1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reiniger Steine

Reiniger Steine

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 13:15

Guten Tag,

Vorerst: Steinigt mich bitte nicht wenn es das völlig falsche Forum ist.

Ich suche einen guten von mir aus auch gerne aggressiven Reiniger für die Pflastersteine.

Hier und da ist halt alter Unterbodenwachs, Fett und teilweise auch alte Farbe.

Eventuell hat jemand einen guten Rat.

Hochdruckreiniger ist vorhanden.

Schöne Feiertage!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit dem reinigen, solltest du sehr vorsichtig sein.

Ich habe es einmal mit dem Hochdruckreiniger gemacht, Farbe ,Öl, u.s.w.

Trotz Ölabscheider, dann Kläranlage wurde der Klärteich rot.

Dementsprechend

Feuerwehr, Umweltamt, Gemeinde u.s.w.

Zum glück war die Farbe auf Pflanzlicher Basis, war für den Betonboden als Schutz gedacht gegen ÖL.

Ich möchte nicht wissen was das sonst gekostet hätte, da noch keine Versicherung bestand.

Denke da sollte jeder besserer Kaltreiniger funktionieren, allerdings kann es sein, dass du um mechanische Bearbeitung nicht herumkommst.

Bei Boels und anderen Mietanbietern bekommst du ne Scheuermaschine ab 50€/ Tag zzgl. Verbrauchsmaterialien.

https://www.boels.com/de-de/mieten/bohner-und-scheuermaschine/p/10102

Alternativ gibt es von Kärcher den Terrassenreiniger PCL 4 für um die 150€ falls du häufiger die Werkstatt reinigen willst.

https://www.idealo.de/.../...85_-pcl-4-terrassenreiniger-kaercher.html

Mit den Scheuermaschinen bekommst Du vor Allem auch ein gleichmäßiges Ergebnis hin.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 19:15

Hallo, also es ging hier nicht um eine Werkstatt sondern um unsere Pflaster Einfahrt.

Wir reden hier auch nicht von überall Öl sondern einzelne kleine Öl Flecken.

Wobei der tropfende Wachs aus meinem FZG die Steine überwiegend verschmutzt hat.

Mit meinem Kärcher K3 hatte ich nun nicht so die Chance.

Mit einem Kärcher wird die Oberfläche des Pflasters zerstört/angegriffen. Der Fehler ist nicht reversibel.

ich hab schon ein paar mal so etwas (bzw. ein vorgängermodell) benutzt; ist das auch schlecht?

dann sollte kärcher nicht damit werben … :(

Img

Ich hatte eine kleine Öllache in der Garage, da mein seeliger Mondeo Mk4 die letzten Monate am Zimmerring leckte.

Nach Verkauf habe ich die Flecken problemlos damit wegbekommen, obwohl sie schon Monate alt waren:

Mellerud Öl- und Fettfleckenentferner

Was bei Öl, fett Wachs gut funktioniert ist temperatur, entweder Hochdruckreiniger beheizt meisterns Geräte die per Diesel funktionieren, es sollten schon mindestens 80°C erreicht werden.. , als Leihgerät verfügbar ... oder man streut Ölbindemittel auf die Fläche und geht mit einem z.B. propanbrenner die stellen ab, oder umgedreht Stellen erst erhitzen und dann Ölbindelmittel rauf..... Fett/Wachs schmilzt und wird vom Ölbindemittel aufgenommen und kann abgefegt werden.... so ganz restefrei wird man es trotzdem ohne heftigen Aufwand nicht wegbekommen ...

Und ja, harter Hochdruckstrahl zerstört die Oberfläche, das machen soviele Leute falsch, Resultat ist dann zwar kurzzeitig eine sauber wirkende Oberfläche, die sich aber immer schnell mit neuem Dreck/Moss zusetzt ...

Und es bleibt beim Hochdruckreiniger das Problem, wo geht das Abwasser bei der reinigungsaktion hin?

Deine Antwort