ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenwechsel.. ??

Reifenwechsel.. ??

Themenstarteram 10. April 2007 um 23:29

Hab mich entschieden morgen Sommerreifen draufzuziehen!

--> Hab ihr schon Sommerreifen drauf ? Oder wartet ihr noch ??

Desweitern frage ich mich ob ich das selber machen soll.

Habe meinen Golf ja erst seit ein paar Monaten, bisher waren abern immer die Winterreifen drauf.

Bei meinem BMW mache ich den Reifenwechsel auch immer selbst, habe sogar einen Drehmomentschlüssel.

Was würde ein Wechsel beim :-) kosten ???

Macht ihr denReifenwechsel selbst ??

Was ist zu beachten ??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hab damals meine bei :) für 20€ gewechselt.

Wenn sie schon gewuchted sind spricht doch nix dagegen das selbst zu machen..

Nacht

am 11. April 2007 um 6:13

Beim :) ist der Reifenwechsel imho deutlich teurer als 20 € ... da dieser auch immer etwas mehr macht, als nur die den Komplettreifen anzusetzen.

Ich fahre zum normalen Reifenhändler für 18 EUR, aber da wird auch wirklich nur der Komplettreifen angesetzt. Nicht gereinigt oder so.

Ich welchsel auch immer selbst. Bin da bissl pingelig ;)

Sauber machen, Naben/Schrauben reinigen, Kupferpaste usw, usw.....

Im Moment gibt es immer so Reifenaktionen. VW wollte 3,- pro Rad und Mercedes 9,99 für Komplettwechsel.

Allerdings ist da sicher Schlange stehen angesegt und bis ich die Reifen eingeladen hab, da bin und dann wieder die alten zuhause raus hab....da bin ich so schneller.....

@faceman22

das sehe ich genauso: für dieses umherfahren der Reifen zum :) mache ich es gleich selber.

Außerdem hast du es dann selber in der Hand, ob 'n Kratzer ran kommt oder nich, bes. bei Alu's;)

Das is mal ne Stunde Arbeit und brauchst dafür nichts bezahlen, zumal du ja alle Werkzeuge eh hast (Drehmomentschl., Wagenheber usw.)...

Also ich mache das bei uns immer selber

Ich wechsele auch immer selbst.

Da kann ich ganz in Ruhe machen, schön reinigen

und aufpassen, dass es keine Beschädigungen gibt.

Und spare noch Geld dazu.

Allerdings benötigt man auch den Platz dazu.

So in ner Stadt, am Gehweg, oder so, könnt ich mir

das auch nicht vorstellen.

Und man sollte nicht vergessen, nach

50 - 100km, die Schrauben, mit Drehmoment

nochmal nach zu ziehen.

Gruß Bonko

also meine sommerreifen sind seit über nen moant wieder drauf.

wenn du nen drehmoment schlüssel hast kannst das auch selber machen. zu beachten gibts da net viel :) hoch bocken und los gehts ..

am 11. April 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also meine sommerreifen sind seit über nen moant wieder drauf.

wenn du nen drehmoment schlüssel hast kannst das auch selber machen. zu beachten gibts da net viel :) hoch bocken und los gehts ..

Na ja, würde schon auf die Laufrichtung achten, als nächstes immer die gegenüberliegende Schraube festdrehen und im aufgebockten Zustand nur handwarm anziehen und wenn er wieder unten ist, mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Na ja, würde schon auf die Laufrichtung achten, als nächstes immer die gegenüberliegende Schraube festdrehen und im aufgebockten Zustand nur handwarm anziehen und wenn er wieder unten ist, mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Gruß

das mit der gegenüberliegenden schraube bin ich davon ausgeangen das er das auch so macht :)

aber laufrichtung haben meine reifen keine ;)

doch. jetzt die zwei neuen michelin sport pilot.

Hab meine beim :) nach Feierabend für 10 Euro draufziehen lassen ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:17

Werde es heute Nachmittag wohl selbst in die Hand nehmen.

120 NM Drehmoment waren das.

Was meintet ihr mit der :-) macht mehr als nur den Komplettreifen wechseln ??

Und was meinte der face mit Kupferpaste und so .. ??

Zitat:

Original geschrieben von sisiphos

Und was meinte der face mit Kupferpaste und so .. ??

Der meinte, dass er damit die Nabe (da wo das Rad aufgesetzt wird) etwas einschmiert, damit die Felge nicht anrostet und im Herbst nicht mehr abgeht. :D

Muss aber net sein. Rost wegmachen schickt auch schon...

am 11. April 2007 um 14:06

Was kann denn passieren wenn die Reifen nicht mit Drehmomentschlüssel sondern halt mit nem "normalen" angezogen wurden?? So hab ich das gemacht.. welche Risiken hab ich den wenn sie jetzt zu fest angezogen sind? Sprung in der Alufelge oder ähnliches?

wenn du die bolzen nach cirka 50 oder 100 km nochmal nach ziehst, passiert da nix weiteres...

Ich hab am letzten Samstag für 12 EUR bei ATU wechseln lassen (ohne Wuchten). Würde das nicht selbst machen, hab da kein Vertrauen in mich und mein Werkzeug :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen