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Reifenwechsel / Radwechsel A5 SB

Audi
Themenstarteram 14. April 2012 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Reifenwechsel bei einem A5.

Die Bedienungsanleitung habe ich bereits durchgelesen und die Anhebepunkte sind klar.

Jedoch würde ich gerne einen Standardwagenheber verwenden der keine Aussparung für die "Falz" am Unterboden hat.

Das heißt bei meinem Wagenheber (gummi + Holzstück) würde das Holstück genau unter der Falz liegen und an der Falz das Fahrzeug hoch drücken...

Wir dadurch die Falz beschädigt? Kann ich hierbei etwas kaputt machen?

Bei dem Wagenheber der beim Bordmaterial dabei ist, ist nämlich eine Aussparung für die Falz am Unterboden des Fahrzeugs vorhanden...

Bis jetzt habe ich eigentlich jahrelang an verschiedenen Autos immer mein Gummi+Holzstück verwendet doch bei diesem Fahrzeug habe ich nun etwas bedenken... Oder hält die Falz das locker aus?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. (Fahrzeug steht bereits im Hof ;-D)

 

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14 Antworten

Hi,

 

wenn du den Wagen am Falz hochhebst, dann besteht die Gefahr, dass du den Unterbodenschutz und evtl. noch das Blech, bzw. den Falz selbst beschädigst. Das führt natürlich unweigerlich zu Korrosion und das wollen wir ja nicht :)

 

Somit empfehle ich dir dringend, tatsächlich irgendeine Adaption zu basteln oder den OEM-Wagenheber zu verwenden.

 

Also mein Tipp in Kurzform:

Auf keinen Fall den Wagen direkt am Falz hochheben!

 

Gruß Olli

Hallo,

habe die Aktion gerade heute hinter mir. Nimm den Originalwagenheber und leg ein Handtuch über die Falz. Dann Hochkurbeln, ich habe am Bereich angesetzt wo keine Plastikabdeckung ist - also der Lack sichtbar. Denke, das war die richtige Stelle. Das Plastik hat nämlich geknackt als der Wagenheber dran ist.

Noch mal ne andere Frage, ein vorbeigehender Fußgänger meinte, ich solle die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel andrehen damit sie nicht zu stark die Alufelgen andrücken.

Würde mir dann noch so nen Schlüssel nachkaufen.

Frage - mit viel viel Drehmoment muss ich die Schrauben 45mm Länge mit Distanzscheiben 15mm stark je Seite anziehen?

Gruß

Steffen

110 Nm, das sollte für Alufelgen absolut ausreichen.

Themenstarteram 14. April 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

110 Nm, das sollte für Alufelgen absolut ausreichen.

120Nm steht in der Bedienungsanleitung ;-)

Naja, irgendwie traue ich dem OEM Wagenheber nicht... Der sieht schon etwas billig aus. Mein anderer Wagenheber ist da schon etwas professioneller und stabiler...

Aber die Aussage nicht die Falz zu verwenden macht mir nun natürlich angst...

Warum machen die auch so einen scheiß... Bisher hatte ich bei jedem Auto zumindest eine kleine Fläche wo man den Wagenheber ansetzen konnte...

Ja, mit 120 Nm machst du auch nichts falsch :) Irgendwas zwischen den beiden Werten passt schon :)

 

Aber ich muss sagen, ich benutze schon immer den OEM-Wagenheber und hatte noch nie Probleme damit. Man sollte halt nur auf einer relativ ebenen Fläche stehen.

 

 

Gruß Olli

Übrigens, die Fläche, wo du den Wagenheber ansetzen kannst, hast du doch auch. Das ist der Bereich hinter dem Falz (von außen gesehen). In den Werkstätten werden die Auto ja auch nicht mit dem Bordwerkzeug hochgekurbelt. :)

 

Viele, die einen professionelleren Wagenheber haben, haben sich dazu einen Adapter aus einem Eishockey-Puck gebaut. Einfach in der Mitte eine Ausspraung wegfräsen, damit die Falz da rein passt und schon funzt das ganze wunderbar ;)

 

Gruß Olli

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, mit 120 Nm machst du auch nichts falsch :) Irgendwas zwischen den beiden Werten passt schon :)

Aber ich muss sagen, ich benutze schon immer den OEM-Wagenheber und hatte noch nie Probleme damit. Man sollte halt nur auf einer relativ ebenen Fläche stehen.

 

Gruß Olli

Und den OEM Wagenheber setzt man am besten so an wie auch in der Bedienungsanleitung abgebildet? So das die Falz direkt in der Aussparung des Wagenhebers ist? Und der Wagen dann seitlich aufliegt? Die Seite nach innen ist etwas höher außen liegt er also nicht auf...

Zitat:

Original geschrieben von crusar

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, mit 120 Nm machst du auch nichts falsch :) Irgendwas zwischen den beiden Werten passt schon :)

 

Aber ich muss sagen, ich benutze schon immer den OEM-Wagenheber und hatte noch nie Probleme damit. Man sollte halt nur auf einer relativ ebenen Fläche stehen.

 

 

Gruß Olli

Und den OEM Wagenheber setzt man am besten so an wie auch in der Bedienungsanleitung abgebildet? So das die Falz direkt in der Aussparung des Wagenhebers ist? Und der Wagen dann seitlich aufliegt? Die Seite nach innen ist etwas höher außen liegt er also nicht auf...

Jupp, so isses ;)

 

Da kann dann gar nix mehr passieren. Wie gesagt, nur eben sollte das Fahrzeug stehen, sowie die Handbremse angezogen und ein Gang eingelegt sein.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 14. April 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Jupp, so isses ;)

Da kann dann gar nix mehr passieren. Wie gesagt, nur eben sollte das Fahrzeug stehen, sowie die Handbremse angezogen und ein Gang eingelegt sein.

Gruß Olli

Na dann fange ich mal an zu kurbeln... Das ist ja wahnsinnig die kurblerei bis der Wagen oben ist... Mit meinem Wagenheber wäre das schneller gegangen :-)

Aber man möchte sein Schmuckstück ja auf keinen Fall beschädigen.

Vielen Dank für deine Tipps.

Nimm den OEM, der geht schon. Allerdings nudelt die Plastikkappe, dort wo Du die Kurbel reinsteckst, etwas aus. Wie schon hier gesagt, ebene Fläche, Handbremse und Gang rein. Wagenheber zwischen die beiden Plastikabdeckungen ansetzen. Wird schon gut gehen.

Entgrate aber die Auflagefläche für die Alus bevor Du wieder dranschraubst, und ggf. etwas Fett.

Danke für den Tipp mit den Newtonmetern. Habe mir so nen Schlüssel bestellt, dann korrigiere ich nochmal alle Schrauben nächste Woche.

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Nimm den OEM, der geht schon. Allerdings nudelt die Plastikkappe, dort wo Du die Kurbel reinsteckst, etwas aus. Wie schon hier gesagt, ebene Fläche, Handbremse und Gang rein. Wagenheber zwischen die beiden Plastikabdeckungen ansetzen. Wird schon gut gehen.

 

Entgrate aber die Auflagefläche für die Alus bevor Du wieder dranschraubst, und ggf. etwas Fett.

 

Danke für den Tipp mit den Newtonmetern. Habe mir so nen Schlüssel bestellt, dann korrigiere ich nochmal alle Schrauben nächste Woche.

 

Schönes Wochenende!

Um Gottes Willen KEIN Fett !!!!!!

 

Wenn überhaupt, dann benutzt man an Auflageflächen und Radbolzen (nur am Gewinde) lediglich ein wenig Kupferpaste. Die setzt den Reibwert der Schrauben z.B. nicht herab.

Mit Fett könnten sich die Radschrauben lösen.

Und entgraten würde ich da auch nix. Dann ist nämlich in dem Bereich die Oberflächenbeschichtung weg. ;)

 

Gruß Olli

Die Audiwerkstätten nehmen immer ne Drahtbürste, damit die Felge wieder plan aufliegt.

Rosten wirds da eh.

Okay, mit dem Fett bin ich bei Dir. Wenn nur ganz wenig am Zentrierring oder die Carbonpaste benutzen.

Man will den Reifen ja im Herbst auch noch wieder abbekommen.

Ja, aber die Drahtbürste benutzen sie am Radträger, bzw. um die Radnabe herum und nicht an der Felge, oder? :)

 

Das sollte kein Problem sein ;)

 

 

Gruß Olli

Ach soo! Ich meinte natürlich nicht die Felge selbst entgraten!!! Ich hoffe das ist nicht falsch rübergekommen.

Dass die Radschrauben und Auflagefläche nicht in Fett triefen sollten klar sein :-).

Aber wir machen auch keine Doktorarbeit draus ;-). Wenn man die Radschrauben nach 50km noch mal nachzieht und nichts eiert, dann wird wohl alles bis zum Herbst gut gehen...

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