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Reifenwechsel
Hi!
Ich musste wegen einem Platten li. hi. das Rad abmontieren. Dazu natürlich einen Wagenheber benutzt.
Als alles fertig war, stand das Heck re. hi. höher.
Die Frage ist, wie krieg ich das wieder hin, dass das Heck wieder gerade steht?
Gyula
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11 Antworten
Fahren…
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Demnächst Reifen wechseln im Schlafmodus
Hi!
Bin noch nicht gefahren…
Ich melde mich am Nachmittag.
Gyula
Hi!
Bin gerade ca. 10 km gefahren. Das Fzg. hatte ich re.hi. angehoben. Jetzt steht er li. hi. um 1-2 cm höher.
Gibt es da eine Kalibriermodus oder ähnliches?
Ich habe aber re. hi. provisorisch 225/45 r18 statt 245/45 R18 drauf - bis nächste Woche.
Fahre dabei keine 50 km…
Ist das der Grund?
Gyula
Höhenstandsabgleich per Diagnose, aber die Unterschiede sind normal, kommt immer darauf an, wie er geparkt wurde.
Naturlich ist der falsche provisorische 225 Reifen der Grund. Eine einfache Rechnung zeigt, dass der Reifendurchmesser 2cm unterschiedlich ist (66 bzw 68cm). Dieser 225 Reifen ist ja zudem gar nicht zugelassen fuer das Auto und die Felge.
Und da der Abrollumfang entsprechend auch deutlich anders ist als bei den anderen drei, ist die Drehzahl auch anders an diesem Rad. Den Effekt auf das Differential und ABS möchte ich mir nicht ausmalen.
Aha, da spricht der Profi.
Das xDrive findet das natürlich nicht so gut, dem HA-Diff ist es scheiss egal. Dem ABS übrigens auch…
Und Du solltest mal lieber die Flankenhöhe als den Abrollumfang für die Fahrzeughöhe nehmen…auch für das ABS…und das Diff.
Felgendurchmesser plus 2x Flankenhöhe = Raddurchmesser
Hi!
Ich sagte doch…..keine 50 km!
10 habe ich heute abgespult, weitere 5 kommen nächste Woche dazu, wenn ich in die Werkstätte fahre!
Damit sind es in Summe 15 km.
Ich hoffe, das beruhigt eure Gemüter!
Gyula