländlichen Bereich auch ggf. die Kunst, einen Fachbertrieb zu finden - der Erfahrung und Gerätschaften für diesen Wechsel hat.

Jedenfalls ist auch Ihr Hinweis ein weiterer "pro Reifenwechsel". Bei den Entsorgungskosten könnte ich ggf. von Entsorgungsertrag sprechen, wenn diese gebrauchten Kompletträder auf eBay einen Käufer finden. Darf ich auch Sie fragen, ob Sie mir eine Marke / einen Hersteller für diese Bereifung aus eigener Erfahrung empfehlen können ? Lieben Dank und einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 11. Juni 2023 um 08:43:34 Uhr:

Nur wenn man die Preise für das Komplettrad mit dem Reifen ohne Montage vergleicht, sollte klar sein, dass das nicht lohnt. Ein Reifen kostet so 60, bis 65,-€ - ein Komplettrad dagegen ca. 90,-

Dazu kommt dann, dass man entweder nur den Reifen oder gar das Komplettrad entsorgen muss.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Felgen auch schon angegammelt sind und überarbeitet werden müssten...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:11

Kurzer Nachtrag: die alten aktuell montierten Felgen sind tadellos... aus diesem Grund bräuchte ich keinen Komplettwechsel. Liebe Grüße

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 11. Juni 2023 um 08:43:34 Uhr:

Nur wenn man die Preise für das Komplettrad mit dem Reifen ohne Montage vergleicht, sollte klar sein, dass das nicht lohnt. Ein Reifen kostet so 60, bis 65,-€ - ein Komplettrad dagegen ca. 90,-

Dazu kommt dann, dass man entweder nur den Reifen oder gar das Komplettrad entsorgen muss.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Felgen auch schon angegammelt sind und überarbeitet werden müssten...

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Blader1973 schrieb am 11. Juni 2023 um 10:04:06 Uhr:

Mein Vertrauensverhältnis zu den dortigen Fachkräften wie auch zum dortigen Ingeneur ist ausgeprägt vorhanden - eine über Jahrzehnte langjähriger Fahrzeug- und Anhängerbaufachbetrieb. Das ist die grundsätzliche Antwort, warum zum Anhängerhändler.

Die Empfehlung des Ingeneurs wie auch einer weiteren Fachkraft war lose formuliert, sie selbst wechseln keine Reifen bzw. haben nicht die Gerätschaften für 10 Zoll. Er begründete bzw. erklärte - zumindest für mich plausibel - dass das Aufziehen von 10Zoll 195/55 Reifen (lassen Sie es mich hier abkürzen) nicht einfach sein soll. Er hat mir empfohlen, ein Komplettrad aus diesem Grunde zu nehmen und ggf. das zu ersetzende Komplettrad auf Auktionsplattformen zu verkaufen.

Eben weil der Anhängerhändler keine Reifen wechseln kann, verkauft der nur Kompletträder. Und das begründet er dann natürlich auch dementsprechend. Für einen reinen Reifenwechsel war er von vornherein der falsche Ansprechpartner, eben weil er das gar nicht macht. Da nützt das beste Vertrauensverhältnis nichts, wenn er keine entsprechend ausgerüstete Werkstatt hat.

Zitat:

@Blader1973 schrieb am 11. Juni 2023 um 10:11:02 Uhr:

Kurzer Nachtrag: die alten aktuell montierten Felgen sind tadellos... aus diesem Grund bräuchte ich keinen Komplettwechsel. Liebe Grüße

Dann schau doch mal bei einem Reifenhändler vorbei. Die machen nichts anderes.

Und als Tip, man kein seinen Beitrag auch bearbeiten anstatt separaten Nachtrag.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:15

Lieben Dank auch an Sie, dass Sie mir geantwortet haben. Wie auch danke, dass auch Sie sich in die Reihe der "nur Reifenwechsler" einreihen. Besonderern Dank auch für die Recherche, nach einer höheren Traglast.

Gerne mein Anlass für die Erkundigung nach einer höheren Traglast: ich bin "Sicherheitsmensch" ;-) .. die überwiegenden Kilometer mit Anhänger fahre ich auf der Autobahn. Grundsätzich wie auch generell sollte da mit den Reifen der Fahrt nichts sein. Einerseits für mich selbst, doch gerade auch für den nachfolgenden Verkehr. Zugegeben, ich kenne mit meinen 50 Jahren noch keine Nachrichtenmeldung, dass durch einen defekten ANhängerreifen auf der Autobahn schlimme Folgeunfälle geschehen sind - ungern wäre ich jedoch der Erste bzw. einer der Wenigen ;-)

Wirklich Danke, für Ihren zielführenden und sachlichen Rat wie auch Ansicht. Hilft weiter.

Ihnen einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:24:50 Uhr:

Ich würde nur die Reifen erneuern lassen!

Desweiteren soweit ich gefunden hab gibt es keine höhere Traglast als 750kg bei dieser Reifengröße.

Nur um ehrlich zu sein versteh ich nicht warum alles immer noch kräftiger sein muss als es im Original war. Diese Reifen haben doch ihren Dienst bisher klaglos erledigt.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:17

Siehe meine vorherige Antwort an den teilnehmenden User. Beantwortet auch Ihre Frage nach meiner Frage für eine höhere Traglast.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:41:23 Uhr:

Vor allem ist ja, wenn die Traglast für 750kg freigegeben ist, eh schon eine große Sicherheitsreserve einkalkuliert. Zu was braucht man denn noch mehr, was man nicht nutzen kann...?

Mal abgesehen davon, dass der Hänger mit den kleinen Reifchen und voller Zuladung wohl eher "bescheiden" fährt.

Es ist tatsächlich so, dass Anhängerhersteller die Räder üblicherweise vormontiert geliefert bekommen, oft aus Osteuropa. Weiterhin ist es auch richtig, dass die Montage so kleiner Größen eher selten und nicht ganz einfach ist und sich nicht jeder Monteur damit gleich gut auskennt. (Rollerfahrer mit ihren 10-12" Rädchen kennen das Problem auch.) Nicht bei jedem Reifenhändler ist gerade der Mitarbeiter da, der damit ausreichende Erfahrung hat.

Also entweder kauft man die Kompletträder oder bringt die Räder zur Montage in einen Betrieb, der das machen will und dem man genug Zeit lässt bis der richtige Mitarbeiter sich damit befassen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifenwechsel oder Komplettrad kaufen 195/55 R10