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Reinigung Ansaugtrakt mit Liqui Moly beim 220cdi

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:55

Hallo zusammen.

Ich möchte mit dem Reiniger gerne tätig werden.

Dafür suche ich einen passenden Zugang für den kleinen Schlauch von Reiniger.

Wie ich das als Laie sehe, kommt man an die Ansaugung nicht ran, ohne die Stoßstange oder sogar den Kühler abzubauen.

Das möchte ich aber vermeiden.

Hat da jemand Erfahrung, wo man ohne großen Aufwand den Reiniger einsprühen kann?

Vielen Dank

5 Antworten

Zitat:

@Werkstattchecker schrieb am 19. Juli 2024 um 11:55:57 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich möchte mit dem Reiniger gerne tätig werden.

Dafür suche ich einen passenden Zugang für den kleinen Schlauch von Reiniger.

Wie ich das als Laie sehe, kommt man an die Ansaugung nicht ran, ohne die Stoßstange oder sogar den Kühler abzubauen.

Das möchte ich aber vermeiden.

Hat da jemand Erfahrung, wo man ohne großen Aufwand den Reiniger einsprühen kann?

Vielen Dank

Les mal die Bedienungsanleitung von dem Kram

 

https://www.liqui-moly.com/.../...stemreiniger-diesel-p000073.html?...

 

Welchen Sinn sollte es machen die Stosstange oder den Kühler abzubauen für eine Anwendung im Ansaugtrakt??

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:05

Man muss ja an eine Luftzufuhr kommen, wo man eine Schelle lösen kann, um den Schlauch dort einzuführen.

Aber was ich so sehe, ist der Ansaugtrakt nur zu erreichen, wenn die Stoßstange ab ist.

Natürlich muss man nichts in den Kühler rein spritzen

Richtig, und was ist der Kürzeste Weg in den Ansaugtrakt?

Luftfilter rausnehmen und da in die Öffnung reinspritzen. Du willst doch nicht das Ansaugrohr damit fluten sondern die Einspritzventile reinigen.

 

Wenn du von vorne in den Luftschlauch reinspritzt versiffst du mit dem Zeug doch nur das Luftfiltergewebe. Zudem steht in der Beschreibung die ich dir verlinkt habe das man nach dem LMM reinspritzen muss.

 

Soviel Ahnung scheinst du glaub ich nicht zu haben. Geh doch besser zu einem Fachmann der dir dabei hilft, bevor du was kaputt machst.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:54

Aber du selbst hast mit deiner Weisheit schon in deiner verlinkten Anleitung gelesen, dass man das Zeug hinter dem Turbo und dem LLK einspritzen soll?

Zitat:

Anwendung

Zugang zum Ansaugsystem schaffen. Dieser sollte möglichst nach dem Luftmassenmesser/Turbolader/Ladeluftkühler liegen, wenn möglich direkt vor der Ansaugbrücke.

Und genau da suche ich mit meiner Frage einen geeigneten, leicht zu erreichenden Zugang.

Hab ich dir im zweitdn Satz genau beantwortet. Aber wenn du am lesen schon scheiterst bin ich hier jetzt raus

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