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Reihenfolge Zusammenbau Stoßdämpfer hinten
Guten Abend,
der Tüv hat mir im Mängelbericht die Anschlagpuffer hinten rechts und links aufgeschrieben.
Nun dachte ich mir wenn ich den Dämpfer ausbaue um die neuen auf die Kolbenstange zu schieben kann ich gleich neue Dämpfer einbauen weil ich auch nicht weis wie alt die sind.
Folgendes Material habe ich mir besorgt:
Dämpfer.
Zwei Gummis.
Distanzscheiben.
Hülsen
Federteller.
Wie ist jetzt die Reihenfolge der Zusammenbaus?
Anschlagpuffer (nicht auf dem Bild) auf die Kolbenstange schieben.
Staubhülse drüber (nicht auf dem Bild).
Feder aufsetzen.
Wie geht das jetzt weiter mit der Hülse und der Distanzscheibe und welcher Gummi wo?
Da ist das Bild von dem Zeugs.
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Olaf-Ulm
Guten Abend,
der Tüv hat mir im Mängelbericht die Anschlagpuffer hinten rechts und links aufgeschrieben.
Nun dachte ich mir wenn ich den Dämpfer ausbaue um die neuen auf die Kolbenstange zu schieben kann ich gleich neue Dämpfer einbauen weil ich auch nicht weis wie alt die sind.
Folgendes Material habe ich mir besorgt:
Dämpfer.
Zwei Gummis.
Distanzscheiben.
Hülsen
Federteller.
Wie ist jetzt die Reihenfolge der Zusammenbaus?
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
Hi Olaf, alles fit in Ulm ?
Mach's einfach so wie hier auf diesem Bild dann machst du nix verkehrt.
Gruß von der Saar !
Magixx
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Olaf-Ulm
Guten Abend,
der Tüv hat mir im Mängelbericht die Anschlagpuffer hinten rechts und links aufgeschrieben.
Nun dachte ich mir wenn ich den Dämpfer ausbaue um die neuen auf die Kolbenstange zu schieben kann ich gleich neue Dämpfer einbauen weil ich auch nicht weis wie alt die sind.
Folgendes Material habe ich mir besorgt:
Dämpfer.
Zwei Gummis.
Distanzscheiben.
Hülsen
Federteller.
Wie ist jetzt die Reihenfolge der Zusammenbaus?
Anschlagpuffer (nicht auf dem Bild) auf die Kolbenstange schieben.
Staubhülse drüber (nicht auf dem Bild).
Feder aufsetzen.
Wie geht das jetzt weiter mit der Hülse und der Distanzscheibe und welcher Gummi wo?
Da ist das Bild von dem Zeugs.
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
1 Dämpfer
2 unterer federteller
3 feder
4 anschschlag
5 gummi /Von Feder!)
6 anschlagring
7 oberer federteller
8 distanzhülse
9 mutter:-)
Danke für die Info!
Habe aber gerade festgestellt das mir noch was fehlt.
Und zwar irgendwelche Gummirige.
Die Feder sitzt doch nicht auf dem blanken Metallteller am Dämpfer oder?
Und am oberen Federteller sürfte sir auch nicht auf dem Metall sitzen?
Fehlen mir zwei Gummiringe?
Möchte micht nicht auf das alte Zeugs verlassen was eingebaut ist, denn wenn die verschlissen sind stehe ich blöd da.
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
unten sitzt die feder auf dem metall,oben kommt ein gummipuffer zwischen,kannst normalerweise den alten nehmen wenn er noch ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von Olaf-Ulm
Danke für die Info!
Habe aber gerade festgestellt das mir noch was fehlt.
Und zwar irgendwelche Gummirige.
Die Feder sitzt doch nicht auf dem blanken Metallteller am Dämpfer oder?
Und am oberen Federteller sürfte sir auch nicht auf dem Metall sitzen?
Fehlen mir zwei Gummiringe?
Möchte micht nicht auf das alte Zeugs verlassen was eingebaut ist, denn wenn die verschlissen sind stehe ich blöd da.
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
den gummi meinte ich damit
Vielen Dank!
Hätte jetzt gedacht das die Feder unten und oben auf einem Gummipuffer sitzt.
Dann hoffe ich mal das ich die morgen früh noch ran bekomme.
Möchte mich nicht darauf verlassen das die alten ok sind, ja kann sein und wenn nicht kann ich die Aktion abbrechen.Immer ärgerlich sowas!
Wenn neu dann alles neu denn ich mache die gleiche Arbeit nicht gerne doppelt oder dreifach.
Ich danke Dir, schönes WE.
Grüße aus Ulm
Olaf
@Golf22016v136, danke Dir natürlich auch, schönes WE!
Grüße aus Ulm
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von Olaf-Ulm
Guten Abend,
der Tüv hat mir im Mängelbericht die Anschlagpuffer hinten rechts und links aufgeschrieben.
Nun dachte ich mir wenn ich den Dämpfer ausbaue um die neuen auf die Kolbenstange zu schieben kann ich gleich neue Dämpfer einbauen weil ich auch nicht weis wie alt die sind.
Folgendes Material habe ich mir besorgt:
Dämpfer.
Zwei Gummis.
Distanzscheiben.
Hülsen
Federteller.
Wie ist jetzt die Reihenfolge der Zusammenbaus?
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
Hi Olaf, alles fit in Ulm ?
Mach's einfach so wie hier auf diesem Bild dann machst du nix verkehrt.
Gruß von der Saar !
Magixx
@Magixx, vielen Dank, endlich ne Explosionszeichnung.
Nun habe ich schon wieder was gefunden was ich nicht neu habe und von unten rein kommt.
Metallplättchen, ist das eigentlich noch brauchbar vom alten oder soll ich das auch neu besorgen um nicht Schiffsbruch zu erleiden?
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
Magixx, in Ulm ist immer alles fit, grins.
Die neuen Dämpfer habe ich gestern eingebaut.
Hat alles bestens geklappt dank Eurer Hilfe!
Nur gut das ich alles neu besorgt habe wie Hülsen, Gummis u.s.w.
Die Federteller waren zwar noch gut, aber auch gleich getauscht.
Ich hätte schön blöd da gestanden ohne Euch Golf 2 Leute.
Denn ich hatte gelesen das die Hülse festgegammelt sein kann und darum gleich neu besorgt.
Und so war es, bei einem Dämpfer war die so festgegammelt das nur noch die Flex geholfen hat.
Laut Mängelbericht sollte ich ja nur die Anschlagpuffer tauschen, aber gut das ich die Dämpfer gekauft hatte, denn die alten waren sowas von kaputt das kann man sich garnicht vorstellen.
Nun denke ich mal das die vorderen nicht viel besser sein werden.
Hat noch jemand eine schöne Explosionszeichnung der vorderen Dämpfer?
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von Olaf-Ulm
Die neuen Dämpfer habe ich gestern eingebaut.
Hat alles bestens geklappt dank Eurer Hilfe!
Hat noch jemand eine schöne Explosionszeichnung der vorderen Dämpfer?
Vielen Dank!
Grüße aus Ulm
Olaf
ja, hab ich wieder-diesmal als Bildanhang nicht als Link. Bild zeigt einmal Golf3 VA(stark ähnlich Golf 2 Federbein) und einmal die "Grundidee MCPherson" Du siehst aber wie der Federbeinaufbau da grundsätzlich ist. Beim Federbein (hier ausgebaut, klick) kannste nicht viel falsch machen. Schau halt dass die Federteller nicht durchgegammelt und rostig sind, die Gummis fit sind, das Domlager schön gängig ist(und dir nicht in Einzelteilen entgegenbröselt) usw. dann passt das schon. Im Zweifelsfalls lieber Neuteile verbauen, am FW nicht sparen - der Kram kostet nicht die Welt ist aber super wichtig am Auto.
Gruß Magixx