1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenwechsel: Schraube locker

Reifenwechsel: Schraube locker

Themenstarteram 3. April 2016 um 13:58

Guten Tag,

ich habe eben bei meinem Skoda Rapid Spaceback die Reifen gewechselt. Dabei ist mir eine 6-Stern-förmige Schraube aufgefallen. Diese hatte sich gelockert und in der Fassung leicht gelöst. Habe sie daraufhin wieder festgeschraubt. Muss ich nun bei allen anderen Reifen auch nochmal kontrollieren ob diese Schraube gelockert ist? Bzw. war es überhaupt richtig, diese fest zu drehen? Und welche Funktion hat sie?

Ein Foto findet ihr hier:

http://i.imgur.com/zaZ7TOZ.jpg

Bitte um schnelle Rückmeldung

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank128 schrieb am 3. April 2016 um 16:13:11 Uhr:

Diese Schraube (Torxschraube) fixiert die Bremsscheibe auf der Radnarbe.

Ich hoffe, die Verletzung ist nicht sehr schmerzhaft.:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2016 um 14:11

...diese Schraube ist nur dazu da, dass die Bremsscheiben dem Mechaniker nicht auf die Füsse fallen bis er z.B. bei der Bremsenmontage die Bremsenzange montiert hat... im Prinzip eine Montagehilfe, wobei man alternativ auch einfach einen der Radbolzen provisorisch reindrehen könnte bis die Bremszange die Scheibe "festhält".

Bestimmte Fahrzeuge / Hersteller haben solche Schrauben, andere verzichten ersatzlos darauf.

Ich kenne die Dinger von Opel, VW spart sich die eigentlich -deshalb wunderts mich, dass Skoda als VW Tochter die hat- und bei meinem derzeitgen Volvo gibts die auch nicht.

Im Prinzip kannst die Schrauben auch entfernen, für die Funktion der Bremse sind die nicht nötig.

am 3. April 2016 um 14:13

Diese Schraube (Torxschraube) fixiert die Bremsscheibe auf der Radnarbe. Somit kann die Bremscheibe sich nicht verdrehen und du bekommst die Radschrauben sauber eingeschraubt. Die Schraube sollte fest angezogen sein.

Gruß Frank,

noch mit Winterreifen unterwegs.

So seh ich das auch. Ohne verdreht sich das Teil etwas und dann hast du Spaß beim befestigen des Rades.

Zitat:

Diese Schraube (Torxschraube) fixiert die Bremsscheibe auf der Radnarbe. Somit kann die Bremscheibe sich nicht verdrehen und du bekommst die Radschrauben sauber eingeschraubt. Die Schraube sollte fest angezogen sein.

Gruß Frank,

noch mit Winterreifen unterwegs.

zustimm

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. April 2016 um 16:42:55 Uhr:

So seh ich das auch. Ohne verdreht sich das Teil etwas und dann hast du Spaß beim befestigen des Rades.

Habe die Schraube auch nicht, bin bald blöde geworden beim Ansetzen der Vorderräder :mad:

Schau mal in deinem "Werkzeugsatz" vom Auto nach. Manchmal gibt es da einen Stift, den man in das Loch schrauben kann. Da wird dann einfach das Rad aufgesetzt und mit zwei Schrauben festgehalten. Danach kannst du den Stift wieder rausschrauben. Diese Dinger hatte ich (beim A8?) in Plastik und auch schon mal in Alu. In Alu sind sie besser, Plastik geht aber auch.

Kfz - Radmontagehilfe M14 x 1,5 Edelstahl - gibt's bei Amazon.

am 3. April 2016 um 18:55

...was ist so schwer dran die Bremsscheibe entsprechend hinzudrehen -wenn man schon so ungeschickt war die Scheibe zu verdrehen-, das Rad passen draufzustecken und mit der Hand einen Radbolzen reinzudrehen.

Bei angetriebenen Achsen kann man die Nabe ganz einfach an der Antriebswelle festhalten und bei einer nicht angetriebenen Achse muß man die Nabe halt mit einem kleinen Schraubenzieher in den Löchern der Radbolzen zurechtrücken... wenn man die Nabe nicht anderweitig z.B. von de rRückseite her festhalten kann.

Bei Fahrzeugen mit feststehenden Radbolzen in der Nabe und Radmuttern hat sich die Frage sowieso erledigt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. April 2016 um 20:43:05 Uhr:

Schau mal in deinem "Werkzeugsatz" vom Auto nach. Manchmal gibt es da einen Stift, den man in das Loch schrauben kann. Da wird dann einfach das Rad aufgesetzt und mit zwei Schrauben festgehalten. Danach kannst du den Stift wieder rausschrauben. [...]

Na toll! Ja, habe ihn gerade auf dem Foto entdeckt: :rolleyes:

Dsc00833

Zitat:

Zitat:

, VW spart sich die eigentlich -deshalb wunderts mich, dass Skoda als VW Tochter die hat- 

Zumindest bei den Autos der Generation Golf 2-5 ist die da, anfangs noch als Kreuzschlitzschraube (War dann recht oft vernudelt) spaeter zum Glueck als Torx.

am 4. April 2016 um 5:50

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. April 2016 um 22:05:06 Uhr:

Zitat:

OK, ein r zuviel. Dann kann ich woanders eins einsparen. :)

Gruß Frank,

irgendwie sieht das blöd aus. ;)

Die wird sich durch Vibration oder sowas losgearbeitet haben. Aber die soll ja auch nur die Scheibe zur Radnabe formschlüssig positionieren. Die ist eh nur handfest eingeschraubt.

Ich glaube, bei meinem Wagen (Astra G 5-Loch) fehlte die sogar auf einer Seite, als ich die Scheiben neu machte vorne... hab bis jetzt eig. keine Probleme mit dem Radwechsel gehabt und wenn, dann wie einer hier schon schrieb, kurz die Scheibe zentrieren über eine Gewindebohrung und gut ist. Wenn man keine Stehbolzen, sondern wie ich Radbolzen hat zum Einschrauben.

Wer möchte, kann ja auch Schraubensicherung wie Loctite 248 oder was ähnliches nehmen, das man mit Werkzeug wieder aufbekommt, das verhindert das Losdrehen durch Vibration und bei handfesten Verbindungen kommt's denke ich nicht drauf an, ob es 4 oder 4,78356 Nm sind, die die Schraube beaufschlagt ist...

cheerio

Zitat:

@coRe8 schrieb am 3. April 2016 um 15:58:08 Uhr:

Dabei ist mir eine 6-Stern-förmige Schraube aufgefallen.

Torx schimpft sich das.

Zitat:

Und welche Funktion hat sie?

Wurde ja schon alles beschrieben.

Die Schraube kannst auch weglassen, siedarf halt nur nicht so weit rausstehen, daß die Felge nicht mehr plan aufliegt!

Gruß Metalhead

Zitat:

@gast356 schrieb am 3. April 2016 um 20:55:51 Uhr:

...was ist so schwer dran die Bremsscheibe entsprechend hinzudrehen -wenn man schon so ungeschickt war die Scheibe zu verdrehen-, das Rad passen draufzustecken und mit der Hand einen Radbolzen reinzudrehen.

Bei angetriebenen Achsen kann man die Nabe ganz einfach an der Antriebswelle festhalten und bei einer nicht angetriebenen Achse muß man die Nabe halt mit einem kleinen Schraubenzieher in den Löchern der Radbolzen zurechtrücken... wenn man die Nabe nicht anderweitig z.B. von de rRückseite her festhalten kann.

Bei Fahrzeugen mit feststehenden Radbolzen in der Nabe und Radmuttern hat sich die Frage sowieso erledigt.

Den meisten von uns fehlt einfach nur die dritte Hand. Und die Scheibe verdreht sich weniger durch Ungeschicklichkeit, als vielmehr durch das Abnehmen des Rades.

Komm mich doch nächste Woche besuchen, da wechsele ich die Räder bei meinem Touareg - sind nur 19" "Leicht-"metallfelgen. Das schaffst du bestimmt mit einer Hand und deine andere hält dann eben die Antriebswelle fest. Mit der dritten (das wird dann meine sein) Hand schraub ich dann die Schraube hinein. Gaaaaaanz einfach.

Deine Antwort