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Reingung möglich, wenn AGR Ventil im Kühler integriert
Hallo zusammen.
Bei meinem Vater kommt es zu kleineren Aussetzern während der Fahrt. VCDS gibt folgenden Fehler aus:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
Teilenummer SW: 03L 906 018 BF HW: 03L 907 309 N
Bauteil: R4 2,0L EDC H23 7852
Revision: 41H23--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 00190032042401080000
Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018BF 003005
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018BE.rod
VCID: 6FE150BF2E9D0C7BEA9-803A
2 Fehlercodes gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Readiness: 0 0 0 0 0
Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass man das AGRVentil reinigen kann.In den Threads die ich hier las, saß das AGRVentil meist vorne am Motor. Bei meinem Vater das AGRVentil in einem Kühler integriert. Kann man das trotzdem reinigen? Der meinte, es müsse ein neuer AGRKühler her, und bevor ich das Teil ausbaue (sitzt ziemlich bescheiden hinterm Motor) um festzustellen, dass man da wirklich nix machen kann, dachte ich ich frag mal hier bei den Profis nach
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Carsten
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13 Antworten
Hallo User,
habe folgendes Problem :
Glühwendel geht sporadisch an -> KFZ hat dann keine Leistung -> Motorstörung - Werkstatt aufsuchen.
Dann bleib ich stehen dreh das Auto ab und wieder an und es Läuft wieder einwandfrei.
Mal 10km mal 50km ...
KFZ:
VW Passat B7 EZ 2011
225.000km 125kw | 170ps | DSG
Fehlerspeicher ausgelesen -> P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil
Dann war ich beim Freundlichen der Herr im Teileverkauf meint es sei der AGR-Kühler ( 400€ ).
Nun möchte ich aber nicht auf gut glück Teile tauschen.
Hat da wer erfahrung damit ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Magnetventil defekt?' überführt.]
Wenn bei Dir die Suchfunktion nicht kaputt ist, hättest Du reichlich Informationen zu diesem Klassiker gefunden. Bei der beachtlichen Laufleistung (in so kurzer Zeit), ist es durchaus denkbar, daß das Ventil zu ist.
Wie kommt der Teilemann auf den AGR Kühler? Hast Du Wasserverlust?
Du solltest den Füllgrad des DPF auslesen lassen. Könnte der nächste Kandidat werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Magnetventil defekt?' überführt.]
Ich glaube nicht, dass das Ventil zu ist sondern dass es lediglich defekt wurde! Meines wurde auch bei ca. 155tkm gewechselt. Ich hatte die gleichen Symptome. Zu war es bei mir nicht sondern nur defekt. Der Defekt tritt beim AGR häufiger auf, auch bei anderen Baureihen.
Aber lass den Fehlerspeicher auslesen, der Fehler wird dort abgelegt!
lg yaabbaa
PS: hast ihn jetzt gekauft und keine längere Probefahrt gemacht, bzw. nicht überprüfen lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Magnetventil defekt?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Wie kommt der Teilemann auf den AGR Kühler? Hast Du Wasserverlust?
Weil das beim CFGB Motor zusammen mit dem eigentlichen Ventil eine Einheit ist (man kann es aber trotzdem trennen und reinigen) und das Wechseln schon in richtige Arbeit ausartet. Beim 4Motion ist das sogar noch eine Nummer schlimmer was ich so gelesen habe. Da war das Wechseln beim B6 Kindergeburtstag.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Magnetventil defekt?' überführt.]
Hallo erstmal, verwechselst du da nicht etwas.. wie kann ein Abgasrückführungsventil im Kühler itegriert sein. Was ist das denn für ein Auto?
Kannst du mal ein Bild davon machen?
Hi
auf meinem selbst geschossenen Bild, sieht man das Teil schlecht. Deshalb hier ein Bild von eBay.
Es handelt sich um einen Passat 2.0 TDI. Hab die Unterlagen grad nicht vor mir. Aber lt Wikipedia müsste es der Motor CBAB oder CFFB sein. Einer davon hat das Ventil extra sitzen, der andere hat es in besagtem Kühler integriert.
Sitz bei allen neuen im AGR Kühler!
Leider....
ich denke man kommt da sehr schlecht ran.
Das AGR-Modul ist bei der zweiten Generation des Common-Rail-Motors zusammengeführt worden zu einem sogenannten Abgasrückführungskühler mit Abgasrückführungsventil.
CBAB ist dabei die erste Generation, dort ist es noch vorn angeflanscht
Dann müsste der TE einen CFFB vorliegen haben (mit 140PS, typischer Vertreter-Diesel... xP)
Ja, da kommst du wirklich extrem schlecht ran! Partikelfilter sollte man lösen um etwas mehr Platz zu haben oder sogar andere Bauteile rausschrauben.
Wenn er ne Standheizung hat, dann sind da auch noch Kühlmittelrohre im Weg, die es nochmal extra erschweren.
Ein Reinigen sollte wohl möglich sein, man könnte mit Sicherheit die eigentliche Abgasrückführungsklappe vom Kühler trennen um dann besser zu reinigen.
Die Frage ist dann aber: Wie lange währt der Erfolg dann?
Nächster Punkt wäre dann: Lass die Software vom Motorsteuergerät unbedingt auf die aktuellste Version prüfen. Es gibt da dann wohl Änderungen für die Ansteuerung des AGR.
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Teil wohl am Wochenende mal ausbauen. Was mich nur stutzig macht ist, dass ich den Fehler gelöscht hatte und mein Vater einen halben Monat herumfuhr, bevor der Fehler wieder auftrat. Kann es ggf. Noch etwas anderes sein?
Nein, der Fehler tritt anfangs meist so sporadisch auf... Irgendwann wird der Fehler dann immer häufiger auftreten...
Bist dir sicher, dass du die Aktion so flux hinbekommst übers Wochenende?
Denke schon, dass ich das hinbekommen werde. Nur st mir für das Wochenende n Nissan quashquai dazwischen gekommen. Sobald ochs gemacht habe werde ich hier wieder Posten. Wenn ich es denn machen muss. Was haltet ihr von diesen agr-reinigungs Sprays? Auf der Arbeit waren ein paar schwer begeistert.
Vergiss es. Das AGR Ventil ist bei VW ein defektes Bauteil, dass standardmäßig nach geringer Laufleistung defekt wird und VW gibt das Bauteil auf Kulanz gratis neu. Die Arbeit musst du wahrscheinlich selbst bezahlen. Du dir den gefallen und fahr zu VW und ersuche um Kulanz. Alles andere mit reinigen ist ab dieser Serie nicht sinnvoll.
LG yaabbaa
@Hraaig, lange nichts zum Thema hier gelesen.
Wie ist die Sache bei dir weitergegangen?
Hast du das Teil gesäubert und funktioniert es jetzt?
Schau doch bitte auch mal in meinen Beitrag vom 8.6.16 unter "AGR Ventil - MKB CFFB" u.a. ein Antwortschreiben vom VW-Kundendienst...
@flashsmaster, zur Software im Motorsteuergerät: keine Ahnung, ob mit dem Austausch eine Anpassung vorgenommen wurde. Habe aber gestern von meinem Autohaus eine Einladung zum "Schummelsoftware-Update" bekommen.