ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel richtig durchführen

Reifenwechsel richtig durchführen

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:02

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie am besten die Reifen zu montieren sind. Möchte diese am Wochenende zum ersten Mal selbst an meinem Golf IV wechseln. Sollen die Räder wieder an die selben Stellen montiert werden, wie zuvor? Sprich VL wieder zu VL usw?

Ist es zudem ratsam das ganze ohne zu mahcen ohne die Reifen neu zu wuchten?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

Erstmal Wilkommen bei Motor-Talk:D

ist im Prinzip kein Problem, nach möglichkeit wäre es ratsam die Reifen wieder an die selbe stelle zu setzen wo sie auch vorher dran waren.

Wenn keine Gewichte etc. abgefallen sind brauchst du nicht neu wuchten zu lassen!

Wichtig! hinterher mit dem Drehmoment Schlüssel die Radschrauben nachziehen! (110-120 Nm)

 

Gruss

Lemetco

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:10

Hallo,

vielen Dank bisher war ich nur lesend auf diesem tollen Forum unterwegs..... jetzt hab ich mich doch mal angemeldet.

Alles klar also an die selbe Stelle. Gewichte sind alle noch dran.

Das mit den 110-120 Nm werd ich wohl nicht hinkriegen da ich leider keinen DrehmomentSchlüssel habe, sondern nur n normalen Radmutternschlüssel.

Gruß

am 4. April 2006 um 18:11

Sofern die einmal richtig gewuchtet wurden würde ich es lassen, wenn das was nicht stimmt merkste das schon während der Fahrt.

Grundsätzlich ist es ratsam ziwschenduch mal von vorne nach hinten zu wechseln, da bei Fronttrieblern sich die Reifen vorne schneller abnutzen als hinten und so erhält man einen mehr oder weniger gleichmäßigen Verschleiss.

Über Kreuz wechseln soll hingegen nicht so gut sein, erstens sind viele Reifen heutzutage Laufrichtungsgebunden, aber selbst wenn sie es nicht sind ist es trotzdem ratsam die Laufrichtung beizubehalten in der man sie einmal eingefahren hat.

Nicht vergessen einen Drehmomentschlüssel beim Festziehen zu verwenden, das Drehmoment sollte ungefähr bei 120 newton liegen.

Re: Reifenwechsel richtig durchführen

 

Zitat:

Original geschrieben von sigi75

Sollen die Räder wieder an die selben Stellen montiert werden, wie zuvor? Sprich VL wieder zu VL usw?

Hier scheiden sich die Geister. Der ADAC rät dazu, daß die 'guten' Reifen möglichst nach hinten sollen. Da sich beim Golf als Fronttriebler die Reifen vorne wesentlich stärker abnutzen als hinten, macht es schon irgendwo Sinn, die Reifen wieder an die gleiche Position zu montieren. Hinzu komme ja auch, daß die Reifen sich schon einfahren und an ihre Position gewöhnen.

Andere argumentieren damit, daß die Reifen möglichst gleichmäßig abgefahren werden sollen, um es sich zu ersparen, vorzeitig die Reifen der Antriebsachse erneuern zu müssen. Ist aus Sicht der Kosten sicherlich auch ein Ansatz. Angeblich soll das auch verhindern, daß die Reifen zur Sägezahnbildung neigen. Ich persönlich halte davon allerdings nichts. Ein moderner Reifen mit modernem Profil sollte es schlicht nicht nötig haben, zur Sägezahnbildung zu neigen, solange die Spur des Fahrzeugs korrekt ist. So weit sollten die Hersteller schon sein.

Tja, entscheiden mußt du, in welche Kategorie du dich einordnest.

am 4. April 2006 um 18:15

Hallo,

man sagt dass man nach einer Saison die Vorderreifen nach hinten packen sollte und andersrum, so fahren sie sich gleichmäßig ab.

Bevor du den Wagen aufbockst musst du die Radschrauben im Stand schonmal lösen, sodass du sie gut rausdrehen kannst. Dies verhindert, dass das Auto unter Umständen vom Wagenheber springt. Ich persönlich stelle immer einen Unterstellbock unter den Wagen. Der VW-Wagenheber ist doch ziehmlich wackelig ;)

Dann die neuen Reifen drauf, Schrauben handfest anziehen, ablassen und am besten mit einem Drehmomentschlüssel (120 Nm) festziehen.

Zusätzlich wäre es wie ratsam die Auflagefläche der Felge zu säubern. Außderdem sollte man die Radschrauben über kreuz festziehen.

MfG Dom

am 4. April 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Zusätzlich wäre es wie ratsam die Auflagefläche der Felge zu säubern. Außderdem sollte man die Radschrauben über kreuz festziehen.

MfG Dom

Sehr guter Einwand ich säuber die Auflagefläche und die Achsnarbe immer mit einer Drahtbürste und fette die Narbe anschließend noch ein, so backen sich die Alus nicht ganz so fest im Sommer und man hat nicht so das riesen Problem die wieder herunter zu bekommen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:20

Also Sägezahnbildung darf bei den Reifen nicht auftreten hab sowohl für Sommer als auch Winter Goodyears, jeweils Testsieger.

Das mit dem Wagenheber, hab ich auch schon gesehen, schaut mir nicht gerade sehr stabil aus.

Das Lösen der Radschrauben im Stand war mir klar, sonst hängt mein Golf mit der Bremsscheibe auf der Straße, wäre nicht sehr schön.

Wie gesagt kann ich nicht auf einen Drehmomentschlüssel zurückgreifen.....

Ja, ich benutze auch eine Drahtbürste. Für die Auflagefläche würde ich Kupferpaste benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von sigi75

Wie gesagt kann ich nicht auf einen Drehmomentschlüssel zurückgreifen.....

Schrauben ordentlich anziehen, zur nächsten Werkstatt fahren, bitten das die Schrauben eben richtig angezogen werden, 5er in die Kasse und gut ;)

am 4. April 2006 um 18:23

@Doms Kupferpaste geht auch :) Dat Fett ist günstiger :)

....wobei ich die Auflagefläche selber garnicht beschmier, nur die Narbe.

am 4. April 2006 um 22:11

1. Handbremse richtig fest anziehen

2. Schrauben lösen (nicht herausdrehen, nur lösen;))

3. Wagenheber an der Kante richtig ansetzen und dafür sorgen, dass der Heber gerade steht

4. Reifen wechseln, den alten gleich mit Speckkreide innen beschriften

5. Schrauben handfest anziehen

6. mit den anderen Reifen ebenso verfahren

7. Handbremse lösen

8. über Kreuz anziehen (evtl. mit Drehmoment)

9. alte Reifen reinigen und einlagern

10. Luft kontrollieren 1,9- 2,1 bar

Nen Drehmomentschlüssel braucht man nicht unbedingt. vor 10 Jahren hat kein von den Hobbyschlossern keinen Drehmomentschlüssel gehabt und es ging trotzdem. Eonfach ordentlich fest ziehen und nach 50-100km nochmal nachziehen.

am 4. April 2006 um 22:27

das wollte ich so nicht sagen. ich habe noch bei keinen auto einen schlüssel gebraucht. sicher wäre es besser. mit der hand dreht man sogar noch fester.

außer bei alufelgen: da wäre es sinnvoller. mach ich aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel richtig durchführen