ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reinigung des Kühlsystems/Befüllung nach Reinigung

Reinigung des Kühlsystems/Befüllung nach Reinigung

Opel Omega B
Themenstarteram 9. August 2013 um 16:13

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zur Reinigung des Kühlsystems. Ich habe schon einiges gelesen über die Reinigung mit Zitronensäure oder Spülmaschinentabs. Wenn ihr nun nach der Prozedur das System wieder befüllt mit Kühlflüssigkeit, bleibt es dann schön rosarot? Ich habe das schon vor längerer Zeit mal gemacht und die Kühlflüssigkeit hat seit dem immer eine ziemlich "dreckige" Konsistenz/Farbe. Trotz intensiver Spülung mit Frischwasser. Das Gegenteil sollte ja eigendlich erreicht werden. Habe ich etwas nicht beachtet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Richtig sauber ist das System erst, wenn im Ergebnis das Kühlmittel klar bleibt.

 

Mit anderen Worten es war noch Dreck drin.

Z.T. löst sich der ganze Mist auch erst nach Wochen und Monaten überall.

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:16

Wie kann ich das System denn am effektivsten spülen (ohne was kaputt zu machen)?

Hi,

Wenn das System verdreckt/verkalkt ist , würde ich an deiner Stelle folgendes machen um die Effektivität so hoch wie nur möglich zu halten .

Beide Engpässe auswechseln/erneuern und dann den Rest spülen sowie die neuen Engpässe wieder einbauen .

Danach würde ich dir fast eine Garantie geben das sowohl dein Kühlwasser wieder klar wird /ist , als auch deine Heizleistung wieder optimal wird und nicht zuletzt hast du eine grandiose Kühlung bei der unter anderem die Lüfter extrem entlastet werden .

@Feet

was verstehst Du unter Engpässe und was empfehlt ihr nun?

Diese Prozedur wollte ich dann nach meinem Motorproblem auch in angriff nehmen

Hi,

Mit den Engpässen meine ich die Teile bei denen ein spülen nur bedingt etwas bringt .

Die richtig hartnäckigen Verkrustungen bekommt man in dem Heizkörper und in dem Kühler nur schwer bis gar nicht raus .

Und da wo kein wasser durchlaufen kann wird auch nicht gekühlt bzw. erwärmt .

Das kann man dann vergleichen als hätte man einen Kühler drin mit kleineren Dimensionen ,

der dann nicht die benötigte Kapazität für den Omega bringen kann .

Wer also Grundauf bei Problemen mit Kühlung oder mangelhafter Heizung etwas dauerhaftes unternehmen will ,

sollte sich der Überlegung stellen , einen neuen Kühler und einen neuen Heizkörper einzubauen .

Zumal der Wechsel von beiden heutzutage kein Hexenwerk mehr darstellt .

Dies natürlich nur wenn die elektrische Seite mit seinen dazugehörigen Komponeten in Ordnung sind .

Achsoooo, nee elektrische Probleme habe ich nicht beide Lüfter schalten einwandfrei bzw läuft nach einiger Zeit dann der einzelne Lüfter. Der zweite schaltet dann auch wieder zu wenn die Temperatur erreicht ist.

Bei Autobahnfahrt 120km/h - 130km/h um 30° - 35° Aussentemperatur ging jetzt mal kurzzeitig die Kühlerkontrolllampe an, aber auf gerade Strecke ging sie bei dem Tempo dann auch schnell wieder aus.

Deswegen meine Überlegung mal im Vorfeld schon zu reinigen

 

Bei dem Austausch des Kühlers bzw Wärmetausche sehe ich auch keine Probleme

Hi,

Oh Oh , dann happerts aber schon an der elektrischen Seite.

Und wenn schon die rote Warnlampe für die Temperatur angeht , dann wirds höchste Eisenbahn Holger, daß du etwas unternimmst .

Zuerst die Lüftersteuerung in Ordnung bringen .

Wenn sich dann an deinen Temperaturen nichts ändert , die WP in Ordnung ist , dann tausch schnellstmöglich deinen Kühler .

Themenstarteram 10. August 2013 um 14:15

Kühlerkontrollampe? :confused:

@Schmitzi

Kontrollamppe das Temperatursymbol neben der Gradscala leuchtet dann rot

@Feet

wie Du siehst sind einige Baustellen bei mir :(

aber die Lüftersteuerung iss meines erachtens in Ordnung, erst läuft die Stufe 1 und wenn es ihm zu warm wird läuft die Stufe 2 an und läuft solang bis er wieder unetr 100° ist.

Jedoch wie gesagt muss ich erstmal das Motorproblem in den Griff bekommen

Hi,

@ TE

Sorry christian , das wir das hier in deinem Thread erörtern , hat aber im weitesten Sinne etwas mit dem Kühlsystem zu .

Hoffe du hast nichts dagegen . :)

@ Omega Neuling

Ich hab dir mal ein , zwei Zitate eingestellt .

Anhand derer erklär ich dir mal was bei dir nicht ganz stimmt . :)

---------

1."Zitat" :

beide Lüfter schalten einwandfrei bzw läuft nach einiger Zeit dann der einzelne Lüfter. Der zweite schaltet dann auch wieder zu wenn die Temperatur erreicht ist.

und

2." Zitat" :

erst läuft die Stufe 1 und wenn es ihm zu warm wird läuft die Stufe 2 an und läuft solang bis er wieder unetr 100° ist.

"Zitatende "

-----------------

Zu 1.

Alle 3 Lüfter müssen bei der 1. TS auf halbe Kraft laufen .

Zu 2.

Dadurch daß nicht alle 3 Lüfter bei der 1. TS laufen reicht das kühlen bzw. die Luft nicht aus um ihn wieder auf 92-93 Grad normale Temperatur herunterzukühlen .

Als Folge läuft viel zu früh die 2. Temperaturstufe an , oder andersrum gesagt , deine Temperatur geht viel zu hoch .

Wenn jetzt noch die Geschwindigkeit bei der 2. TS der einzelnen Lüfter nicht korrekt funktioniert , hast du dein Ergebnis ,

daß die rote Warnleuchte angeht weil die Temp sich im roten Bereich befindet .

Ich würde unbedingt die Lüftersteuerung überprüfen Holger .

Auch die des Relaiskastens .

 

@Feet

Ahhhh jetzt versteh ich was Du meinst, ja werde dies alles kontrollieren

Hi,

Jupp , falls Fragen dazu sind ...wir sind hier . :)

sorry, aber nun muss ich mich hier einklinken:

bei meinem anderen Wagen: Corsa C 1.4 16V 2001 ist ganz was komisches:

Die Kühler von der Klima laufen normal, nur der Lüfter vom Motor läuft nur wenn die Zündung aus ist. Ja im Ernst, Temperatur hoch -> Zündung an -> Lüfter nix --- Zündung aus -> Lüfter an!

Relais wurde getauscht gegen das vom Klimalüfter, auch nix.

Kann ein Temperaturschalter vom Kühler das Übel sein??

lg

Michael

Hi ,

Sofern er wieder ausschaltet sobald die Temperatur wieder runter geht , denke ich nicht , daß er dafür verantwortlich ist .

Ich würde das Relais K30A 30 und 87 mal brücken ohne Zündung ein und einmal mit Zündung ein .

Müßte dann der Lüfter bei beiden Versionen auf halbe Kraft anlaufen .

Oder alternativ auf Lars warten . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reinigung des Kühlsystems/Befüllung nach Reinigung