ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reihen-4-Zylinder. Vergaser M 102.922 Serie mit Kat?

Reihen-4-Zylinder. Vergaser M 102.922 Serie mit Kat?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:08

Hallo zusammen,

zu o.g. Motor kann ich nicht genau herausfinden ob der Serienmäßig einen Kat (sprich Euro 2) hat.

Möchte evt. "den" Wagen kaufen. Bj 88, 135000km, kaum Extras aber sehr gut gepflegt (kein Rost) usw. f. 2100€ zu viel?

Was ist Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Ich fahr aktuell nen 200 Vergaser. Die Dinger sind cool. Von der Laufruhe her fast wie ein R6. Konnte auch nicht glauben, dass der Motor derart ruhig ist. Dein Exemplar sollte einen Kat haben aber nur Euro 1. Ich glaube, nur die früheren Vergaser waren noch ohne Kat, die letzten Versionen dann aber mit. Euro 2 geht bei den Dingern nur mit sehr großem Aufwand -> das lohnt nicht. Die 300 Euro Steuer im Jahr muss man abknapsen. Ich bin schon fast jeden Benzinmotor im W124 gefahren und kann vergleichen. Der Motor spricht meiner Meinung nach absolut nicht gegen den 200 Vergaser. Sehr unproblematische und schön zu fahrende Maschinen.

Viele Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Haste die Fahrgestellnummer?Wills du dir das antun?

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:19

Leider (noch) keine Fahrgestellnummer vorhanden.

Antun?? was ist damit gemeint; Der Benz soll nur als "Dienstwagen" für tgl. 10KM dienen.

Er steht noch sehr gut da (2 Vorbesitzer als reines Sommerfahrzeug/ Rentner)

Ich will ja keine Beschleunigungswettbewerbe gewinnen :p

Die Vergasermotoren haben keinen Dampf;für die Vergaser selbst gibts auch einige Teile nicht mehr dh Frage ich.

am 5. März 2012 um 17:34

hallo,

egal wie gut er da steht, schwächen können sich überall verstecken :(

mein letzter war auch ein 88'er und der hatte eine eingelaufene nockenwelle, was sich in erster linie im verbrauch bemerkbar gemacht hat.

hier im forum sind sicher menschen, welche dir das genaue baujahr & monat sagen können, seit dem diese bauteile standfester/härter wurden :)

meiner wahr 10/88

gruss aus darmstadt, simon

am 5. März 2012 um 17:49

Is doch nett, ein 200 ist extrem laufruhig.

Und warum immer so ein Terz wegen der Vergaseranlage gemacht wird...Das ist auch so ne Sache mit Hörensagen. Ich wüsste hier keinen im Forum der einen 200er Vergaser fährt, aber alle ham se Probleme jemanden zu finden der den Vergaser einstellen kann ;)

Und was heißt nicht lieferbar? Gibt ganz andere Dinge die Mercedes zur Zeit nicht liefern kann. Zum Beispiel die rechte Nockenwelle für nen M116. Macht nix, im Notfall fährt so ein V8 ja auch mit einer Zylinderbank *hust*

Gibt doch genug kleine Werkstätten diie sich auf alte Benzens spezialisiert haben.

Oder halt Bosch Service, mit den Jungs hab ich bisher nur positive Erfahrungen gehabt.

Gibt doch genug Karren die auch heute noch mit Vergaser rumfahren, warum sollte ein W124 da ein Problem darstellen?

Und ob die Karre nu Dampf hat hin oder her.... Mit jedem E 220 CDI fährt man heute einem 300 E davon. Um Fahrleistungen sollte es einem also von vornherein nicht gehen. Ob die Schese jetzt 13 oder 11 Sekunden auf 100 braucht ist insgesamt glaub ich ziemlich irrelevant

am 5. März 2012 um 18:39

Mit geregelten Katalysator heißt dann Euro1 und ich bin nicht ganz sicher, ob es die Vergaser dazu brachten, glaube mich schwach daran zu erinnern, jedoch gab es wohl keine Kaltlaufregler für Euro2 bei Vergaser-Modellen. Ich bin mal Kundenfahrzeuge mit 200er Vergaser gefahren und ich erinnere mich, dass die eigentlich erstaunlich gut am Gas hingen. OK, "Preise" wird man damit nicht gewinnen, aber "Schamgefühle" sind dennoch nicht unbedigt vorprogrammiert.;)

am 5. März 2012 um 18:42

Sind dann halt 302 Euro Steuern im Jahr ggü iwas um 135 wenn Euro 2 an Bord ist.

Ob ich wegen 160 Euro Steuerdifferenz im Jahr nen guten 200er sausen lassen würde...? ;)

Zitat: Mit jedem E 220 CDI fährt man heute einem 300 E davon.

Das ist leider wahr- betrübliche ,wenn auch seltene Eigenbeobachtung.

Also nutzt weiter E200 - damit es noch Autos gibt ..die man lockerer verblasen kann. :D

Aber Vergaser mit KAT ??? denke,,, da fehlt ne Grundvoraussetzung des Kat

- die regelbare KE.

Serienmäßig G-Kat Euro 1 hatten ab Sep. 86 alle Benze, einschließlich Vergaser, es sei denn er wurde auf ausdrücklichen Wunsch ohne bestellt - warum auch immer man das gewünscht haben sollte.

Kaltlaufregler gibt´s für die nicht. Aber es werden Aufrüstsätze auf Euro2 mittels anderer Katalysatoren angeboten, z. B. von Wurm. Lohnt sich aber nur für Top-Exemplare, weil man dafür 4-stellige Summen hinlegt.

Schlimmer als die KE sind Vergaser auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat: Mit jedem E 220 CDI fährt man heute einem 300 E davon.

Das ist leider wahr- betrübliche ,wenn auch seltene Eigenbeobachtung.

Also nutzt weiter E200 - damit es noch Autos gibt ..die man lockerer verblasen kann. :D

Aber Vergaser mit KAT ??? denke,,, da fehlt ne Grundvoraussetzung des Kat

- die regelbare KE.

natürlich gab es vergaser mit lambdaregelung....und so schlimm finde ich die auch nicht...

Kernpunkt sollte der Gesamtzustand sein. Vergasermodelle gibt´s auf Grund ihrer Unbeliebtheit oft im guten Zustand für sehr wenig Geld.

Hab damals bei meiner Suche viele Gute gesehen, aber die wegen der 150,- € mehr Steuern kategorisch ausgeklammert... würde ich so heute nicht mehr machen.

Hab dann einen nicht so Prachtvollen mit Euro2 gekauft, aber erstmal 1000,- € an Reparaturen investieren müssen... ist immer so ´ne Sache, wo man denn nun wirklich spart.

Grüne Plakette kriegen auch alle Autos mit Euro1.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

 

natürlich gab es vergaser mit lambdaregelung....und so schlimm finde ich die auch nicht...

Angenommen :) - weil Praxis-Wissen ungesundes Halbwissen immer schlägt - hast Du nen Verweis parat wo man, interessehalber, die dafür nötige Regelungstechnik nachvollziehen könnte?

mike

Ich fahr aktuell nen 200 Vergaser. Die Dinger sind cool. Von der Laufruhe her fast wie ein R6. Konnte auch nicht glauben, dass der Motor derart ruhig ist. Dein Exemplar sollte einen Kat haben aber nur Euro 1. Ich glaube, nur die früheren Vergaser waren noch ohne Kat, die letzten Versionen dann aber mit. Euro 2 geht bei den Dingern nur mit sehr großem Aufwand -> das lohnt nicht. Die 300 Euro Steuer im Jahr muss man abknapsen. Ich bin schon fast jeden Benzinmotor im W124 gefahren und kann vergleichen. Der Motor spricht meiner Meinung nach absolut nicht gegen den 200 Vergaser. Sehr unproblematische und schön zu fahrende Maschinen.

Viele Grüße

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

natürlich gab es vergaser mit lambdaregelung....und so schlimm finde ich die auch nicht...

Angenommen :) - weil Praxis-Wissen ungesundes Halbwissen immer schlägt - hast Du nen Verweis parat wo man, interessehalber, die dafür nötige Regelungstechnik nachvollziehen könnte?

mike

Die Modelle bis 9/86 hatten den vollmechanischen Stromberg Vergaser, bei dem tatsächlich nur ein U-Kat möglich war.

Ab 9/86 kam der elektronisch geregelte 2-E-E-Vergaser, der entwickelt wurde um eine Lambda-Regelung zu ermöglichen.

Er hat 2 elektrische Stellglieder, den Vordrosselsteller und den Drosselklappenansteller, welche, wie bei Einspritzern, von einem elektronischen Steuergerät angesteuert werden, unter Wirkung derselben Einflussgrößen wie Betriebstemperatur etc., die auch die Einspritzung der KE regeln.

Wirkungsweise 2-E-E Vergaser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reihen-4-Zylinder. Vergaser M 102.922 Serie mit Kat?