ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reihensechszylinder aus E 300 in 5er

Reihensechszylinder aus E 300 in 5er

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:22

Hallo zusammen,

ich habe einen 3,0Liter Mercedesmotor aus der E-Klasse geschenkt bekommen. Da die Motoren ja bekanntermaßen sehr gut sind, habe ich vor meinen 2,8Liter Motor auszubauen und auf den 3,0l umzurüsten. Dann habe ich einwenig mehr Hubraum und vielleicht mehr Durchzug.

Frage: kann ich das Getriebe beibehalten oder muss ich das Daimler 4 Gang Getriebe mit umbauen?

Ich habe heute schon angefangen den BMW Motor auszubauen. Damit es schneller geht, habe ich die Kabel zum Motor abgeschnitten. Passen eh nicht beim Benzmotor und teils brauche ich die Anschlüsse auch nicht.

Wenn ich dann oben den Mercedesventildeckel schön ausfräse und ein BMW Zeichen einsetze, dürfte das den Tüv Leuten sicher nicht auffallen denke ich.

Bitte um schnelle Antwort, ich will schnell fertig werden.

Mein Fahrzeug ist ein 2000er 528i toring mit M-Paket schwarz, voll

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2009 um 19:22

Hallo zusammen,

ich habe einen 3,0Liter Mercedesmotor aus der E-Klasse geschenkt bekommen. Da die Motoren ja bekanntermaßen sehr gut sind, habe ich vor meinen 2,8Liter Motor auszubauen und auf den 3,0l umzurüsten. Dann habe ich einwenig mehr Hubraum und vielleicht mehr Durchzug.

Frage: kann ich das Getriebe beibehalten oder muss ich das Daimler 4 Gang Getriebe mit umbauen?

Ich habe heute schon angefangen den BMW Motor auszubauen. Damit es schneller geht, habe ich die Kabel zum Motor abgeschnitten. Passen eh nicht beim Benzmotor und teils brauche ich die Anschlüsse auch nicht.

Wenn ich dann oben den Mercedesventildeckel schön ausfräse und ein BMW Zeichen einsetze, dürfte das den Tüv Leuten sicher nicht auffallen denke ich.

Bitte um schnelle Antwort, ich will schnell fertig werden.

Mein Fahrzeug ist ein 2000er 528i toring mit M-Paket schwarz, voll

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2009 um 19:25

Sorry, ohne worte. Ich bin sorachlos.

Gut daß heute der 1. April ist :D

Gerade mal schnell angefangen den Motor auszubauen und Kabel abgeschnitten ...ja nee, is klar ;)

...und das Getriebe kann man ja auch im Plug & Play Verfahren austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Gut daß heute der 1. April ist :D

Gerade mal schnell angefangen den Motor auszubauen und Kabel abgeschnitten ...ja nee, is klar ;)

...und das Getriebe kann man ja auch im Plug & Play Verfahren austauschen.

BJ2000 ist doch Hotplugfähig? Ein- und Ausbau während der Fahrt ...

Scherz des Tages. LOL

Ich WETTE, und bin mir sicher, dass der E300 Motor aus dem älteren W124 keine Chance gegen deinen ehemaligen 2.8er REIHENSECHSENDER hat, wobei der E ein V-Motor ist, sollte dir aber klar sein oder ?

Naja , find es ehrlich Schade, solche ein rumgebastel an so schönen Wagen wie dem E39 sehen zu müssen...

Viel Spaß beim Umbau und Berichte uns, wie toll der Motorklang und der Durchzug ist.... xD

Wenn schon Ventildeckel umfräsen, würde ich aus dem Benzmotor gleich einen Alpina machen.

Der geht dann nochmal so gut:D

Warum nur halbe Sachen machen:D:D:D

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:08

Leider konnte mir gestern ja keiner die eigentliche Frage beantworten ob das Getriebe passt. Aber ich hatte noch ein anderes Problem. Ich bekomme die Haube nicht mehr auf.

Egal, Schnauze voll. Schraube am nächsten 1.April weiter...:D

am 2. April 2009 um 18:16

ttsss. depp.

Hallo liebe Pisa-Studie,

wir hier in Deutschland verstehen nichtmals mehr die nettesten Späße.

Bitte helft uns.

Ontopic: Olol! ;)

@ Mondeo 1990

Hallo...

mein Mann hatte einen 528 iger......und

ich eine " ältere E-Klasse"....300E...

der BMW hatte keine Chance weder bei der Beschleunigung...schon garnicht den Berg hoch!

Du darfst nicht vergessen der 300E ist leichter und der Motor bärenstark..sind eben 3 Liter Hubraum und das merkt man.

Gut in der Endgeschwindigkeit ist der BMW besser aber er hat auch mehr PS als der 300E...180PS gegen 192 PS....

Liebe Grüße...Hoxi

am 3. April 2009 um 10:09

HaHa. Nie im Leben. Der erste April ist vorbei.

1000 % das es stimmt...überleg doch mal logisch..was wiegt ein 528i mit Tipptronic?

Schwer gegen einen 300E...

es ist so..nichts für ungut.

am 3. April 2009 um 10:39

Ich bleib dabei. Nie im Leben.

LoooooL !! da haste was in Gang gesetzt mit deinem Thread ! :)

Cooler Gag ! :D

Deine Antwort