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Reifenwechsel von Werkstatt Platten mit 170km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 2:03

Hallo

 

Habe meine reifen für 500€ bei ATU wechseln lassen

vor 2 tagen (neue reifen auf alte Stahlfelgen)

 

heute Abend bin ich auf der Autobahn 170km/h gefahren

plötzlich Druckverlust vorne rechts auto zieht nach rechts

 

Hab es gerade noch so geschafft unversehrt auf dem Standstreifen anzuhalten jeder der sowas schon mal erlebt hat weiß wie schlimm das ist

 

im reifen sind keine schrauben oder Beschädigungen zu sehen

 

der adac ist gekommen um das Ersatzrad zu montieren da ich kein Wagenheber dabei hatte

 

er konnte die schrauben mit der Hand raus drehen also auch nicht richtig montiert gewesen

 

Haftet ATU dafür?

 

Traurig das ATU nicht mal schafft reifen richtig zu Montieren

 

bräuchte dringend euren Rat

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14 Antworten

Reifenpannen hatte ich schon etliche.

Dass die Schrauben nicht fest angezogen wurden, ist natürlich schlimm, hat aber mit dem Platten nichts zu tun.

Weist der Reifen Beschädigungen auf?

Wurde der Luftdruck in den anderen Reifen, nach der Panne, geprüft?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 5:41

nein keine beschädigungen optisch zu erkennen

 

luftdruck der anderen reifen ist i.o

Bist du denn nach ca. 30 Km zum Nachziehen der Radschrauben wieder hin zu ATU...? Sonst selbst schuld.

Da wirst du mindestens in der Rechnung dazu aufgefordert, und das dies nicht nur zum Spass ist weißt du ja dann jetzt.

Gruß Andi

ATU muss ja an dem Platten keine Schuld haben, da würde nur eine Reifenversicherung helfen.

Im Endeffekt muss du jetzt Nachweisen das es an ATU oder am Reifen lag.

Wie ist die DOT der Reifen? Ggf sind es veraltete Reifen.

hallo,

@E36S16 - das sehe ich anders - nur wenn die Radschrauben NICHT bündig

(ich glaube Kegelbund) in die Aufnahme an der Felge (von Hand, die meisten

schaffen das sogar mit der Maschine) eingedreht werden kann SOWAS passie-

ren, vorausgestzt es wird zum Schluß eine Knack-ratsche benutzt - in meinen

Augen ist das schlicht und ergreifend PFUSCH (von einem Stein, der das Rad

aber schon bei der Montage schief stehen lässt mal abgesehen)

ich habe jahrelang, wie wahrscheinlich Generationen von Schraubern beim Wech-

sel meiner Räder OHNE Drehmomentschlüssel gearbeitet und mir ist NIE ein Rad

verloren gegangen

versuch mal bei irgendeiner Werkstatt (ausser bei BMW vielleicht) nach 1 Tag od-

er 50 KM nochmals die Räder kontrollieren zu lassen - da wartest Du wahrscheinlich

bis Weihnachten

 

good lack

Zitat:

@Timo_535 schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:41:13 Uhr:

nein keine beschädigungen optisch zu erkennen

luftdruck der anderen reifen ist i.o

Was ist denn jetzt mit dem Reifen geschehen?

Wurde mal versucht den aufzupumpen?

Dann sollte sich die Undichtigkeit eigentlich finden lassen.

Vielleicht lag es am Ventil.

Der Reifen wird aber vermutlich jetzt nicht mehr brauchbar sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:35

Also

Bin zu ATU heute morgen gegangen und hab denen mein problem geschildert

 

-neue Reifen gekauft und Montieren lassen

- 40st später reifen platt bei 170km/h auf der autobahn

(Vorne Rechts)

 

die Mitarbeiter waren sehr schockiert und haben mich direkt in ihre werkstatt gebracht

 

raus gekommen ist das RDKS gebrochen ist und das alles ins reifen innere ( Reifen dadurch auch von innen beschädigt)

 

RDKS wurden nicht neu gemacht und wurde auch nicht darauf hingewiesen Das diese sehr alt und brüchig sind

 

1RDKS hätte ich bezahlt bekommen aber die anderen 3 Sind auch undicht und Brüchig

 

Aufjedenfall hab ich ein neuen reifen bekommen + Alle RDKS wurden durch Gummi Ventile ersetzt

 

und das Kostenlos

 

naja Radschrauben haben die Mitarbeiter einen dicken anschiss bekommen

klar hätte ich sie nach 50-60km nachziehen müssen bin aber knapp 200km gefahren

 

Zusammen gefasst:

 

die Mitarbeiter haben schlampig gearbeitet nicht gescheit die Ventile/ RDKS angeschaut und das hätte mich fast mein leben gekostet

 

Leute Fahrt vorsichtig und Finger weg von ATU

 

 

2 Weitere.jpg
Der Platte Reifen.jpg

Ich in etwas irritiert.

BMW E46 mit alten Stahlfelgen und RDKS?

Ist dein Fahrzeug überhaupt mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet?

Wieso hat das dann nicht den Druckverlust gemeldet?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 22:48

Oh da habe ich das Falsche Forum gewählt ist ein Mazda 6

 

reifen druck Kontrollleuchte ist ca 10sek vorm extremen rütteln angegangen und bei 170km/h linke spur haut man nicht sofort in die eisen

Zitat:

@Timo_535 schrieb am 22. Okt. 2022 um 17:35:40 Uhr:

Leute Fahrt vorsichtig und Finger weg von ATU

Ist schon so oft geschrieben worden.

…..mir ist mal vor Jahren nach einem Besuch (Batterie war leer) bei ATU, die Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen und in die Scheibe geknallt! Habe dann eine neu Scheibe, Motorhaube und was da noch so alles kaputt war kostenlos ersetzt bekommen! Und das alles ein Tag bevor ich das Auto verkaufen wollte und auch schon einen Käufer dafür hatte^^

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 22. Oktober 2022 um 09:20:44 Uhr:

hallo,

@E36S16 - das sehe ich anders - nur wenn die Radschrauben NICHT bündig

(ich glaube Kegelbund) in die Aufnahme an der Felge (von Hand, die meisten

schaffen das sogar mit der Maschine) eingedreht werden kann SOWAS passie-

ren, vorausgestzt es wird zum Schluß eine Knack-ratsche benutzt - in meinen

Augen ist das schlicht und ergreifend PFUSCH (von einem Stein, der das Rad

aber schon bei der Montage schief stehen lässt mal abgesehen)

ich habe jahrelang, wie wahrscheinlich Generationen von Schraubern beim Wech-

sel meiner Räder OHNE Drehmomentschlüssel gearbeitet und mir ist NIE ein Rad

verloren gegangen

versuch mal bei irgendeiner Werkstatt (ausser bei BMW vielleicht) nach 1 Tag od-

er 50 KM nochmals die Räder kontrollieren zu lassen - da wartest Du wahrscheinlich

bis Weihnachten

 

good lack

Die "Knackratsche" nennt sich Drehmomentschlüssel, und gerade dann wenn mit diesem auf das vom Hersteller geforderte Drehmoment gezogen wurde (wie das auch richtig ist) müssen die Schrauben IMMER nachgezogen werden.

Und mit der "Maschine" also dem Schlagschrauber werden Radschrauben niemals festgezogen oder auch nur eingedreht, das ist von allen Herstellern die ich kenne, also auch BMW ausdrücklich, strengstens UNTERSAGT..!

Mit gutem Grund würde ich sagen, danach ist ja auch der Drehmomentschlüssel kompletter Unsinn da die Schrauben schon zu fest gezogen sind.

 

Gruß Andi

Eine korrekt angezogene Schraube, auch an der Felge, braucht nie nachgezogen zu werden, das wäre ja lebensgefährlich.

Auf der Rechnung der Werkstatt steht dieser berühmte Satz nur deshalb, falls sie vergessen haben die Radschrauben korrekt anzuziehen und man eine Felge verliert, sie nicht belangt werden können.

Du sollst ja nach ... km anhalten und die Radschrauben nachziehen - lachhaft !

Jemand der vernünftig mit einem Schlagschrauber umgehen kann, zieht auch damit die Schrauben nur leicht an, damit die Felge aufsitzt und dreht den Rest mit dem Drehmomentschlüssel.

@E36S16

Wie gut kennst du dich mit/bei Schlagschraubern aus?

Und ich hatte noch NIE lose Schrauben (Ausnahme weiterunten beschrieben),wenn die Radschrauben nach meinem eigenen Radwechsel im Frühjahr/Herbst oder beim Reifen erneuern durch die Werkstatt mit vorgegebenem "Werksdrehmoment" festgezogen wurden.

Ich hatte mal für ein bis zwei Jahre ein Phänomen,wo sich die Muttern nach mehreren hundert Kilometern an ein und demselben Rad gelöst hatten.....das ist mir zweimal passiert,danach nie wieder....Werkzeug hatte sich nicht geändert und auch die entsprechenden Teile wurden danach nicht erneuert.....keine Ahnung,was da los war.....ist bis zur Verschrottung der Kiste nie wieder passiert.....und da lagen noch ein paar Jahre und hunderttausend Kilometer dazwischen....

 

Greetz

Cap

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