ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Reinfall mit Import eines 31er Roadsters

Reinfall mit Import eines 31er Roadsters

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:16

Hallo,

ich habe einen 31er Roadster aus Kentucky selbst importiert. Das Auto wurde über Classicgateway im Kundenauftrag angeboten. Das Auto wurde sehr ausführlich in Bildern und Video beschrieben. Ich hatte zu der Zeit schon einige Monate intensiv gesucht u. das Auto war in Ausstattung u. Beschreibung ein Traum.

Auch war ich gewarnt vor den Spachtelbombern u. Blendern.

So habe ich mir zur Unterstützung u. Abwicklung noch einen Agenten auf Empfehlung des Importeurs genommen. Dieser macht das schon 25 Jahre u. lebt in Arizona. Er hat den Preis noch auf 31 K verhandelt u. sollte alles noch einmal abklopfen.

Ich hatte so für den schlimmsten Fall 5000 Euro für die Reparatur verdeckter Mängel eingeplant, das was mich eine Woche USA selbst gekostet hätte.

Was dann kam hat mich doch erschrocken.

Nach 3 Wochen Reparatur haben wir bisher folgende Mängel:

Karosserie nur punktuell mit Fahrwerk verschraubt

zwischen Fahrwerk u. Karosserie Presspappe statt Holzklötze

Tank undicht, einfach mit Klebeband abgedichtet

Motorträger total verrottet u. gespachtelt

defekte Blattfeder

Motor läuft natürlich nicht

Leck an Benzinuhr

innere Glocke in Kardangetriebe fehlt

Und so kommen jeden Tag neue Überraschungen.

Mein Fehler war, dass ich mich zusehr auf den Agenten verlassen habe, der eigentlich als erfahren u. zuverlässig gilt. Die Unterboden Fotos wurden nur von der Seite gemacht.

Was mich interessieren würde. Der Agent meint, dies ist ein äußerster Extremfall, den er so nie erlebt hat.

Ich denke, dass dies so häufiger vorkommt, doch nur die wenigsten schreiben darüber.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 7:44

Das hilft dem TE jetzt ungemein, seid froh das er die Eier in der Hose hatte das hier zu posten, ich denke das passiert viel öfter als man denkt. Nur traut sich keiner sich selbst als Trottel hinzustellen.

Wenn es jetzt den anderen hilft genauer aufzupassen, bringts ja schon was.

PS: Natürlich habt ihr recht, nur jetzt ists leider zu spät

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juli 2014 um 12:24

Ich glaube ehrlich gesagt das passiert regelmäßig, einem Kumpel von mir ist das (zwar nicht so krass aber schon vergleichbar) mit einem 55er Olds 88 passiert. Auch ein total zuverlässiger Scout.

Jungs und Mädels auch wenn es Geld kostet, wenn man selber nicht hinfahren kann lasst euch ein Gutachten anfertigen, dann ist alles Dokumentiert und verhandelbar. Außerdem ist dann auch der Zustand vor verschiffung bis ins Detail dokumentiert.

Wir sprechen hier von Gutachten die mehrere hundert (!) Photos mitbringen.

 

Was ich aber beim TE noch nciht verstanden habe, ist das Fahrzeug jetzt hier und du hast die Mängel gefunden oder bist Du irgendwie da und schaust es dir an? Das mit den 5k und Urlaub hab ich nicht geblickt.

cheers!

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:59

Das Auto ist hier. Wäre ich selbst hingeflogen, hätte ich das mit dem benötigten Urlaub auf 5000 Euro gerechnet.

Ohne Scout ist es schwer. Bin bei Ebay mehrmals sogar als Höchstbietender raus geflogen. Auf Nachfragen hieß es dann, dass amerikanisches Kulturgut nicht ins Ausland soll. Oder man hatte Angst wegen der Abwicklung.

Die Inspektion mit vielen Fotos wäre es gewesen.

Schraubi.

am 28. Juli 2014 um 17:26

Gut, da brauchste halt am besten nen Kumpel in den USA der sich dann da meldet oder bietet etc...

Good grief - 31 k (US-$ oder € ?) für einen potentiellen Schrotthaufen :eek:.

Und was lernt man daraus ? Nur kaufen, was man mit eigenen Augen gesehen hat. Was ich nicht verstehe: Wer das Geld für ein solches Abendteuer übrig hat, sollte auch noch in eine Reise investieren können. Da hat Dich wohl die Liebe völlig blind gemacht ;). Aber es sollte ja unbedingt dieser Wagen sein :rolleyes:. Der Agent hat das ja alles gut abgeklopft: "Motor läuft natürlich nicht".

Ich denke, im Falle eines Rechtstreites wirst Du Dir dein Geld aus den U.S.A. holen müssen. Im Klartext heisst das, Du kannst Dir den Wagen als Kunstobjekt in den Vorgarten stellen oder noch mal hohe Summen investieren, damit er ans fahren kommt. Was hast Du denn für die Zulassung in Deutschland kalkuliert ?

Sorry, aber man investiert doch nicht 31.000,-- € und spart dann die Besichtigung mit den eigenen Augen....

Das ist ja wie heiraten ohne die Frau vorher gesehen zu haben ;-)

also bei der Summe...31.000.- ob Euro oder Dollar, ist das für mich ganz klar das ich da rüber geflogen wäre...aber manche Leute Werfen halt gerne ihr Geld zum Fenster raus...sorry

Eine aehnliche Diskussion bezueglich "Fernkauf" ohne eigene

Besichtigung hatten wir kuerzlich in einem anderen Thread.

Da meinten einige Leute ebenfalls, dass es nicht noetig sei,

---selbst--- das Auto zu sehen/ Probe zu fahren.......

Fotos, Beschreibungen, Telefonate mit dem Anbieter etc.

und offenbar auch "Agenten"....sind meiner Meinung nach

keinen Pfifferling wert, wie man hier wieder sehen kann !

Je groesser die Summe ist, die investiert wird, umso wichtiger

ist es, selbst zu sehen, zu fahren, zu kaufen.......es sei denn,

man hat einen ----zuverlaessigen---- Kontakt in USA.

Ein ueberschaubarer Betrag fuer einen (kurzen) Urlaub,

die Provision fuer den Agenten gespart, moeglicherweise den

Preis fuer den '31er so weit 'runtergehandelt, dass er trotz

der Maengel "guenstig" geworden waere ......

Der Agent hat ihn auf 31 K gehandelt........Wer weiss, ob das

der tatsaechliche Preis war, oder noch eine zusaetzliche

Provision.....

Gruss

am 29. Juli 2014 um 7:44

Das hilft dem TE jetzt ungemein, seid froh das er die Eier in der Hose hatte das hier zu posten, ich denke das passiert viel öfter als man denkt. Nur traut sich keiner sich selbst als Trottel hinzustellen.

Wenn es jetzt den anderen hilft genauer aufzupassen, bringts ja schon was.

PS: Natürlich habt ihr recht, nur jetzt ists leider zu spät

Ich denke nicht das der TE ein Trottel ist, schließlich hat er einen Dienstleister beauftragt seine Interessen vor Ort zu vertreten. Offensichtlich hat dieser die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht und zusätzlich wurden grobe Mängel vom Anbieter verschwiegen. Was eine sehr ungünstige Konstellation für den Käufer darstellt. Ob der Käufer all diese Mängel vor Ort wirklich entdeckt hätte bleibt auch fraglich, einen Teil sicherlich. Unterm Strich, wenn man nicht alles selbst gelernt hat und sich nicht um alles selber kümmert ist man manchmal echt am Ar...

am 29. Juli 2014 um 8:50

Ich weiß nicht, Ford-LTD-77, ich denke den nicht laufenden motor hätte jeder Laie dann doch bemerkt.

Ich glaube hier hat was anderes reingespielt: Es ist dieses Gefühl "30K ist so viel, das wird schon nicht umsonst so teuer sein, alles was da dann noch sein kann kann sooo schlimm nicht sein, die Basis MUSS gut sein bei DEM Preis"

Deswegen auch diese Beiseitegelegten 5000 Euro. Man rechnet nicht unbedingt damit dass jemand SO dreist ist beim Anbieten. Und genau DAS ist das Problem

Denke das mit dem Motor steht außer Frage, deswegen sagte ich ja Dienstleistung nicht erbracht und ob der Käufer ALL diese Mängel...etc.

Und klar liegen Deine erwähnten Gedankengänge nahe, die hat wohl (fast) jeder...aber in der Auto Branche gibt es so viele Verbrecher bzw. Leute die Dinge anders interpretieren, Dinge anders wahrnehmen,...das kann man sich gar nicht genug vor Augen halten, man muss leider erst mal alles und jeden anzweifeln, was irgendwo traurig ist.

am 29. Juli 2014 um 9:06

Nicht falsch verstehen,wollte den TE nicht als Trottel darstellen, ist doch aber so das wenn man so verarscht wird sich schon als solcher fühlt.

Also wenn das so rüberkam, nix für ungut.

Kein Thema, genau so habe ich das auch gemeint :). Der TE schreibt ja auch ncht "Hilfe, was soll ich nun machen ?" sondern schildert das bemerkenswert sachlich (ich an seiner Stelle könnte vor Wut über die Welt im allgemeinen und mich im besonderen wahrscheinlich gar nicht mehr klar denken :mad:). Von daher eine Warnung, die hoffentlich ankommt.

Aber wir sind alle nur Menschen, machen Fehler und begehen Dummheiten - wider besseres Wissen. Kostprobe von mir: Mich vor sehr vielen Jahren an JFK-Flughafen in ein Privattaxi zu setzen, das mich angequatscht hatte. Nachher sollte ich den doppelten Preis wie vereinbart zahlen. Und die waren sogar zu zweit im Auto, einer stieg mit mir aus, einer blieb drin. Was mich gerettet hat war wohl, daß die 3 Fahrgäste mitgenommen hatten und ich als erstes raus musste. Und die mitten in Manhattan kein Aufheben machen wollten, als ich denen nur den vereinbarten Preis in die Hand drückte und schnell wegging. Ich habe so manches mal gedacht, was aus den anderen geworden ist. Man hat zu wenig Zivilcourage, heute würde ich zum Auto zurückgehen und die anderen Fahrgäste da rausholen. Seinerzeit war ich einfach nur froh, mit heiler Haut davongekommen zu sein.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:16

Danke für die Beiträge. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Wie gesagt ich habe schon mit Mängeln gerechnet.

Dafür sprach aber:

Anbieter Classicgateway als 2. größter in USA bedeutet für mich eine gewisse Sicherheit

Agent bekannt aus Fernsehen u. von einem großem Importeur als äußerst gewissenhaft empfohlen

Dollar Kurs 1,40

sehr umfangreiches professionelles Video

Ich hatte z.B. noch die nicht richtig schließende Tür bemängelt.

Diese wurde daraufhin eingestellt u. Fotos gesendet.

Diese Fotos waren gefälscht, die Tür passt nicht, da Karosserie nicht richtig auf Fahrgestell sitzt (s. oben).

Auch die Lackierung ist Murks.

Die Räder auf den Rost lackiert, auf dem Fahrgestell statt Farbe schwarze Schmiere.

Mich würde nur interessieren, ob das jemanden ähnlich passiert ist.

Ich muß da durch u. werde das Auto auf jeden Fall restaurieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Reinfall mit Import eines 31er Roadsters