ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rein elektrisches Hybrid KFZ für 8km täglich / 5Tage gesucht unter 30.000€ Neupreis?

Rein elektrisches Hybrid KFZ für 8km täglich / 5Tage gesucht unter 30.000€ Neupreis?

Themenstarteram 25. September 2022 um 10:24

Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem Modell, was die im oben genannten Titel erfüllen könnte.

Das Fahrprofil wäre 8 km rein elektrisch von Montag - Freitag zur Arbeit.

Wenn die Batterie die 5 Tage nicht erfüllt, dann springt der Benziner an und wäre kein Problem :).

Dann wird die Batterie geladen durch den Verbrenner.

Am WE sind längere Distanzen üblich wie Ausflüge usw.

Es sollte 3 Personen mit wenig Gepäck (wir benötigen wenig Gepäck für 2 Wochen),

für den Jahresurlaub fassen können. Dachbox wäre kein Problem.

Reichweite jährlich 10 bis 12.000 km.

Da ich keine großen Kfz für die Arbeit WILL und brauche, fahre ich einen Kleinwagen (Panda Diesel),

deshalb fährt der Partner momentan und zukünftig das größere Kfz (Mazda 5 / Bj. 2013) zur Arbeit.

Wir suchen etwas kleineres und kein SUV, deshalb Mazda raus.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation wie wir mit 2 Erwachsenen und 1 Kleinkind :).

Ähnliche Themen
57 Antworten

Du suchst einen PlugIn Hybrid (der würde Deine geforderte Reichweite elektrisch schaffen), willst ihn aber nur über den Motor laden? Das ist glaube ich nicht sinnvoll …

Ansonsten schau Dir mal den Honda Jazz an, vielleicht erfüllt der Antrieb vieles von dem was gesucht wird. Er fährt elektrisch und der Verbrenner erzeugt den Strom dazu.

Deine Überschrift ist verwirrend. Rein Elektrisch wäre was ohne Verbrenner. Reine Hybridfavrzeuge werden deine Anforderungen auch nicht erfüllen, was du suchst ist ein PlugIn Hybrid sagen wir mal mit mindestens 60 km Reichweite um effektiv auch im Winter das zu schaffen.

Die Frage ist ob sich das von den Mehrkosten überhaupt lohnt. Meine Partnerin hat ein einen Jeep Compass als Benziner geholt, der hat damals als Tageszulassung zirka 25.000 Euro gekostet, neu lag der bei 30.000, jetzt kostet der als Plugin knapp 40.000 Euro.

Was kein Sinn macht den Plugin nur über das Fahren aufladen zu wollen, das wird kaum gelingen. Ihr fahrt dann ständig unnötiges Gewicht rum, was eher den Verbrauch eher in die Höhe treibt.

Was ich jetzt nicht verstehe welches Fahrzeug soll ersetzt werden? Der Fiat oder der Mazda?

am 25. September 2022 um 11:11

Ein plug-in-Hybrid als Neuwagen für unter 30000 Euro?

Wird schwierig, vgl.

https://www.greengear.de/vergleich-plug-in-hybrid-autos-phev/

und lass dir die Liste nach Preisen sortieren. Und bedenke, dass bei den koreanischen Autos die Heizung nur heizt, wenn der Benzinmotor läuft.

Um 5 Tage elektrischen Betrieb im Winter abzudecken, bräuchte man einen sehr großen Akku. Dafür solltest du dein Budget verdoppeln.

Dennoch würde sich bei dieser Nutzung kaum Benzinersparnis ergeben. Sinnvoll wird es erst mit einer Lademöglichkeit. Wäre daheim oder am Arbeitsplatz etwas einrichtbar? Der Arbeitgeber darf Ladestrom bis 2030 kostenlos und steuerfrei abgeben, wenn er will.

PHEV macht nur dann Sinn, wenn man irgendwoher den Strom kostenlos bekommen kann, da ansonsten ziemlich gleich teuer, bei langen Ladezeiten, da fast immer max 3,7 kW Lader. Da Lidl und Aldi gerade ausgestiegen sind, wird kostenlos immer schwieriger.

Man kann so einen PHEV natürlich auch ohne aufladen betreiben. Soll Leute geben, die das machen. Das ist schon verbrauchsarm, aber nicht besser als Vollhybrid, aber in der Anschaffung sicher nicht billiger

@TE: aktuell gibt es den Renault Capture als Vollhybrid für 29.900 - aber nur bis 30.09. PHEV kostet etwas mehr, weil es noch die Bafa Förderung gibt, die den Unterschied fast ausgleichen würde. Du hättest also die Wahl.

Nun ob du noch die Förderung bekommst, liegt eher an der Lieferfähigkeit des Fahrzeuges.

Wäre wohl annähernd eher ein Plugin-Hybrid was du da suchst, wobei die Batterien m.W. bei keinem durch den Motor geladen werden.

Selbst wenn es sowas geben würde, wäre das in meinen Augen sowohl finanziell vom Wirkungsgrad her, aber auch aus Umweltsicht ein ziemlicher Quatsch.

Also bei unseren Vollhybrid kann ich das Laden der Batterie zB im Stand erzwingen. Ivh halte es durchaus für denkbar, dass PlugIn das ebenso können.

Du suchst m.E. ein Vollhybriden. Ich habe da so meine Zweifel, ob das wirtschaftlich ist.

Ich glaube das hilft Dir weiter:

Zitat:

Vollhybrid

Weltweit am verbreitetsten ist der Vollhybrid. Der Vorteil dieses Hybridantriebs liegt darin, dass sich Elektromotor und Verbrenner perfekt ergänzen. Auf diese Weise können sowohl ein hoher Wirkungsgrad als die Einsparung von Kraftstoff sichergestellt werden. Aufgrund des leistungsfähigen Elektromotors, kann dieser Hybrid kleinere Strecken auch voll elektrisch zurücklegen. Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid, kann der Elektromotor jedoch nicht separat aufgeladen werden. Er speist sich aus der Energie, die während des Betriebs erzeugt wird. Grundsätzlich ist der Aufbau als serieller, paralleler oder Mischhybrid möglich.

Serieller Hybrid

Bei einem seriellen Hybrid sind Elektro- und Verbrennungsmotor in Reihe geschalten. Das bedeutet, dass der Verbrennungsmotor keine direkte Verbindung zum Getriebe hat. Dementsprechend treibt beim seriellen Hybrid der Elektromotor das Fahrzeug an. Dieser wird durch Energie betrieben, die der Verbrennungsmotor erzeugt beziehungsweise mithilfe eines Generators von chemischer in elektrische Energie umwandelt. Auf diese Weise wird der Elektromotor betrieben oder dessen Akku aufgeladen. Der Vorteil des seriellen Hybrids ist sein kleinerer Verbrennungsmotor, der im optimalen Drehzahl- und Lastbereich läuft. Sollte mal mehr Leistung benötigt werden, greift der Elektromotor auf die gespeicherte Energie der Akkus zurück.

Autos mit seriellem Hybrid-Antrieb:

BMW i3 mit Range Extender

Opel Ampera

Chevrolet Volt

Paralleler Hybrid

Beim parallelen Hybrid treiben Elektro- und Verbrennungsmotor, wie es der Name schon verrät, das Getriebe gemeinsam an. Beide Motoren sind mit der Antriebsachse verbunden und können gemeinsam wirken. Durch diese parallele Nutzung und die verdoppelte Leistungsfähigkeit, können sowohl Verbrennungs- als auch Elektromotor verkleinert werden. Das spart Benzin, während gleichzeitig nicht auf Leistung verzichtet werden muss.

Autos mit parallelem Hybrid-Antrieb:

BMW ActiveHybrid 7

Honda Civic IMA

Mercedes S 400 Hybrid

Was bedeutet Mischhybrid?

Unter Mischhybrid versteht man die Kombination von seriellem und parallelem Hybrid. Je nach Situation kann der Mischhybrid den Verbrennungsmotor, wie beim seriellen Hybrid, als Generator und Energiespender nutzen oder beide Motoren treiben, wie beim parallelen Hybrid, das Fahrzeug gemeinsam an. Die Umschaltung erfolgt in der Regel unkompliziert während der Fahrt. Die Vorteile dieses Systems liegen in der deutlich höheren Höchstgeschwindigkeit des Autos und der Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Fahranforderungen. Da es sich hier um einen aufwendigen Aufbau handelt, schlägt sich dies auch in einem höheren Anschaffungspreis nieder.

Autos mit Mischhybrid:

Toyota Prius

Quelle: https://www.autoscout24.ch/.../hybridantrieb?a=19542#vollhybrid

vG

Themenstarteram 27. September 2022 um 7:28

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. September 2022 um 12:53:08 Uhr:

Deine Überschrift ist verwirrend. Rein Elektrisch wäre was ohne Verbrenner. Reine Hybridfavrzeuge werden deine Anforderungen auch nicht erfüllen, was du suchst ist ein PlugIn Hybrid sagen wir mal mit mindestens 60 km Reichweite um effektiv auch im Winter das zu schaffen.

Die Frage ist ob sich das von den Mehrkosten überhaupt lohnt. Meine Partnerin hat ein einen Jeep Compass als Benziner geholt, der hat damals als Tageszulassung zirka 25.000 Euro gekostet, neu lag der bei 30.000, jetzt kostet der als Plugin knapp 40.000 Euro.

Was kein Sinn macht den Plugin nur über das Fahren aufladen zu wollen, das wird kaum gelingen. Ihr fahrt dann ständig unnötiges Gewicht rum, was eher den Verbrauch eher in die Höhe treibt.

Was ich jetzt nicht verstehe welches Fahrzeug soll ersetzt werden? Der Fiat oder der Mazda?

Der Mazda 5 soll ersetzt werden, da mittlerweile zu groß für uns. Junior wird bald 9 Jahre alt.

Das nächste KFZ soll kleiner werden und unter der Woche rein elektrisch fahren.

Deshalb der Gedanke an einen reinen Hybrid ohne Plugin :).

Nach dem Lesen des Thread vom User Julian44 funktioniert das leider nicht wirklich mit dem Hybrid.

Das vorhandene Fahrprofil kann dann nur über Plugin funktionieren in Verbindung mit Laden am TG Stellplatz.

Ein 32A / 380V Anschluss am Stellplatz ist vorhanden seit 3-4 Jahren.

Ein anderer im Haus hat einen A6 Plugin und da würde das Fahrprofil von uns so funktionieren :).

Ich hatte angenommen, das mitllerweile mehr wie dieser .... BMW i3 mit Range Extender existieren?

Das Prinzip wäre iedeal, da der Verbrenner eine "kleinere" Batterie lädt während der Fahrt,

und längere Strecke dann mit Verbrenner absolviert.

Danke Euch für euren Beiträge.

 

 

 

 

 

Honda Jazz - kleine Batterie, fährt elektrisch, Motor stellt den Strom zur Verfügung

Also rein wirtschaftlich betrachtet ist euer Vorhaben ziemlicher Blödsinn.

Ok so ein Mazda 5 ist jetzt nicht ganz kompakt aber doch auch weit weg von Überdimensioniert, dafür ist er grundsolide und einfach ungemein praktisch.

Aber ok ihr wollt ein kleineres Fahrzeug, aber warum einen hybrid? Wirtschaftlich ist das für euch ebenfalls nicht. Bei eurer geringen Laufleistung holt ihr die Mehrkosten die ein Plug In jetzt beim Kauf verursacht nie im Leben wieder rein. Selbst wenn ihr gratis Strom bekommt und danach klingt es nicht wenn ihr in eurer Garage laden wollt.

Also finanziell macht weder der verkauf des Mazda noch der umstieg auf einen Plug In Hybrid bei euch Sinn, Wenn ihr einfach Spaß dran habt ok, wird aber ein teurer Spaß der noch dazu für euer Budget schwer umzusetzen ist.

Der Jazz wäre sicher ein Option, ist aber eben kein Plug In mit dem ihr längere Zeit rein elektrisch fahren könnt. Da könntet ihr z.b. auch einen Corolla Hybrid kaufen.

am 27. September 2022 um 10:22

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 27. September 2022 um 09:28:16 Uhr:

Das vorhandene Fahrprofil kann dann nur über Plugin funktionieren in Verbindung mit Laden am TG Stellplatz.

Ein 32A / 380V Anschluss am Stellplatz ist vorhanden seit 3-4 Jahren.

Dann ist ja ein plug-in-Hybrid schon mal eine Option für euch.

Zitat:

Ich hatte angenommen, das mitllerweile mehr wie dieser .... BMW i3 mit Range Extender existieren?

Nein, das Konzept des Range extenders hat sich leider nicht verbreitet.

Zitat:

Das Prinzip wäre iedeal, da der Verbrenner eine "kleinere" Batterie lädt während der Fahrt,

und längere Strecke dann mit Verbrenner absolviert.

Der Strom aus Verbrenner+Generator wird beim i3 vorwiegend im E-Motor verbraucht, der Akku dient als Puffer.

Oder muss man dich so verstehen, dass du trotz Steckdose am Stellplatz ein E-Auto lieber über Verbrenner laden möchtest?

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:40

Die Steckdose am Stellplatz wurde mal angedacht für reines E-Auto.

Reines E-Auto momentan kein Interesse (ist aber eine andere Baustelle).

Deshalb den Plan ... Verbrenner auf Langstrecke, in der Stadt weitgehend elektrisch --> laden über Verbrenner :).

Holt euch den neuen Vollhybriden Civic für 30000 Euro. Kein blödes Laden, trotzdem elektrisch unterwegs teilweise, und bei 8km Strecke springt der Verbrenner an um Wärme im Winter zu produzieren. Verbrauch unter 5l/100km. Langstrecke geht auch.

Der Jazz ist auch keine schlechte Option aber bei dem Civic wurde der Antrieb weiter optimiert. Ein Traum zum Fahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rein elektrisches Hybrid KFZ für 8km täglich / 5Tage gesucht unter 30.000€ Neupreis?