1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reinigung amarettofarbenes Leder / Falten im Sitz

Reinigung amarettofarbenes Leder / Falten im Sitz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2005 um 15:44

Hallo zusammen!

Seit 8 Wochen fahre ich meinen voll ausgestatteten A6 3,0 Tdi mit amarettofarbenem Leder. Nach nunmehr 4.000 KM ist mir aufgefallen, dass das Leder des Fahrersitzes anfängt seidenmatt zu glänzen. Das Leder der Rücksitzbank weist dagegen noch immer den superschönen original matten amarettolederton auf. Wie und durch welches Lederpflege - und oder Reinigungsmittel bekomme ich den ursprünglichen Zustand des amarettofarbenen Leders wieder hergestellt?

Hat jemand von Euch dieselben Erfahrungen machen müssen?

Zum anderen sind im Leder des Fahrersitzes auch schon leichte bis mittlere Falten zu sehen. (Nach 4.000 KM) Ist das normal? Wenn nein, wer hatte das schon mal und wird das auf Garantie beseitigt?

Danke für Eure Hilfe!

Vorab: Der Fahrersitz meines Wagens ist keinen übermässigen Beanspruchungen ausgesetzt und wird nur mit sauberen Kleidern besessen.

VG und nochmals Danke

 

deLeone

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo MdeLeone,

erst einmal Gratulation zu Deinem guten Geschmack, bekomme nächste Woche meinen 3.0 mit amarettobraun*freu.

Danke auch für die Darstellung Deines Problems, ich hoffe, es gibt genung Infos dazu.

Allerdings stimmt mich das Thema auch bedenklich, ich hatte ein Megane Cabrio mit Leder, 5 Jahre, keine besondere Pflege und sah bei Verkauf aus wie neu.

charlie

Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von

LEDERZENTRUM.DE (Göttingen) gemacht. Hier ist besonders die Leder-Versiegelung für neuwewrtige Leder zu empfehlen.

Die erhält den besagten matten Charakter.

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen nur auf das

Volterra-Leder.

Wie das bei Valcona-Leder ist, weiß ich nicht (müsste aber

ähnlich sein)

Gruß

6-Man

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:06

Hallo!

Danke für die Antwort! Hast Du auch schon leichte Faltenbildung im Lederbezug?

VG

 

MdeLeone

Eine leichte Falte habe ich entdeckt, aber auch dagegen (zumindest weitere Faltenbildung) hilft die Versiegelung, weil sie das Ganze geschmeidig hält.

Faltenbildungen haben natürlich auch was mit der Benutzung zu tun.

Wer ein "Po-Schieber" ist, belastet und knautscht das Leder mehr.

Gruß

6-Man

da machst Du mich aber neugierig : was ist denn bitte ein "Po-Schieber" ??

Ich habe Sportsitze mit Valcona Leder in amaretto. Nach einem Monat habe ich das Leder bisher einmal mit Lexol gepflegt. Ich pflege meine Lederjacken auch immer damit und hatte auch bei meinem BMWs immer gute Erfolge erzielt. Bei mir (meinem Auto natürlich) habe ich eine Neigung zu Beulen festgestellt wenn ich etwas Schweres draufstehe hatte. Diese gehen erst nach einer geraumen Weile weg so ca. 10 Tage.

Da ich kein Po-Schieber bin, kann ich natürlich zu diesem Problem nix sagen.

Hat jemand ausser mir festgestellt das er auf den Valcona Ledersitzen ebenfalls extrem am Rücken schwitzt. Ist mir in den letzten Tage extrem audgefallen.

Bei meinem BMW mit schwarzem Leder war das nicht so extrem, oder ich werde einfach zu alt ;-)

Ingo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Valcona und Volterrs erklären und beziehen sich Eure Erfehrungen auf Sport- oder Normalsitze?

Danke

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:52

also bei mir bezieht es sich auf Sportsitze...

VG

 

Michael

Hi,

Valcona ist ein "höherwertiges" Leder als Volterra.

Ich wollte erst Naturleder gib es aber leider nicht in Amarettobraun also wollte ich dann Valcona nur habe ich das dann bei einer Probefahrt auch festgestellt das man auf diesem Leder extrem schwitzt. Warum??? Vielleicht weiß es ja jemand.

Nun hab ich mich auch für das "günstigste" Leder entschieden.

Gruß Alex

Edit:

Ebenfalls Sportsitze bei mir.......

Hallo,

also wenn ich das so lese, bin ich doch froh, mich nach einigem Hin und Her für die Stoffvariante entschieden zu haben. Genau so etwas habe ich befürchtet. Auch bei meinem Vater in seiner M-Klasse mit Lederausstattung glänzt der Fahrersitz mittlerweile (sonst mattes schwarzes Leder). Macht irgendwie einen schmuddeligen Eindruck. Ich denke das ist einfach die Natur des Leders.

Also wie hier schon mal gepostet, erklärte mir meine Freundliche, dass das Valcona Leder Bauchleder ist. Nicht vernarbt oder verletzt und deshalb nicht so stark eingefärbt, also auch atmungsaktiver. Ich wollte ja auch Stoff oder Alcantara nehmen. Aber das amaretto hat schon etwas. Jetzt bitte Kommentare von denen, die amaretto in Valcona haben!

Hi,

ich verstehe nur eines dann nicht, warum schwitzen einige auf Valcona mehr als auf Volterra obwohl es atmungsactiver sein soll.....?

 

Gruß Alex

Themenstarteram 5. September 2005 um 22:53

Um wieder den Ausgangspunkt der Diskussion aufzugreiffen, wie sieht es bei Euch mit der Faltenbildung im Leder (egal welches) und mit der Pflege, d.h. mit dem Glänzen von selbigem aus.

VG

 

MdeLeone

am 6. September 2005 um 6:49

bei meinen amaretto sportsitzen habe ich auch faltenbildung und bis zu einem gewissen grad ist das wohl normal. das stört mich nicht weiter ...

als lederpflege habe ich mir mal was aus dem drogeriemarkt ledermilch geholt - poliboy oder so. das funktioniert einwandfrei - ich nutze es für den fahrersitz häufiger, so etwa alle drei-vier wochen (keine riesenaktion - das dauert so 2 minuten) und alles siehht aus wie neu.

gruß volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen