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ReImport Mercedes E350 aus Nachlass behalten oder verkaufen

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:19

Guten Morgen,

ich stehe vor einer kniffligen Entscheidung. Aus einem Nachlass habe ich ein aus den USA importiertes 2013 E 350 Kabriolet (Benzin / 300 PS / 145.000 km ) übernommen. Das Fahrzeug ist noch vom Vorbesitzer mit ca. 12.000 € finanziert, könnte aber kurzfristig abgelöst werden.

Ich möchte gerne eure Erfahrungen zum Thema Reparatur / Wartung mit Reimportwagen hören. Der Wagen gefällt mir zwar grundsätzlich gut und hat keine wesentlichen Mängel, ich möchte aber ungern ein Kfz behalten, dass bei jeder Reparatur immense Kosten / Wartezeiten für Teile hat. (Kosten im Vergleich zum heimischen Daimler, wohlgemerkt - dass ein VW weniger Reparaturkosten aufweisen würde ist klar.) Der Wertverlust durch Abnutzung ist für mich eher ein sekundärer Faktor, es geht in der Hauptsache nur um die Erhaltungskosten.

Kann man da auch überwiegend Teile vom Deutschen Markt einbauen, oder wird da jedes Ventil und jedes Zahnrad aus den USA kommen müssen?

Die Alternative wäre eben den Wagen zu verkaufen, das Darlehen abzulösen und dann ein anderes Auto zu kaufen - rein optisch käme beispielsweise ein BMW 330 i in Betracht, welcher auch den Vorteil eines Metallfaltdachs hätte. Würde das mehr Sinn ergeben, als den Reimport zu behalten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

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29 Antworten

Die Teile dürften, bis auf die für US-Besonderheiten ausgelegten Teile grundsätzlich gleich sein.

Was ich nicht verstehe: welchen Vorteil hat ein Blechdach? Es hat definitiv den Nachteil des höheren Gewichts. Leiser ist es, vielleicht abgesehen von sehr hohen Geschwindigkeiten nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:14

@Deichkind_OL Also einen praktischen Vorteil hätte es bei der Versicherung, da meines Wissens Fahrzeuge mit faltbarem Hardtop als Coupé und nicht als Kabriolet eingestuft werden. Davon abgesehen gefällt mir die Optik etwas besser, allerdings nicht genug um alleine deswegen das Fahrzeug zu wechseln.

Bei hochwertigen US-Importen würde ich zunächst mal checken, ob es ein sog. "Litauen-Bomber" mit einem Salvage Title (USA/Kanada) ist...check per carfax...Google ist dein Freund.

Auch Fahrzeuge für den US-Markt sind in DEU/Bremen mit hier verfügbaren Teilen gebaut worden...marktbedingte Änderungen sind zb. Media, Beleuchtung etc...da das Fz. aber hier bereits zugelassen ist, sollte das alles kein unlösbares Problem (mehr) sein.

Mein Schwiegervater hat seinen 207 wegen dem Dach (nachdem er durch Hausverkauf wieder Laternenparker wurde) wieder gegen einen SLC zurückgetauscht.

edit: Check auch mal, ob der Motor die Direkteinspritzervariante M272 DE 35 ist, davor warnt Motoren Zimmer aktuell in einem Video...300PS gab es im deutschen Markt nicht...weshalb ich das nicht zuordnen kann...die Motorenvariante wird im Servicemenü im Kombiinstrument angezeigt (abfragen über die Telefontasten > google).

Das einzige was mich stören würde: der 350er müsste den M276 Motor mit 306PS haben. Das ist ein Direkteinspritzer mit der Schichtlade-Technologie. Für US Fahrzeuge ist der allerdings auf Homogenbetrieb programmiert, weil wohl in den Staaten die Benzinqualität nicht sicher gestellt werden kann (im Vgl. zu Europa). Das heißt, er wird deutlich mehr verbrauchen, als ein europäischer 350er.

Dann ist er in der Höchstgeschwindigkeit auf 210km/h begrenzt.

Abgesehen davon musst Du noch die notwendigen Umbauten am Licht vornehmen lassen, aber das wirst Du wissen.

Ja Tom, sh. mein edit ^^, es könnte auch der 350 CGI mit dem M272 DE 35 hier in DEU mit 292 PS sein...der hier regelmäßig wegen der sauteuren Hochdruckpumpe auffällig ist...Rat von Motoren-Zimmer: Finger weg!

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:09

Zitat:

Ja Tom, sh. mein edit ^^, es könnte auch der 350 CGI mit dem M272 DE 35 hier in DEU mit 292 PS sein...der hier regelmäßig wegen der sauteuren Hochdruckpumpe auffällig ist...Rat von Motoren-Zimmer: Finger weg!

Hallo, ne, es ist die 306 PS Variante. Hätte ich wohl etwas exakter schreiben können. Darf ich fragen, warum davor gewarnt wird? Liegt das am Verbrauch?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:21

@ipthom Also der Wagen wurde bereits 2015 vom vor-Vorbesitzer (nicht dem Erblasser) importiert und zugelassen. Da gab es bislang auch keine Probleme.

Kann man den Motor umprogrammieren? Würde das Kraftstoff sparen?

Im Großen und Ganzen klingt es auf jeden Fall nicht so, als ob die Erhaltung der normalen Verschleißteile wesentlich teurer sein würde nur weil es ein Import ist. Da tendiere ich dazu, den Wagen einfach abzulösen und zu behalten.

Zitat:

@lh1397 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:21:12 Uhr:

@ipthom Also der Wagen wurde bereits 2015 vom vor-Vorbesitzer (nicht dem Erblasser) importiert und zugelassen. Da gab es bislang auch keine Probleme.

Kann man den Motor umprogrammieren? Würde das Kraftstoff sparen?

Im Großen und Ganzen klingt es auf jeden Fall nicht so, als ob die Erhaltung der normalen Verschleißteile wesentlich teurer sein würde nur weil es ein Import ist. Da tendiere ich dazu, den Wagen einfach abzulösen und zu behalten. Ich hatte auch mal gelesen, dass die Bremsanlage bei US-Fahrzeugen schwächer ist.

OK, alles schon umgebaut, prima.

Soviel ich weiß, lässt sich die Höchstgeschwindigkeit durchaus ändern. Ob der Homogen-/Schichtbetrieb änderbar ist, weiß ich nicht. Auch nicht, ob alle anderen Komponenten (NOx-Speicherkat und NOx-Sensoren) in den US-Fahrzeugen überhaupt verbaut sind.

Der Mehrverbrauch kann schon gut und gerne 2 Liter ausmachen. Ich hatte neulich das Vergnügen mit unserem Cabrio (gleicher Motor, deutscher Wagen), der NOx-Speicherkat wahr (vermutlich) voll. Das passiert schon mal, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ich bin auf die Bahn und ruhig mit Distronic auf Höchstgeschwindigkeit +10km/h bzw. maximal 140km/h gefahren. Ich hatte auf der Hinfahrt (125km) Mühe unter 11 Liter im Verbrauch zu kommen. Erst kurz vor Fahrtende ging es dann auf 10.7-10.8 Liter runter (alles nach KI). Es hatte also mal gut 75-100km gedauert, bis der Speicherkat leer war. Auf dem Rückweg lag der Verbrauch nach KI dann bei 8.x Litern, Geschwindigkeit genau wie auf der Hinfahrt.

Ein Blechdach hat doch nur Nachteile - solange die keinen Alcantara Himmel haben, sind sie sogar lauter. Wie ist denn der Marktwert? Ich würde da wegen des Reimports noch 20 % vom Durchschnitt der angebotenen Fahrzeuge abziehen.

Behalten wird sicher immer wirtschaftlicher sein als verkaufen und was anderes kaufen.

Wegen der Teile brauchst Du Dir - wie ja schon geschrieben - keine Gedanken machen.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:43:05 Uhr:

Ein Blechdach hat doch nur Nachteile - solange die keinen Alcantara Himmel haben, sind sie sogar lauter. Wie ist denn der Marktwert? Ich würde da wegen des Reimports noch 20 % vom Durchschnitt der angebotenen Fahrzeuge abziehen.

Behalten wird sicher immer wirtschaftlicher sein als verkaufen und was anderes kaufen.

Wegen der Teile brauchst Du Dir - wie ja schon geschrieben - keine Gedanken machen.

Ein Cabrio mit Blechdach ist kein Cabrio.

Werden in Zukunft nicht mehr gebaut.

Sicher das es einer aus 2013 ist? Also ich schätze mal das der nicht mehr als 17k€ wert ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:33

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:05:45 Uhr:

Sicher das es einer aus 2013 ist? Also ich schätze mal das der nicht mehr als 17k€ wert ist.

Ganz sicher, ja. Leider. :P

Deswegen die Überlegung ob man jetzt noch eben ein paar Mark raus quetscht oder ihn bis zum Untergang behält. Ich habe mit letzterem eigentlich kein Problem, nur möchte ich nicht alleine von der Instandhaltung schon riesige Verluste fahren.

Ich würde den abmelden und verkaufen.

Zitat:

@lh1397 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:09:14 Uhr:

Zitat:

Ja Tom, sh. mein edit ^^, es könnte auch der 350 CGI mit dem M272 DE 35 hier in DEU mit 292 PS sein...der hier regelmäßig wegen der sauteuren Hochdruckpumpe auffällig ist...Rat von Motoren-Zimmer: Finger weg!

Hallo, ne, es ist die 306 PS Variante. Hätte ich wohl etwas exakter schreiben können. Darf ich fragen, warum davor gewarnt wird? Liegt das am Verbrauch?

Glück gehabt, betrifft dich dann nicht, der von MB sog. "Sportmotor" mit 306 PS ist IMHO ok...wenn es denn wirklich die DES-Variante (Direkteinspritzer mit Schichtladung) ist, können die Nox-Sensoren, insbesondere bei viel Kurzstrecke, Probleme machen.

Beim 350 CGI mit dem M272DE macht die HDP Probleme...Geräusche...und ist leider sehr teuer...hat aber mit dem Verbrauch nichts zu tun.

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