- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Reifenwechsel
Reifenwechsel
Aloha
Ich wollte heut Vormittag von Winter auf Sommerreifen umstellen und musste feststellen das ich keine Radmutterschlüssel hatte um die Muttern zu lösen. Habe dann gleich bei meinem Händler angerufen und der hat mich dann erst mal aufgeklärt, dass wenn man kein Ersatzrad hat, auch keinen Schlüssel zum lösen der Muttern bekommt.
Deshalb meine Frage: Welche Nussgröße benötige ich zum lösen der Muttern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wieso sollte man zusätzlich zum Drehmomentschlüssel einen Radschlüssel oder Radkreuz benötigen???
Weil man einen Drehmomentschlüssel nur zum kontrollierten festziehen von Schrauben benutzen darf, niemals zum lösen! Dazu benötigt man zusätzlich ein geigneten Radmutternschlüssel, wobei ich, selbst wenn bei meinem Polo einer im Bordwerkzeug dabei gewesen wäre, diesen niemals benutzen würde, sondern ordentliches Werkzeug.
Ähnliche Themen
43 Antworten
ich meine 17er ich bin mir aber nicht ganz sicher, ich gehe nachher nochmal zum auto und gucke nach
Zitat:
Original geschrieben von nilsmenne
ich meine 17er
ich meine du hast recht!
übrigens:
http://www.motor-talk.de/.../...sind-nicht-serienmaessig-t2434411.html
Joa, 17er
Kauf dir am besten nen günstigen Drehmomentschlüssel, ne 17er Nuss (am besten Lange ausführung oder mit Verlängerung ... noch besser die Nobelausführung mit Felgenschutz).
Dann jast du wenigstens gleich was zum genauen Anziehen nach Drehmoment.
Und für die 2 mal im Jahr wo du ihn benötigst, brauchst nicht extra nen teuren qualitativen kaufen und der Reifenwechsel steht ja jedes Jahr wieder an
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Kauf dir am besten nen günstigen Drehmomentschlüssel, ne 17er Nuss (am besten Lange ausführung oder mit Verlängerung ... noch besser die Nobelausführung mit Felgenschutz).
kann ich auch nur empfehlen... besonders bei den Boavistas das war ein Gefummele
Wir ham nur Stahlfelge, da brauchts wohl kein Felgenschutz. Ich hab zwar auch einen Drehmomentschlüssel, aber mit so einem Ding bin ich noch nie klargekommen. Ein letzten Versuch, falls ich eine 17er Nuss für das Ding habe, starte ich dann nächste Woche.
Hallo,
an was hat's denn gefehlt mit dem Drehmomentschlüssel? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Gruß,
diezge
Zitat:
an was hat's denn gefehlt mit dem Drehmomentschlüssel
Talent wohlmöglich...
Hallo,
nur so als Hinweis noch, wenn du kein Ersatz-/Notrad oder Winterräder bestellt hast, hast du auch keinen Wagenheber für den Polo an Bord. Nur so als Tipp, sollten die nächsten Fragen eventuell auftauchen.
Wenn ich von mir sagen müßte, dass ich die Handhabung eines Drehmomentschlüssel nicht verstehe, würde ich mir ernsthaft überlegen die Räder irgendwo wechseln zu lassen...
Mike
Leute Leute, ich wechsel seit 10 Jahren Reifen. Ich weiß schon wie das geht.
Habe aber bisher per Muskelkraft und dem Schlüssel der bei den Autos dabei war gearbeitet. Das ist das erste von bisher vier Autos, wo mir so ein Ding fehlt.
Wagenheber ist dabei.
Hallo,
wenn der Wagenheber dabei ist, dann muß der Radschlüssel eigentl. auch bei sein. Hast du den Wagenheber mal rausgenommen und unten drunter in den kleinen Plastesack geschaut ?
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Leute Leute, ich wechsel seit 10 Jahren Reifen. Ich weiß schon wie das geht.
Habe aber bisher per Muskelkraft und dem Schlüssel der bei den Autos dabei war gearbeitet. Das ist das erste von bisher vier Autos, wo mir so ein Ding fehlt.
Wagenheber ist dabei.
Versteh ich nicht, ich habe ohne Reserverad bestellt (nur Repairpack) habe weder Wagenheber noch Radmutternschlüssel. Allerdings habe ich jetzt ein richtiges Reserverad mit allem was dazu gehört. Was soll ich mich schaum, wenn mir die Reifenflanke aufreisst ? Dann steh ich dumm da.
Mein Händler meinte, wenn man kein Reserverad hat, bekommt man halt nur ein Teil des Boardwerkzeugs (wie in meinen Fall).
Dadurch das ich wohl Winterreifen mitbestellt hatte (siehe meine Signatur), hab ich wohl nen Wagenheber inclu. Zusätzlich ist noch das SmartRepair und ein Kompressor im Fach wo normalerweise ein Reserverad drin wäre.
Was mir eben fehlt, ist der Radmutterschlüssel damit ich die Muttern lösen kann. Wieso man so ein Teil nicht einfach beilegt ist mir unverständlich. Hätten sie halt die Winterreifen 10 Euro teurer gemacht und dann wärs gut gewesen...
Hallo,
ich versteh es auch nicht so wirklich.
Den Heber bekommt man nur in Verbindung mit Notrad, Reserverad oder Winterrädern. Sofern es sich beim TE angesprochenen um den Originalen handelt, welchen er da im Auto hat.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Mein Händler meinte, wenn man kein Reserverad hat, bekommt man halt nur ein Teil des Boardwerkzeugs (wie in meinen Fall).
Dadurch das ich wohl Winterreifen mitbestellt hatte (siehe meine Signatur), hab ich wohl nen Wagenheber inclu. Zusätzlich ist noch das SmartRepair und ein Kompressor im Fach wo normalerweise ein Reserverad drin wäre.
Was mir eben fehlt, ist der Radmutterschlüssel damit ich die Muttern lösen kann. Wieso man so ein Teil nicht einfach beilegt ist mir unverständlich. Hätten sie halt die Winterreifen 10 Euro teurer gemacht und dann wärs gut gewesen...
Hallo,
dem ist nicht so. Habe letzte Woche einen Polo in WOB geholt.
Haben ebenfalls Winterräder dazu bestellt und da liegt im Kofferaum dieser kleine Kompressor incl. dem Füllmittel, der Wagenheber und unter dem Wagenheber ein kleiner Sack mit Radschlüssel usw.
Bei der Konfiguration muß man bei gewünschten Winterrädern den Wagenheber und Radschlüssel mit ankreuzen, sonst kann man weder Winterräder noch Notrad oder vollwertiges Ersatzrad bestellen. Also wurde bei dir entweder was vegessen, dann solltest du dies ohne Probleme vom Händler noch bekommen, oder du solltest noch einmal nachschauen, vielleciht findet er sich ja noch, der Radschlüssel.
Davon mal abgesehen habe ich den originalen Radschlüssel noch nie benutzt. Da wären wir allerdings wieder bei dem Ding mit dem Drehmomentschlüssel...
Mike
Mike