1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Reifenwechsel ?? selber durchführen.

Reifenwechsel ?? selber durchführen.

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:08

Hallo

Vielleicht eine blöde Frage.

Kann ich in Zukunft einen Reifenwechsel (Sommer / Winter) an meinem zukünftigen G01 noch selber durchführen? Oder muss das zwingend in einer BMW-Werkstatt erfolgen. Thema RDC ????

Wie sieht es bei einem Reifenwechsel (Neureifen) aus. Muss dann RDC neu eingelernt werden??? Und kann das jeder Reifenhändler.

Hintergrund der Frage: Lese gerade bei Original Komplett-Winterreifen auf BMW-Seite

" Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt. Preisangaben exkl. Einbaukosten."

Dabei handelt es sich um eine 0-8-15-Felge / Reifen .

Danke

Beste Antwort im Thema

Na dann denk doch du mal darüber nach, warum sich der Reifenquerschnitt immer nur in 5% Schritten ändert. Da kann unmöglich der exakt gleiche Abrollumfang herauskommen.

Beim BMW E46 war der Umfang um bis zu 8cm unterschiedlich, bzw. Bodenfreiheit um 1,5cm.

Die Aussage, dass "natürlich" der Umfang gleich bleibt ist einfach falsch, wie so viel in diesem Forum. Du bist sowieso einer der unkundigsten hier, aber beim Stänkern immer in der ersten Reihe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Kermit,

wenn du dir neue Kompletträder mit RDC holst, muss das RDC Sendemodul im Reifen einmal angelernt werden an deinem Fahrzeug, das kann eine Fachwerkstatt (nicht unbedingt BMW Werkstatt) machen, danach kannst du selber wechseln. Das Auto kennt dann deine Sensoren und nach einer kurzen Fahrstrecke nach dem Wechsel ist das RDC wieder aktiv.

Man kann auch schon angelernte Sensoren für das jeweilige Auto bestellen.

Ich habe es so gemacht und man braucht nicht in die Werkstatt.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:54

Zitat:

@EchtBayrisch schrieb am 16. Mai 2019 um 12:15:03 Uhr:

Hi Kermit,

wenn du dir neue Kompletträder mit RDC holst, muss das RDC Sendemodul im Reifen einmal angelernt werden an deinem Fahrzeug, das kann eine Fachwerkstatt (nicht unbedingt BMW Werkstatt) machen, danach kannst du selber wechseln. Das Auto kennt dann deine Sensoren und nach einer kurzen Fahrstrecke nach dem Wechsel ist das RDC wieder aktiv.

Vielen Dank.

Einmal bitte mehr Infos.

Fachwerkstatt heist....? Autofachwerkstatt oder auch Reifenhändler mit Reifenwerkstatt.

Ich denke eine gute Reifenwerkstatt sollte das doch auch können.

Erfolgt das Anlernen mittels Spezial-Equipment oder am Cockpit-HMI?

Danke

Ein guter Reifenhändler sollte das evtl. auch können, das kann ich aber nicht sagen, ich war bei meiner Hauswerkstatt, freier KFZ Meisterbetrieb.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:19

Noch eine Frage.

Mein G01 ist mit Reifen 225/50/19 bestellt.

Reifen mit 18 Zoll Felgen für den X3 z.B. 225/60/18 haben aber ein anderes Gesamtreifenmaß. Durchmesser und Abroll-Umfang sind anders.

Kann ich nun nur noch 19"-Felgen und entsprechende Reifen fahren. Sonst stimmt das ja mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht. Oder?

Danke

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:21

Zitat:

@Mstbn schrieb am 16. Mai 2019 um 12:51:08 Uhr:

Man kann auch schon angelernte Sensoren für das jeweilige Auto bestellen.

Ich habe es so gemacht und man braucht nicht in die Werkstatt.

Ah,Ha. Das hört sich schon mal gut an. Danke

am 16. Mai 2019 um 11:57

Im Bordrechner sollten aber eigentlich einige auf den Wagen abgestimmte Reifendimensionen hinterlegt sein. In der BA gibt es irgendwo einen Passus dazu. Man muss dann über iDrive die Dimension aus den angezeigten Größen anwählen. Beim nächsten Wechsel von etwa 19-Zöllern auf 18-Zöller (oder umgekehrt) soll es dann automatisch funktionieren, wenn man nicht gerade auf ein bis dato nicht verwendetes Format wechselt.

Zitat:

@Kermit320D schrieb am 16. Mai 2019 um 13:19:49 Uhr:

Noch eine Frage.

Mein G01 ist mit Reifen 225/50/19 bestellt.

Reifen mit 18 Zoll Felgen für den X3 z.B. 225/60/18 haben aber ein anderes Gesamtreifenmaß. Durchmesser und Abroll-Umfang sind anders.

Kann ich nun nur noch 19"-Felgen und entsprechende Reifen fahren. Sonst stimmt das ja mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht. Oder?

Danke

Es gibt keinen 225/50/19 Radsatz für den X3....

Kermit wird sich vielleicht nur vertippt haben: 245/50-R19 sind die entsprechenden 19 Zöller und haben praktischen den selben Reifenumfang wie die 225/60-R18 (228,4cm vs. 228,3cm)

Die Felge wird grösser und das Gummi entsprechend kleiner, ergibt immer gleichen Abrollumfang

Zitat:

@HDPepe schrieb am 16. Mai 2019 um 16:29:26 Uhr:

Die Felge wird grösser und das Gummi entsprechend kleiner, ergibt immer gleichen Abrollumfang

Das stimmt nicht.

Aber die Unterschiede im Abrollumfang sind beim G01 nicht sehr groß, so dass die Tachoabweichung gering bleibt. Durch Reifenverschleiss ändert sich der Abrollumfang ja auch mit der Zeit etwas.

Hallo,

natürlich stimmt das, ansonsten müsstest Du den Tacho angleichen lassen...

Mfg

Hermann

Nix stimmt natürlich, google es halt.

Hier z.b. ein Rechner, mit dem man vergleichen kann: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Wie gesagt, die Abrollumfänge unterschiedlicher Reifengrößen sind zumindest beim G01 sehr ähnlich, aber NICHT exakt gleich. Ein 245/40/21 hat z.b. 6mm mehr Umfang als ein 225/60/18.

Screenshot-2019-05-17-at-04-43-43

Hallo,

2mm Unterschied im Durchmesser ist ein Unterschied von 1mm in der Profiltiefe... Das liegt natürlich innerhalb der Toleranz.

Mfg

Hermann

Deine Antwort