- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Reifenwechsel und Einlagerung bei anderem Händler?
Reifenwechsel und Einlagerung bei anderem Händler?
Bei Mercedes möchte man gerne 70 € fürs Reifenwechseln und die Einlagerung bis zum Winter. Ist das nicht etwas übertrieben?
Habe mal rumtelefoniert, andere Hersteller nehmen unter 50 €, Pitstop und Co. ebenfalls.
Wo würdet ihr das machen lassen? Lieber bei MB oder ist das eigentlich völlig egal und ich kann guten Gewissens zu Citröen fahren und mich über den Preis von 45 € freuen?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte sparen und habe meine Räder dummerweise bei einem großen deutschlandweit agierenden Reifen-Discounter in München Neuaubing einlagern lassen. Preis 59,- für Wechseln und Einlagern pro Saison. Reinigung der Räder: Nicht möglich.
Service: Null. Freundlichkeit: Null. Nach dem ersten Wechsel stellte ich fest, dass eine Radschraube fehlte - es waren nur vier statt fünf an einem Rad. Entschuldigung: Keine!
Bitte um Hülle bei der Abholung der verdreckten Räder: Leider keine vorrätig! Statt dessen Gemotze eines Mitarbeiters.
Das ist die Servicewüste Deutschland!!
Nun bin ich reumütig zur Mercedes NL zurückgekehrt, auch wenn es dort ca. das Doppelte kostet.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sabrina_2012
Bei Mercedes möchte man gerne 70 € fürs Reifenwechseln und die Einlagerung bis zum Winter. Ist das nicht etwas übertrieben?
Nunja, bei den 65 Euro die ichbei meiner Werkstatt zahle, ist mindestens folgendes enthalten:
- Wechsel
- Einlagerung
- Prüfung auf Schäden
- Prüfung Luftdruck
- Prüfung Profiltiefe
- Fahrzeugwäsche (inkl. Gummifussmatten)
- Kaffee, Wasser und Tageszeitung
Kann man jetzt viel finden, muss man aber auch nicht. Das Procedere selber dauert gut eine Stunde.
Zitat:
Habe mal rumtelefoniert, andere Hersteller nehmen unter 50 €, Pitstop und Co. ebenfalls.
Ja, meine freie Werkstatt von früher würde auch deutlich weniger nehmen. Aber mich törnt der Gedanke ab, 4 Kompletträder mit meiner A-Klasse transportieren zu müssen, um ein paar Euro zu sparen - zumindest so lange das Auto noch halbwegs neu ist.
Ich muss sie ja nur 1x transportieren, dann werden sie ja dort eingelagert.
Nur einlagern kostet bei meinem Händler 50 €, mit Reinigung 60 €, mit auswuchten 70 € - alles PLUS 20 € für das Wechseln.
Bei meinem früheren Autohaus habe ich 20 € für einlagern + auswuchten bezahlt
Wieso auswuchten? Verwendest du denn die selben Felgen für Sommer und Winter?
Ansonsten spricht nichts dagegen, das Einlagern und Wechseln woanders machen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Nein, im Winter hab ich Stahlfelgen, im Sommer Alu. Aber die Dame am Telefon hat irgendwas davon gesagt, und bei meinem alten Händler stand immer auswuchten mit auf der Rechnung
Also kann ich davon ausgehen, dass andere Händler die Reifen auch nicht weniger pfleglich behandeln und das auch mit dem RDKS hinkriegen, das beruhigt mich
Zitat:
Original geschrieben von Sabrina_2012
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Nein, im Winter hab ich Stahlfelgen, im Sommer Alu. Aber die Dame am Telefon hat irgendwas davon gesagt, und bei meinem alten Händler stand immer auswuchten mit auf der Rechnung
Also wenn man wirklich nur komplette Radsätze tauscht (also Reifen auf Felgen), dann muss man eigentlich nicht wuchten. Aber man kann.
Schaue zum Beispiel mal in diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...wuchten-wie-oft-wie-viel-t3868812.html
Wuchten sollte in einer Fachwerkstatt aber zum guten Ton gehören. Ansonsten bin ich voll bei @jottlieb. Für 20€ in der freien Bude kriegst du quasi gar nichts...
PS: Hatte im Geschäft letzte Woche zwei gut gefüllte Container mit Sommerrädern vor der Nase zum Ausladen, Prüfen auf Vollständigkeit, Prüfen der Profiltiefen/DOT´s/ungleich abgefahren etc., Wuchten durch die Werkstatt, Waschen, Vorsortieren nach Termin für unseren Räder-Aktionssamstag... und ansonsten jeden Tag minimum 10 Satz.
Vielleicht wird das Wuchten ja gerade bei der Händlerlagerung nötig. Ich hab meine im Keller auf einem Felgenbaum, damit sie auch möglichst keine punktuelle Druckbelastung bekommen. Aufeinander stapeln, oder die üblichen Lager, wo die Reifen auf zwei Stangen stehen, sind vermutlich nicht das Optimum.
Das mit dem Reifenwechseln hat leider nicht geklappt - einer der Sommerreifen vorne ist kaputt! Ein Loch
Was meint ihr, haben die beim Händler das gewusst als sie ihn verkauft haben? Habe ihn mit Sommerreifen Probe gefahren (im Dezember), abgeholt kurz drauf mit Winterreifen, die Sommerreifen lagen auf der Rückbank.
Zahl besser die 2x99 Euro bei MB für Wechsel und Einlagerung (Sommer/Winter). Da hatte ich bisher noch nie Probleme. Und wegen ein paar Euro die Reifen reinigen und aus und in den Keller schleppen muss auch nicht sein.
Die Niederlassung bei uns hat sich den Wechsel ohne Einlagerung oder Wuchten im Herbst mit 54 EUR bezahlen lassen. Fand ich doch etwas heftig.
Den Wechsel heute hat ein Toyotahändler gemacht, für 12 EUR.
Da werde ich das nächte Mal auch wieder wechseln lassen.
Zahle beim Reifenhändler für den Wechsel und für die Einlagerung (6 Monate) Euro 40,00 und das schon seit 4 Jahren.
Gruß - Dieter.
Ich zahle für wechseln und einlagern 29,90 Euro !
Das ist ein toller Preis finde ich.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klohlig
Ich zahle für wechseln und einlagern 29,90 Euro !
Das ist ein toller Preis finde ich.
Gruß Klaus
In der eigenen Garage oder wie?
Nein bei einem ortsansässigem Autohändler hier in Solingen!
Der macht das in Verbindung mit der ST Karte (bekommt man wenn man das Solinger Tageblatt bezieht)
Jedes Jahr Radwechsel im April für 11 Euro, mit einlagern 29,90Euro !
Gruß Klaus