ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reiniger ohne Tuch

Reiniger ohne Tuch

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:45

Hallo Leute ich würd gern einige Vorschläge von euch wissen.Ich suche einen reiniger für Motorräder den man aufträgt einwirken lässt und der den dreck und sonstiges gut entfernt und mit dem ich dann nach einwirken einfach mit hochdruckwasser das motorrad sauber machen kann.Ich bitte nur um seriöse Ideen bezidhungsweise ich weiss viele benutzen tuch etc aber vielleicht hat wer eine idee ob es mittel gibt die mit einwirkung einfach den schmutz sehr gut entfernen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hochdruckreiniger bzw. Dampfstrahler hat meiner Meinung nach am Motorrad nix zu suchen. Gibt markenübergreifend diverse Threads hier, wo erst mit Hochdruck am Motorrad gearbeitet wurde und dann hier um Hilfe zu vielfältigen Problemen (Elektrik/Vergaser usw.) gebeten wurde ;)

PS: ich schieb Dir den Thread mal ins richtige Unterforum ;)

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 23:56

Bitte um weitere Antworten

Das saubere mopped mit Atlantic Radglanz einsprühen ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Mittel welches wirksam verhindert daß der Dreck auf den Oberflächen fest haften kann .

In der damals noch erhältlichen Zeitschrift "mopped" wurde das vor etwa 25 Jahren mal mit verschiedenen Mitteln getestet und Atlantic Radglanz war damals das absolut beste Zeugs .

Die Zeitschrift gibt's leider nicht mehr , Atlantic Radglanz Fahrradreiniger ist aber immer noch auf dem Markt .

Den Wasserstrahl dann beim kärchern nicht unüberlegt auf sensible Teile wie oben erwähnt Vergaser etc halten .

 

 

 

 

 

Die verschiedenen Motorradzeitschriften testen diese Reiniger immer wieder. Wichtig, nicht zu lange auf Kunststoffteilen einwirken lassen! Die können u.U. die Weichmacher darin angreifen.

Es muss auch nicht der meist sehr teure Testsieger sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hausmarke von Tante Luise gemacht. Reinigt genauso gut, kostet nur 1/3

Mit Kärcher & Co sollte man halt vorsichtig sein, genug Abstand und nicht gerade auf Lager und Elektronik halten. Dann geht auch das. Ich habe damit in den letzten 25 Jahren noch nie Probleme gehabt.

Dampfstrahler haben an Motorrad und Auto nichts zu suchen. Das sind Gerätew für Terrassen und Boote.

Ich nutze S100 von Dr. Wack.

Vorgehen:

Motorrad mit Gartenschlauch grob abspritzen.

Mit S100 besprüchen. 5 Minuten einwirken lassen.

Mit viel Wasser und nassem Schwamm und weichen Bürsten waschen.

Mit Gartenschlauch abspitzen.

Bei Leitungswassernutzung mit Microwasertuch nachputzen um Wasserflecken zu vermeiden.

Bei grobem Dreck die betreffenden Stellen eben 2-3 mal Waschen.

Chrom ggf. mit Autosol Politur behandeln, wenn alles wieder trocken ist.

Danach die ersten Meter vorsichtig fahren, bis die Bremsen wieder voll greifen.

Man kann Hochdruckreiniger für Motorräder nutzen, nur sollte man wissen wie. Immer genug Anstand halten und nicht auf sensible Teile. Denke mir, die meisten sind schlau genug die Düse nicht in den Auspuff zu schieben um den von innen sauber zu machen, oder volle Lolle auf den TFT Schirm. An den Waschstationen haben die auch entsprechende Chemie zum Einsprühen, und vor allem ein Abwasser Reinigungssystem.

Ich fahre allerdings nur in Ausnahmefällen zu einer Waschstation, mache die Dr. Wacks dieser Welt nicht reicher, und nutze ab und an Wasser mit einem Tropfen Spüli und den ollen Lappen, das kann meine Umwelt noch gut ab.

Für die Auspuffanlage haben sich konische Auspuffstopfen bewährt. Dann läuft auch kein Wasser in die AGA

https://img.motor-talk.de/K3tRk6DVZ0vb8W7j.10.jpg?_gl=1*1rqwqg0*_ga*MTU4MDU0MDkzNi4xNzEwODYxNjE4*_ga_3BGGYQFWB5*MTcyMTk3Nzg0OS41NDYuMS4xNzIxOTc4OTAxLjU5LjAuMA..

Die Bremsen sollten wie im Regen auch eigentlich sofort greifen, wenn nicht stimmt etwas nicht, z.B. Seifenfilm etc.

Stopfen
am 26. Juli 2024 um 10:21

So als kleine Gedankenstütze:

Ein Motorrad ist dafür gebaut, dass im Regen durchaus Wasser mit über 100km/h von VORNE kommt. Das ist also konstruktiv schon mal etwas, was ein Mopped abkann.

Ein Scheinwerfer ist allerdings nicht als U-Boot Scheinwerfer konzipiert, der über 500 m Wassertiefe verträgt. Also nicht mit einem HD-Reiniger mit 50 bar aus nächster Nähe abstrahlen.

Gleiches gilt für Lager, Tacho, Armaturen und sonstige Dinge mit Dichtungen.

Die HD-Lanze mindestens einen halben Meter vom Mopped weghalten, dann sollte es kein Problem geben. Mir ist so noch nie etwas abgesoffen.

Viele Reiniger, die vor Jahren noch im Handel waren, sind nicht mehr zugelassen oder ihre Zusammensetzung wurde aus Umweltschutzgründen verändert. Darüber hinaus ist durch das Bundesimmissionsschutzgesetz und Rechtsverordnungen der Länder und Kommunen das Einbringen von solchen Stoffen in die Natur verboten. Das gilt auch für Autowäschen auf dem Privatgrundstück. Wer zu Hause keine Betonplatte mit Ölabscheider hat, darf sein Fahrzeug dort nicht waschen. Dafür muss man zu einem Waschplatz fahren.

Es gibt aber Reiniger, die man aufsprüht und mit Papier von der Küchenrolle oder geeignete Lappen wieder aufnimmt. Die nehmen den Schmutz weg und können dann im Hausmüll, ölhaltig im Sondermüll entsorgt werden.

Wenn das Moped mal nur staubig ist, nehme ich seit Jahren Gentlemonkeys

Hab ich mal geschenkt bekommen seitdem begeistert

https://gentlemonkeys.com/

Ich putze nur einmal im Jahr detailliert zum Saisonanfang mit Sprühflasche, Lappen und Silikonspray.

Das ist mühsam, hat aber den Vorteil, daß ich vor der ersten Fahrt überall mit Hand und Auge dran war.

Für mich die beste Kontrolle des technischen Zustands.

Über Winter wird es dreckig, inkl. aller Insekten trocken weggestellt und im Frühjahr wird wieder geputzt.

Bei Regen fahr ich nicht und weiche einfach auf andere Fahrzeuge aus. Nach einer Regenfahrt sieht der luftgekühlte Vierzylinder mit 4 in 2 Chrompötten katastrophal aus. Da hab ich keine Lust drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen