Reifenwechsel Winter - Sommer
Hallo,
die Sonne lacht und ich plane am Osterwochenende auf meine Sommerräder zu wechseln.
Was meint ihr - schon ratsam 😕
Zweistellige Temperaturen sind angesagt ... . Aber kommt noch ein Wintereinbruch, dann ???
Bin hier in der Region Bremen / Oldenburg .
Gruß Manfred
Beste Antwort im Thema
Bremen ???? Wisst ihr da oben überhaupt wie Schnee aussieht, und wie er sich anfühlt. Ich meine nicht nur wenn Bilder aus Bayern im fernsehen zu sehen sind ( duck und weg)
lg aus Bayern
Elmar
PS: Gut ,wir hier unten kennen dafür nicht wie sich eine Fischvergiftung anfühlt
13 Antworten
Ich würde eine Woche nach Ostern abwarten und mir die Wetter Prognose ansehen.
Dank der Menschheit und dem daraus entstehenden Klimawechsel ist man vor Überraschung nicht geschützt.
Bremen ???? Wisst ihr da oben überhaupt wie Schnee aussieht, und wie er sich anfühlt. Ich meine nicht nur wenn Bilder aus Bayern im fernsehen zu sehen sind ( duck und weg)
lg aus Bayern
Elmar
PS: Gut ,wir hier unten kennen dafür nicht wie sich eine Fischvergiftung anfühlt
@mannehcs
Zitat:
Zweistellige Temperaturen sind angesagt ... . Aber kommt noch ein Wintereinbruch, dann ???
Die Frage wird dir nur der deutsche Wetterdienst qualifiziert und sinnvoll beantworten können. Es gibt aber auch kostenfreie Wetter APP`s, die stündlich aktualisierte Unwetterwarnungen herausgeben. Somit hättest du bei einem Temperatursturz noch genügend Zeit, wieder auf Winterreifen zu wechseln, oder die Schlittenhunde aufzuwecken.
Gruß
wer_pa
O bis O, also morgen kommen die Winterpuschen runter, Schnee gibt es bei uns nur selten 😉
Ähnliche Themen
Hallo Freunde,
O(ktober) bis O(stern) ist eine Grundsatz-Richtlinie, die durchaus ihre Existenzberechtigung hat.
Ich bitte euch aber zu beachten dass Ostern heuer sehr früh ist.
Klugscheisser-Modus An 😉
Der erste mögliche Termin für Ostersonntag ist der 22. März (ein Tag nach dem 21. März), das letzte mögliche Datum ist der 25. April (sieben Tage nach dem 18. April). (Auszug aus Wikipedia)
Fest steht auch: Bei Temperaturen unter 7 °C sind Winderräder in jedem Fall von Vorteil (Bessere Bodenhaftung und dadurch kürzerer Bremsweg und bessere Kurvenhaftung). -Und Nachts ist es in jedem Fall noch sehr kalt.-
Klugscheisser-Modus Aus 😎
Ich kann euch verstehen, dass Ihr den Winter und mit ihm die Winterräder los haben wollt, würde Euch aber mit den Sommerrädern noch um etwas Geduld bitten.
Üblicherweise wechsle ich meine Räder je nach Wetterlage
Mitte bis Ende Oktober mit Deadline 1. November auf Winterräder
und
Mitte bis Ende April mit Deadline 1. Mai auf Sommerräder
...
Ach ja, wenn man sich für die Winterräder auch schöne Felgen kauft -was ich gemacht habe- dann ist der optische Unterschied zwischen Winterrädern und Sommerrädern minimal oder gar nicht vorhanden.
Schließlich hat man die Winterräder auch 6 Monate auf dem "Schönen" 🙂
Diejenige Autofahrer, die im Winter mit nackten schwarzen Stahlfelgen auf ihren schönen Autos rumfahren, kann ich - mit Verlaub- nicht verstehen... 😕
Zitat:
@BernieWilson schrieb am 23. März 2016 um 16:59:24 Uhr:
Bremen ???? Wisst ihr da oben überhaupt wie Schnee aussieht, und wie er sich anfühlt. Ich meine nicht nur wenn Bilder aus Bayern im fernsehen zu sehen sind ( duck und weg)lg aus Bayern
ElmarPS: Gut ,wir hier unten kennen dafür nicht wie sich eine Fischvergiftung anfühlt
Fischvergiftung kennen wur auch nicht da wir Norddeutschen wissen wann er anfängt zu stinken.
...und, wer hat nun schon auf Sommer-Räder gewechselt?
Allerdings, ich werde noch warten: Bei uns meldet die Wetter-App für die Nacht immer noch tiefe Temperaturen, sogar runter bis 0°...
Zitat:
@GLArminius schrieb am 4. April 2016 um 16:37:29 Uhr:
...und, wer hat nun schon auf Sommer-Räder gewechselt?Allerdings, ich werde noch warten: Bei uns meldet die Wetter-App für die Nacht immer noch tiefe Temperaturen, sogar runter bis 0°...
Die Witterung ist jetzt wohl so, dass man auch im Südwesten Deutschlands bedenkenlos Sommerreifen aufziehen lassen kann. Ich würde jedenfalls ab jetzt wechseln lassen - habe aber gerade keine Zeit.
Ich wohne zwar im "warmen" Rheinland, werde aber mindestens bis Mitte April warten.
Bei mir ist es heute soweit...ich hoffe, dass uns weiterer Schnee und Glätte vorerst erspart bleiben.
Wollte letztes Wochenende eigentlich wechseln.
Habe es aufgrund der Wetteraussichten dann doch nochmal verschoben.
Am kommenden Sonntagmorgen (24.April 2016) soll es hier in Bayern noch Schnee haben... 🙂
Wenn es genehm ist, würde ich gerne meine Frage hier mit einstellen, weil
extra ein neues Thema ... 🙄
Hallo MT’ler,
bin schon etwas länger dabei und war vorher mit G Klasse, 5er u. 3er Kombi sowie C Kombi und
die letzten 4 Jahre mit Octavia Kombi unterwegs.
Diese Woche habe ich mich vom Octi verabschiedet und der neue GLA 180 Benzin mit 7G müsste
im Juni Auslieferungsbereit sein.
Bis dahin stibitze ich mir immer mal wieder den Citan meiner Frau 😁
Und nun natürlich gleich mal eine Frage an das GLA Fahrerlager.
Passen die 17“ Stahlfelgen (ET/Lochkreis) vom GLA auch auf die aktuelle A und CLA Shooting Brake Klasse?
Ich frage wegen Winterreifen, die ich kaufen würde aber die müssten dann evtl. auch auf die anderen Modelle passen die ich im nächsten Jahr im Auge habe.
Ich meinte natürlich 18" Felgen.
Habe es mittlerweile aber selbst herausgefunden, denn Zeit war ja genug.
Danke!
Passt nicht untereinander außer mit Abnahme wegen unterschiedlicher ET und Reifen Querschnitte der 18 Zöller.