1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reine Spekulation - oder vielleicht trotzdem interessant....

Reine Spekulation - oder vielleicht trotzdem interessant....

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:04

Servus zusammen,

ich habe in der letzten Zeit einmal mit offenen Augen die aktuellen Autotests gelesen - speziell im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch.

Dabei ist mir aufgefallen, daß MB mit dem 250CDI wohl ein ausgesprochen effizienter Motor mit recht hoher Leistungsausbeute gelungen ist.

Da hab ich dann einmal ein Gedankenexperiment gemacht:

Falls sich der 170PS 220CDI aus dem 211er und der 205PS 250CDI aus dem 212er evtl. nur durch die Einspritzanlage, Turbolader und Motorsteuergerät unterscheiden, sollte doch theoretisch eine Kombination beider Fahrzeuge machbar sein....

Garniert dann mit dem 7-Gang Automaten und der Start-Stop-Automatik wäre das für mich ein Traumfahrzeug....und das ganze bei deutlich geringerem Verbrauch.

Was meint ihr - ist das technisch vorstellbar ? Einmal abgesehen von der Wirtschaftlichkeit, die vermutlich nie darstellbar ist. Bei 1ltr Minderverbrauch / 100km und 10.000€ Umrüstkosten wäre bei 1,40€ pro Liter die Amortisation nach 714.286km erreicht.

Dieter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vergiss es!

Es sind garantiert deutlich mehr Unterschiede bei den Motoren vorhanden. Etwas "umfrickeln" wird nicht reichen.

Abgesehen davon wird das wohl keine Werkstatt ans laufen bekommen ...

Dann fährst Du besser mit einem Liter Mehrverbrauch. Und wenn Dir einer ins Auto reinsemmelt ikst die Rechnung sowieso geplatzt.

 

Gruß

Hyperbel

Es sind unterschiedliche Motoren verbaut, da ist deine Überlegung wertlos ...

Deinen Liter Verbrauchsreduzierung lässt sich auch einfacher realisieren:

- Eco-Tuning vom Fachmann

- Längere Hinterachsübersetzung mit anderem Differential

- schmalere Reifen (zB 225 statt 245)

- Höherer Luftdruck in den Reifen.

 

Der "Umbau" von OM646 auf OM651 umfasst zuviele Teile, um das realisieren zu können.

Da ist es einfacher einen kompletten OM651/NAG2FE+ -Triebstrang aus einem 212/204... in einen W211 zu transplantieren

Ihe dürft ja auch nicht die Steuergeräte vergessen.

Niemals wird das im CAN Bus annerkannt.

Am Ende verweigern alle Steuergeräte ihren Dienst.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Der "Umbau" von OM646 auf OM651 umfasst zuviele Teile, um das realisieren zu können.

Da ist es einfacher einen kompletten OM651/NAG2FE+ -Triebstrang aus einem 212/204... in einen W211 zu transplantieren

Richtig, ein Umbau bzw eine Teilerweiterung des OM646 um Komponenten des OM651 dürfte realistischerweise nicht machbar sein,

Der Umbau des kompletten Triebstrangs inklusive aller Steuergeräte usw ist dagegen machbar (aber vermutlich extrem teuer).

 

Bzgl. Triebstrangumbau gab´s doch mal ein von der AutoBild begleitetes Projekt, bei dem ein alter W201 den kompletten Triebstrang des C250 CDI unters Blech bekommen hat. Wenn man sich also dafür interessiert, könnte dieser Artikel recht interessant sein.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

...

Bzgl. Triebstrangumbau gab´s doch mal ein von der AutoBild begleitetes Projekt, bei dem ein alter W201 den kompletten Triebstrang des C250 CDI unters Blech bekommen hat. Wenn man sich also dafür interessiert, könnte dieser Artikel recht interessant sein.

Den Bericht habe ich bei www.heise.de gelesen. Da fuhr allerdings ein Zentner Elektronik im Kofferraum mit um das Ding ans laufen zu bekommen. Und das Getriebe war, wenn ich mich recht erinnere, ein Handschalter von damals der das Drehmoment halbwegs abkonnte.

Hyperbel

am 8. Oktober 2011 um 9:59

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal bezüglich 280 und 320 CDI

geht genauso wenig

 

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:26

Wie ich oben sagte - reine Spekulation....aber es ist ja erlaubt, einfach einmal nachzudenken....

Klar wäre es eine riesige Problematik, die Steuergeräte miteinander zu "verheiraten". Entweder einem 212er Motorsteuergerät zu sagen, daß es mit den CAN-Bus eines 211ers zu kommunizieren hat - oder aber das 211er MSG so zu modifizieren, daß es mit dem moderneren Motor zusammenarbeitet.

Träumen darf man halt - mir gefällt einfach die Form des 211er viel, viel besser als die des 212er.

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Wie ich oben sagte - reine Spekulation....aber es ist ja erlaubt, einfach einmal nachzudenken....

Klar wäre es eine riesige Problematik, die Steuergeräte miteinander zu "verheiraten". Entweder einem 212er Motorsteuergerät zu sagen, daß es mit den CAN-Bus eines 211ers zu kommunizieren hat - oder aber das 211er MSG so zu modifizieren, daß es mit dem moderneren Motor zusammenarbeitet.

Träumen darf man halt - mir gefällt einfach die Form des 211er viel, viel besser als die des 212er.

Dieter

Wenn das alles so einfach wäre....

Form vom 211er schöner als die vom 212er? Ja, unbestritten! :)

Ich habe mich auch noch nicht "reingeschaut" in den 212er.

Fahren tut er sich allerdings hervorragend !!!

Hyperbel

Ich muß sagen, daß mir der 212er immer besser gefällt, je öfter ich ihn sehe. Den würde ich aber im Gegensatz zum 211er als "Classic" (nennt sich jetzt schlicht Basismodell) bestellen, da mich bei Elegance & Avantgarde diese Chromleiste stört, welche die schräg verlauftende Sicke über die Türen betont. E-Klasse und angedeutete Keilform passen für mein Harmoniesüchtiges Auge nicht so recht zusammen.

MFG Sven

am 8. Oktober 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich muß sagen, daß mir der 212er immer besser gefällt, je öfter ich ihn sehe. Den würde ich aber im Gegensatz zum 211er als "Classic" (nennt sich jetzt schlicht Basismodell) bestellen, da mich bei Elegance & Avantgarde diese Chromleiste stört, welche die schräg verlauftende Sicke über die Türen betont. E-Klasse und angedeutete Keilform passen für mein Harmoniesüchtiges Auge nicht so recht zusammen.

 

MFG Sven

gegen die angedeutete Keilform kann man ja gezielt etwas unternehmen;)

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

gegen die angedeutete Keilform kann man ja gezielt etwas unternehmen;)

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Kaltverformen ? :confused: :D

 

Oder was meist Du damit....

 

Dieter

Vorn 20" und hinten 16"-Felgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen