ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenwechsel....und ziemlich viele Fragen

Reifenwechsel....und ziemlich viele Fragen

Themenstarteram 21. April 2008 um 22:22

Sorry, der Beitrag ist doppelt! Steht auch im übergeordneten Forum A3 & S3, war ein Fehler.

 

Hallo,

gestern war grundsätzlich nicht mein Tag, denn es geschah wie folgt:

Abends dachte ich mir ziehen wir doch mal die Sommerreifen drauf. Kein Problem, ist ja nicht das erste Mal, dass ich das gemacht habe aber:

1) mir ist im Dunkeln der Reifenheber beim ersten Hochheben (vorne) leicht zurück gerutscht ohne das ich es bemerkt habe und damit habe ich mir dann "hinter" der Markierung und vor der "Aufhängung" eine kleine Delle reingedrückt. Man sieht diese zwar kaum, aber ich könnte mich unglaublich über diese Unachtsamkeit aufregen. Naja, jetzt ist sie drin.

Frage an die Profis: verläuft an dieser Stelle irgendetwas Wichtiges was eingeklemmt werden könnte (Kabel, Schläuche oder ähnliches)?

Jetzt wird es aber noch besser:

Nachdem ich drei meiner Reifen nach der Beschriftung (VR, HR, HL etc.) drangebracht habe viel mir auf das es anscheinend vier gleiche Reifen sind. Sofern Sie laufrichtungsgebunden sind (leider ist auf dem Reifen kein Pfeil oder ähnliches drauf) sollte das aber nicht sein! Die Reifen unterscheiden sich nämlich von ihrer Struktur (vgl. hierzu das Bild, es zeigt die Reifen von vorne) So zeigt bspw. das Profil beim linken Reifen nach links unten (roter Pfeil), das Profil vom rechten Reifen zeigt aber nach rechts oben (ebenfalls roter Pfeil).

Wenn ich es nicht selber getestet hätte würde ich es nicht glauben: Schraube ich rechts vorne ab und ziehe ihn nach links (egal wohin) ist das Profil vom Laufmuster her absolut identisch. Fazit: beide rechten Reifen sind identisch mit beiden linken. Das Profil passt aber vom Laufmuster nicht.

Sorry, ist ein relativ schwieriges Unterfangen, da man die Reifen hier im Kopf drehen und wenden muss. Wie gesagt, ich habe den Reifen an die anderen Positionen getauscht, aber (sofern ich keinen riesen Fehler gemacht habe) passt da was nicht.

Vielleicht könnte ja hier jemand mal ein Foto von seinen Reifen (gleiches Modell) machen und zur Verfügung stellen, dann könnte ich damit recht gut zum Autohaus marschieren.

Falls ich einen Denkfehler gemacht habe, bitte um Hinweis.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 21. April 2008 um 22:32

Hinter deinem "Knick" verläuft nichts was du beschädigt hast.

Die Reifen sind NICHT Laufrichtung gebunden, du musst nur darauf achten das die "Fischgräte" zur Fahrzeugmitte montiert ist. Michelin Reifen sind das meiner Meinung nach, oder?!

Dann viel Spass noch mit den Sommerreifen und such dir das nächste Mal ne feste Unterlage für den Wagenheber.

wenn kein pfeil mit der laufrichtung vorhanden ist ( laufrichtungsgebunden sind meiner meinung nach meistens nur winterreifen ) dann müsste mindestens "outside" an der seite draufstehen. so können die beim montieren der reifen kontrollieren ohne das profil genauer zu beachten und dementsprechend sollten die reifen auch montiert sein.

sieh nochmals nach ob dass passen würde.

am 22. April 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von vmike

wenn kein pfeil mit der laufrichtung vorhanden ist ( laufrichtungsgebunden sind meiner meinung nach meistens nur winterreifen ) dann müsste mindestens "outside" an der seite draufstehen. so können die beim montieren der reifen kontrollieren ohne das profil genauer zu beachten und dementsprechend sollten die reifen auch montiert sein.

sieh nochmals nach ob dass passen würde.

Dass "meistens nur Winterreifen" Laufrichtungsgebunden sind, stimmt nicht. Es gibt genauso sehr viele Sommerreifen, die Laufrichtungsgebunden sind. Richtungsgebundene Reifen erkennt man immer daran, dass an der Seitenwand die entsprechenden Pfeile sind.

@Themenstarter: Wenn da keine Pfeile bei dir sind, ist es völlig egal wo du die Reifen montierst. PS: Sag doch mal was für Reifen das sind. (Hersteller/Modell). Steht alles drauf.

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:45

Hallo,

zunächst besten Dank für die ersten Antworten.

1) Es ist ein Michelin Pilot Primacy Radial XSE (225/45 R17 91W // E2 026545 // Dot FT 8A C12x4406)

2) Ich war beim meinem Autohändler und der "glaubte" zu "meinen", dass dies ein asymmetrisches Profil ist, bei dem sich der Hersteller schon irgendwas gedacht haben mag. Klingt komisch ist aber so.

Da ich diese Antwort etwas pauschal fand bin ich dann gleich zu dem freundlichen Sachverständigen um die Ecke gegangen, der mir dann noch einmal detailliert erläutert hat das es ein asymmetrischer Reifen ist und worauf es dabei ankommt. Ohne hier die ganzen technischen Details aufzuführen war ich dann mit dieser Antwort zufrieden und habe mich mit einem guten Gefühl wieder ins Auto gesetzt.

Noch einmal besten Dank für den Support!

am 22. April 2008 um 15:26

servus,

so wie auf dem foto sollte der reifen montiert aussehen.

 

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301144445

gruß w.

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:47

Abschließend die Antwort von Michelin auf meine Anfrage.

Die "Werbung" muss man einfach überlesen:

zu Ihrer Anfrage bezüglich der asymmetrischen Profilgestaltung des Michelin Reifens Primacy, möchten wir Ihnen folgende Informationen geben:

 

 

 

 

Michelin hat als Erfinder des asymmetrischen Reifens die längste Erfahrung in diesem Bereich. Von dieser Erfahrung profitieren auch unsere Reifen der heutigen Generation mit einem Höchstmaß an Leistungsfähigkeit.

 

 

 

 

Das asymmetrische Profil wurde mit Hilfe von leistungsstarken Computern entwickelt. Es kann die unterschiedlichen Anforderungen an den Reifen bei Geradeaus- oder Kurvenfahrt viel besser berücksichtigen als ein symmetrischer Reifen. Für hohe Spurtreue und Haftung in der Kurve ist die Außenschulter mit einem kompakten, geschlossenen und in Querrichtung wenig verformbaren Profil versehen. Der zur Fahrzeugmitte hin orientierte Teil der Lauffläche ist zur besseren Wasseraufnahme und Haftung bei Nässe offener gestaltet. Hier hat das Profil also auch einen höheren Negativanteil.

 

 

 

 

Neuste Reifenentwicklungen besitzen im äußeren und inneren Laufflächenbereich unterschiedliche Gummimischungen, die die funktionale Profilgestaltung noch wirkungsvoller machen.

 

 

 

 

Die gebogenen Profilkanäle der Innenschulter garantieren ein fortlaufend progressives Eintauchen der Profilelemente in die Bodenaufstandsfläche und damit höchstmöglichen Geräuschkomfort.

 

 

 

 

Für die Nässehaftung ist es ohne Belang, dass die Reifen auf der linken Fahrzeugseite in umgekehrter Richtung laufen wie auf der rechten Seite. In zahlreichen Nässetests bei uns und bei Fahrzeugherstellern â?? unsere Reifen haben zahlreiche Homologationen bei den namhaftesten Herstellern â?? konnte dies nachgewiesen werden.

 

 

 

 

Um eine korrekte Montage zu gewährleisten, ist die auf der Reifenflanke eingeprägte Empfehlung â??Außenseiteâ?? (outside, côté extérieur) zu beachten. Danach kann das Komplettrad an jeder Position des Fahrzeuges verwendet werden.

 

Unsere Reifen bieten Ihnen ein Höchstmaß an Nässesicherheit, besonderer Laufruhe, außergewöhnliche Federungs- und Dämpfungseigenschaften, verbunden mit einem optimierten Rollwiderstand für weniger Kraftstoffverbrauch, sowie die herausragende Michelin-Laufleistung.

 

 

 

 

Damit sind wir sicher, dass unsere Reifen in den Kriterien

 

 

 

 

- Sicherheit

 

- Komfort

 

- Wirtschaftlichkeit

 

 

 

 

vorbildlich in ihrem Reifensegment sind.

 

 

 

 

Immer wieder kommt es vor, dass asymmetrische Reifen, entgegen unseren Empfehlungen, mit der â??Außenseiteâ?? nach innen montiert werden. Aus den oben genannten Gründen hat diese Montage jedoch keinen Einfluss auf die wesentlichen Sicherheitsmerkmale. Insbesondere Nasshaftung und Aquaplaningverhalten werden nicht beeinflusst, da der Reifen speziell für das Abrollen in zwei verschiedenen Richtungen konstruiert ist. Die geringere Stabilität der Profilstollen im Innenbereich (jetzt Außen montiert), verschlechtert jedoch das Handlingverhalten, wenn auch nur im Extrembereich. Die falsche Montage wird am Fahrverhalten daher vom Fahrer meist nicht bemerkt. In Kurven ist mit einer stärkeren Abnutzung des Innenprofils im Vergleich zum Außenprofil zu rechnen, da dieser Profilteil nicht für hohe Kurvenbelastungen ausgelegt ist. Eine Korrektur der Montagerichtung ist in den meisten Fällen aber ohne Probleme möglich.

 

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenwechsel....und ziemlich viele Fragen