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Rein rechnerisch

VW
Themenstarteram 26. November 2006 um 14:14

hallo und gleich die frage...

 

fahre momentan einen golf v 2.0 tdi trendline, erstzulassung 05/2004. bin der erste halter...kilometerstand ist ca. 74.000 km

"extras":

-farbe = blue graphit

-nebelscheinwerfer

-mfa

-sportfahrwerk (vw)

-xenon

-rcd 300

laut vw (online) ist der noch 10.028,00 EUR wert, die sonderausstattung wohl nicht berücksichtigt. leider hatte ich mal einen "kleinen" unfall bei dem die rechte türaußenhaut ausgetauscht wurde. das mindert den wert sicherlich auch noch?!

jetzt zur eigentlichen frage bevor ich zum :-) dappe

habe vor ihn zu verkaufen und mir einen gt tsi mit 170 ps zu kaufen. ein diesel lohnt sich bei mir leider nicht mehr.

der neue würde 24.988,00 EUR kosten. meinen jetzigen finanziere ich auf drei jahre, wäre im mai 2007 damit fertig.

die monatliche rate beträgt 250 eur.

wäre es realistisch, mit dem verkauf des jetzigen und dem neukauf des gt, wieder auf 250 eur monatliche rate zu kommen? ich meine unter berücksichtigung vom nachlass des neuen und einem naja netten preis für den alten?

aus finanzieller sicht fand ich das mit den 250 euro monatlich auf drei jahre recht angenehm...

wenn jemand die güte hätte und was dazu sagen würde...ich würde mich :-)

danke!

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14 Antworten

Geh einfach mal auf die Seite der Volkswagenbank und du kannst dir selber ausrechnen wie hoch deine Rate sein wird.

Einfach rechts unten auf Finanzierungsrechner klicken.

Themenstarteram 26. November 2006 um 15:06

da war ich bereits...

wollte halt ungefähr wissen, mit welchen nachlass ich beim händler für den neuen rechnen kann...und was sie mir tatsächlich für meinen alten geben. brauche ja eine grundlage um bei diesem finanzierungsrechner eine halbwegs realistische anzahlungssumme eingeben zu können. selbst wenn ich die habe, der rechner rechnet eine summe aus bei der der nachlass nicht berücksichtigt wird.

hm...

Du kannst ja den Nachlass einfach durch eine höhere Anzahlung ausgleichen :D

Also bei Neuwagen sollten eigentlich bis zu 10-12% drin sein, muss man halt gut verhandeln.

Problem nur was du dann letztendlich für deinen alten bekommst, weil der freundliche bestimmt dir mehr prozente gibt, dann aber weniger für dein auto oder umgekehrt, und zudem die 3% MwSt. nicht vergessen.

Hallo :)

Alles Verhandlungssache! Habe für meinen Reimport 2,0 TDI als 2. Besitzer und schlechtere Ausstattung (auch 75.000 km)noch 12.000 bei Bestellung meines aktuellen TSI bekommen. Beim Neuen gab's auch nochma 10% Nachlass.....

Also ruhig ein paar Angebote einholen! Das ist bei dir mit Sicherheit noch was drin.

Gruß,

Stephan

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:36

okay, erstmal vielen dank für die antworten!

werde dann wohl oder übel zum :) gehen und mal rechnen lassen. ich hoffe der "unfall" mindert den wert nicht all zu sehr! der schaden betrug 3500 euro und wurde durch vw über meine kasko repariert. es wäre bestimmt preiswerter möglich gewesen, aber vw hat da ganze arbeit geleistet.

gehen wir mal davon, finanziell usw. passt alles. darf ich dann meinen alten gleich stehen lassen und zu fuß von a nach b tappen o. gibt es bis zur auslieferung des neuen irgendwie eine möglichkeit, trotzdem mobil zu bleiben?

wohne schließlich in der pampa und brauche ein auto als überbrückung!

naja, 3500 dat war nicht wohl nur die Türaußenhaut ;)

Meist kannst du deinen bis zur Auslieferung des neuen fahren, so würde ich verhandeln denn früher gibt es eh keine Kohle...

Ich würde auch sagen fahr zu div. Händlern und lass einfach mal rechnen...

Evtl. hast Glück und bekommst noch nen guten Lagerwagen und sparst dir die 3%...

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:10

OffTopic on

*hust* es war so ein "bügel" die an privatparkplätzen zum hoch und runter klappen stehen...der von vorne bis hinten meine untere rechte seite dezent striff

OffTopic off

gut dann fahre ich mal zum :) und schaue wie sehr er sich melken lässt...

gruß thomas

wie kommst du drauf das sich der diesel nicht mehr lohnt??wie viel km im jahr fährst du nun??

bist du schonmal mitnem gt tsi probegefahren hab nämlich hier schon öfter gelesen das der subjektiv genau so gut geht wie der 2,0 tdi 140 ps und schon den letzen adac bericht gelesen "diesel schlägt benziner"

grüße

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:16

als ihn gekauft habe war ich pendler, d.h. 700 km am we runter geschruppt. das ging zwei jahre so! ich wohne jetzt aber da wo ich arbeite und die entfernung beträgt nur noch hm lass mich lügen...800 meter bis zur arbeit. ja ich weiß, ein diesel soll sich bereits ab 15.000 km rechnen, aber ich sehe das noch aus einer anderen perspektive.

das auto war bis auf die inspektionen und dem unfall recht preiswert in der unterhaltung (wurde eh von der kasko bezahlt)! keine größeren defekte o.ä., war und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

damals habe ich 14.000 euro angezahlt und finanzieren tue ich 9000 euro. zum 01.01.07 beträgt der rückkaufwert 1250 euro. nun denke ich das es besser ist ihn zu verkaufen bevor er noch mehr wert verliert. schließlich kann es dann schon passieren, dass größere defekte auftreten die mich viel geld kosten. er wird ja nicht jünger sondern älter und anfälliger.

würde ich ihn behalten und die monatliche rate weiterhin sparen, dann wären immer noch eventuelle defekte...die kommen könnten. dann lieber verkauft und einen neuen wo man was reparaturen angeht erstmal seine ruhe hat.

ich erwähne noch kurz...bin soldat auf zeit bis 03/2010 und wenn ich den auf 36 monate finanziere wäre er mir 03/2010!

schließlich weiß man nie was nach dem bund kommt. hab ich wenigstens ein halbwegs neues und ganzes auto. braucht man ja leider in der heutigen berufswelt! das ist mit einer der gründe warum ich ihn jetzt los habn möchte. sollte ich irgendwo einen denkfehler haben...bitte aufklären :)

Re: Rein rechnerisch

 

Zitat:

Original geschrieben von sxorpi

habe vor ihn zu verkaufen und mir einen gt tsi mit 170 ps zu kaufen. ein diesel lohnt sich bei mir leider nicht mehr.

Nur zum Verständnis: Du willst ihn verkaufen, weil Du jetzt weniger fährst

oder

Du würdest gerne wieder nen Diesel kaufen, der sich aber nicht rentieren würde?

Wenn letzteres der Fall wär, würd ich den einfach noch ein bissel fahren, dann wird auch das Alter/Fahrleistungsverhältnis "normal" sein. Falls das jetzt den Preis drücken sollte/ Wertverlust ist vielleicht gar nicht hoch?

In der AutoBild sind sie übrigens bei 4 Jahren 60tkm von 57% Restwert beim TDI ausgegangen. Kommt mir recht hoch vor, aber vlt. ist ja doch noch einiges mehr drin bei deinem.

Wenn ich nur mal grob überschlage: Du würdest in 4 jahren ca. 12000 an raten aufbringen. Mit nem guten Restwert dürfte das dann für nen GT reichen. Kannst aber auch ne Restwertfinanzierung machen (bei 0,9% kann das Sinn machen), das Geld sparen (Raten werden niedrig sein bei der Anzahlung) und dann halt in 4 Jahren schauen, ob Du ihn "auslöst".

Ok, damit sind meine Vorschläge wohl etwas sinnlos geworen;)

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:44

richtig, ich will ihn verkaufen weil ich weniger fahre und weil mir der wertverlust auf die dauer zu hoch ist. mir tun die angezahlten 14000 euro weh, wenn ich sehe das der wert pro 1000 km immer mehr sinkt. also lieber jetzt verkaufe wo von den "14000" noch a bissel was im auto steckt als später.

schließlich habe ich ja eine höhere anzahlung wenn ich ihn jetzt in zahlung gebe. dafür dann ein neues auto und finaziell ist alle beim alten!

hab das mal kurz ausgerechnet.

der gt kostet 24988 euro, abzüglich 12 % *träum* sind wir irgendwo bei 22.000 euro. finanziere ich den auf 36 monate a 250 euro dann müsste ich für meinen alten ca. 13000 euro bekommen! ist das illusorisch o. durchaus realistisch?

diese balonfinanzierung möchte ich eigentlich nicht! irgendwann möchte ich mein auto auch mal EIGENTUM nennen dürfen. will das alles nur machen um aufgrund der beruflich situation ein neues auto zu haben. des weiteren wegen der jetzt geringen kilometer.

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:36

mal wieder hoch hol

war heute beim :)

das kam dabei raus :(

26.152,30 EURO Fahrzeugpreis

2.092,18 EURO Kalkulationsabschlag

523,19 EURO Überführung

14.000,00 EURO Anzahlung

10.893,60 EURO Darlehnsumme inkl. Zinsen.

Für meinen alten Wagen will er mir gerade mal 12.000,EURO geben, nachlass gewährt er ca. 8 %. Also müsste ich noch 2.000,00 EURO aufbringen, um auf die Anzahlung zu kommen. Monatliche Rate beträge 302,60 EURO.

Meint der das ernst?????

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