ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reinigung Dieselpartikelfilter im Astra

Reinigung Dieselpartikelfilter im Astra

Moin, moin!

Das Thema "Reinigung des Dieselpartikelfilters" lässt mich nicht los. Also möchte ich es hier gerne diskutieren (und nicht nerven, ehrlich).

Es steht fogendes in der BA:

Zitat:

Vorglühanlage ,

Diesel-Partikelfilter

Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb. Leuchten Vorglühsystem aktiv, schaltet sich nur bei tiefen Au?entemperaturen ein. Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter) Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Reinigung abgeschlossen ist.

und

Zitat:

Kühlgebläse

Das Kühlgebläse ist über einen Thermoschalter gesteuert und läuft somit nur bei

Bedarf.

Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter 3: Während der Reinigung des Partikelfilters schaltet sich das Kühlgebläse automatisch ein.

und

Zitat:

Diesel-Partikelfilter

Das Diesel-Partikelfilter-System beinhaltet

eine Selbstreinigungsfunktion in bestimm-

en Intervallen. Das Filter wird durch die

Verbrennung der Rußpartikel gereinigt. Die

dabei entstehende Geruchs- und Rauchentwicklung ist normal.

Während der Dauer der Selbstreinigung

wird die heizbare Heckscheibe automaisch eingeschaltet .

dazu meine Erfahrung (genannt am anderen Ort)

Zitat:

ich fahre nach Hause, kurz vor dem Ziel in der 30 km/h Zone im Feierabendverkehr blinkt der Glühfaden, aha, jetzt soll ich den Motor möglichst nicht ausmachen und mindestens 40 km/h fahren, damit der Partikelfilter die Partikel verbrennen kann. Nur: ich stecke in einer 30 km/h-Zone: also zur nahen Autobahnauffahrt (1,5 km ca.), 700 m vor der Auffahrt aber Stau, als ich endlich auf die Auffahrt fahre und Gas gebe, geht der Glühfaden aus. Abgebrochen oder saubergebrannt?

Damit man dem Sauberbrennen gerecht wird, muß man sich ja regelrecht einen Plan machen, wie man im "Not"-Fall fährt. Martinshorn wäre ganz gut :D

ich denke, der Partikelfilter ist saubergebrannt, denn ich bin eine kurze Strecke über 40km/h gefahren (auch wenn ich danach ein Stück Autobahn gefahren bin).

Ich interpretiere die verschiedenen Infos so:

wenn das Freibrennen nötog ist, blinkt der Glühfaden, dann nach Angabe fahren, wenn das Freibrennen unterwegs durchgeführt wird, gehen die Heckscheibenheizung an und das Kühlgebläse an. er Betrieb des Kühlgebläses wird im fahrbetrieb ja nihct wahrgenommen, also dient als Info dann für den Fahrer die kleine Leuchte für die Heckscheibenheizung.

Gruß Kort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Ich interpretiere die verschiedenen Infos so:

wenn das Freibrennen nötog ist, blinkt der Glühfaden, dann nach Angabe fahren, wenn das Freibrennen unterwegs durchgeführt wird, gehen die Heckscheibenheizung an und das Kühlgebläse an. er Betrieb des Kühlgebläses wird im fahrbetrieb ja nihct wahrgenommen, also dient als Info dann für den Fahrer die kleine Leuchte für die Heckscheibenheizung.

Vergiss mal das Handbuch ;)

das Leuchten des Glühfadens wurde für die DPF-regeneration meines Wissens nach abgeschafft (also mein Astra macht das zumindest nicht) -- falls das aber aufleuchtet, dann will dir dein Astra nur sagen, dass dein DPF so voll ist, dass du unbedingt und schleunigst freibrennen musst, sonst wird er verstopfen! -- dann sollte man die von dir aufgeführten Massnahmen durchziehen -- am besten ab auf die Autobahn und der Regeneration etwas zur Hand gehen!

 

Die "normale" Regeneration bemerkt nicht jeder. Auch die Heckscheibenheizung muss nicht angehen, kann aber - zumindest geht das Licht in der Mittelkonsole nicht an!

Anzeichen für eine Regeneration:

- extrem hoher momentaner Spritverbrauch -- zb: im Leerlauf 2l/h; bei 50km/h um die 10l/h usw.

- der Motor läuft sehr rau un ruppig - schlechte Gasannahme, brummen beim Gaswegnehmen, teilweise Leistungsverlust

- es stinkt verkokelt

Die Regeneration läuft so gesehen sehr versteckt ab, das was im Handbuch steht, ist für den Fall dass man die Regenerationen dauernd unterbricht (unwissentlich) und der Filter zu verstopfen droht.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Der Glühfaden blinkt nur, wenn eine Regenration DRINGEND notwendig ist, bei den normalen Regenerationen merkt man nix.

Evtl riecht oder hört man was, da blinkt oder leuchtet nix!

Es gab ein Softwareupdate wo das geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Ich interpretiere die verschiedenen Infos so:

wenn das Freibrennen nötog ist, blinkt der Glühfaden, dann nach Angabe fahren, wenn das Freibrennen unterwegs durchgeführt wird, gehen die Heckscheibenheizung an und das Kühlgebläse an. er Betrieb des Kühlgebläses wird im fahrbetrieb ja nihct wahrgenommen, also dient als Info dann für den Fahrer die kleine Leuchte für die Heckscheibenheizung.

Vergiss mal das Handbuch ;)

das Leuchten des Glühfadens wurde für die DPF-regeneration meines Wissens nach abgeschafft (also mein Astra macht das zumindest nicht) -- falls das aber aufleuchtet, dann will dir dein Astra nur sagen, dass dein DPF so voll ist, dass du unbedingt und schleunigst freibrennen musst, sonst wird er verstopfen! -- dann sollte man die von dir aufgeführten Massnahmen durchziehen -- am besten ab auf die Autobahn und der Regeneration etwas zur Hand gehen!

 

Die "normale" Regeneration bemerkt nicht jeder. Auch die Heckscheibenheizung muss nicht angehen, kann aber - zumindest geht das Licht in der Mittelkonsole nicht an!

Anzeichen für eine Regeneration:

- extrem hoher momentaner Spritverbrauch -- zb: im Leerlauf 2l/h; bei 50km/h um die 10l/h usw.

- der Motor läuft sehr rau un ruppig - schlechte Gasannahme, brummen beim Gaswegnehmen, teilweise Leistungsverlust

- es stinkt verkokelt

Die Regeneration läuft so gesehen sehr versteckt ab, das was im Handbuch steht, ist für den Fall dass man die Regenerationen dauernd unterbricht (unwissentlich) und der Filter zu verstopfen droht.

 

Hallo!

Dann ist es so, dass

Zitat:

falls das aber aufleuchtet, dann will dir dein Astra nur sagen, dass dein DPF so voll ist, dass du unbedingt und schleunigst freibrennen musst, sonst wird er verstopfen! -- dann sollte man die von dir aufgeführten Massnahmen durchziehen -- am besten ab auf die Autobahn und der Regeneration etwas zur Hand gehen!

der Partikelfilter freigebrannt wird, sofern man man den Motor nicht abstellt, sobald er dafür die entsprechenden Bedingungen vorfindet (es schadet also nix, wenn Du im Stau stehst, solange Du nur danach dann noch solange fährst, bis das Blinken aufhört).

Oder kann es sein, dass der Vorgang abgebrochen wird, weil es zu lange dauert, bis Du in Fahrt kommst / bis die Bedingungen entsprechend sind?

Wenn der Partikelfilter verstopft, schaltet das Motormanagment auf Notprogramm. Gibts vorher Warnungen, die auf ein Verstopfen hinweisen?

Wenn der Partikelfilter alle ca. 700/800km gereinigt wird, dann ist das bei jeder Tankfüllung so.

Benziner sind da doch etwas leichter zu handeln.

;) Gruß Kort

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Wenn der Partikelfilter alle ca. 700/800km gereinigt wird, dann ist das bei jeder Tankfüllung so.

bei meinem liegt's eher zwischen 1100 und 1400km :)

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Benziner sind da doch etwas leichter zu handeln.

Hmm, hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, ich fahre so wie immer. Lampe ging noch nie an, ab und an (keine Ahnung wieviel km dazwischen) merkt man mal wenn der gerade freibrennt, das war´s aber auch. Und wenn ich dann gerade zu Hause bin mache ich den Motor auch aus. Hab genug längere Strecken von 20-30km, ab und an mehr, dabei wo er sich dann in aller Ruhe freibrennen kann.

Problematisch wird das nur wenn der Diesel mit ständigen Kurzstrecken gequält wird - aber das tut keinem Motor gut, egal ob mit oder ohne Filter.

Gruß Meik

am 31. Januar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Kort

..

Wenn der Partikelfilter verstopft, schaltet das Motormanagment auf Notprogramm. Gibts vorher Warnungen, die auf ein Verstopfen hinweisen?

Wenn der Partikelfilter alle ca. 700/800km gereinigt wird, dann ist das bei jeder Tankfüllung so.

Benziner sind da doch etwas leichter zu handeln.

;) Gruß Kort

Die Warnung ist ja gerade das Blinken der Glühwendel. Ein "Notprogramm" ist das noch nicht.

Erst, wenn man diese Blinken länger misachtet, geht der Motor tatsächlich in den Notlauf. Dann geht zusätzlich auch noch die Diagnoseleuchte an, das ist das Zeichen, den FOH aufzusuchen. Dieser führt dann eine sog. Serviceregeneration durch.

Wird auch diese Instanz misachtet, kommt als nächste Eskalationsstufe ein weiterer Fehler, der nicht nur einen Notlauf steuert, sondern die Servicereg auch deaktiviert. Dann muß der DPF getauscht werden.

Hintergrund: Ein massiv überladener DPF ist nicht kontrollierbar und kann bei Regeneration dazu führen, daß dieser und mit ihm das ganze Fzg abfackelt. Aber keine Angst, daß passiert nur selten;)

Ich sag mal so: Wenn nach 3-4 TKM die Glühwendel noch nicht an war, dann ist Dein Fahrprofil offensichtlich ausreichend für die autom. Regeneration.:cool:

Zitat:

Ich sag mal so: Wenn nach 3-4 TKM die Glühwendel noch nicht an war, dann ist Dein Fahrprofil offensichtlich ausreichend für die autom. Regeneration

leider wars bei mir nach gut 2 1/2 tsd km, dass das Blinken kam.

Schiete. Wenn ich das gewußt hätte, wärs doch ´n 90PS Benziner geworden. Auch ist mein Verbrauch jetzt recht hoch.

Kort

Unabhänig vom Filter, jeder Diesel will warmgefahren werden (15 Km+), darunter quält man den Fahrer und den Motor.

Darüber kann so ein Diesel aber richtig Spass machen (flotter Anzug, geringer Verbrauch, auch bei flotterer Fahrweise, 6 Gänge....).

Wenn man längere Strecken fährt, hat man auch mit der Filterreinigung kaum Probleme, meiner reinigt sich während der Fahrt, die Vorglühlampe zum Zwangsfreibrennen war bei mir noch nie an und nur ganz selten ärgert er mich und reinigt gerade (noch), wenn ich ihn abschalten will.

Daher, bei mir überwiegt ganz deutlich die Freude am Diesel, auch mit dem Filter.

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von Christian He </em></p>

<p>Unabhänig vom Filter, jeder Diesel will warmgefahren werden (15 Km+), darunter quält man den Fahrer und den Motor.</p>

<p>Darüber kann so ein Diesel aber richtig Spass machen (flotter Anzug, geringer Verbrauch, auch bei flotterer Fahrweise, 6 Gänge....).</p>

<p>Wenn man längere Strecken fährt, hat man auch mit der Filterreinigung kaum Probleme, meiner reinigt sich während der Fahrt, die Vorglühlampe zum Zwangsfreibrennen war bei mir noch nie an und nur ganz selten ärgert er mich und reinigt gerade (noch), wenn ich ihn abschalten will.</p>

<p>Daher, bei mir überwiegt ganz deutlich die Freude am Diesel, auch mit dem Filter.</p>

</blockquote>

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Wenn der Partikelfilter alle ca. 700/800km gereinigt wird, dann ist das bei jeder Tankfüllung so.

bei meinem liegt's eher zwischen 1100 und 1400km :)

Da kannst du von Glück reden...:rolleyes: meiner reinigt sich inzwischen alle 250 km, d.h. ca. 3 mal pro Tankfüllung.

Und das geht richtig ins Geld! Scheißtechnologie!!!

Von deutschen Ingenieuren hätte ich was besseres erwartet!

Nein, nein, verfluchen kann ich das Auto nicht, auch nicht die Technologie, ich habe wahrscheinlich nur für meine Anforderungen das falsche Auto gekauft. Vielleicht lässt sich die Technologie noch verbessern. Die ersten 1500 km hatte ich ja keine Probleme, nur erst jetzt, vielleicht liegt es auch an den Wetterverhältnissen.

Anderswo habe ich gelesen, dass dieser kleine Diesel bei starken Minustemperaturen Mühe hat, warm zu werden.

Da ich meine Autos nicht wechseln kann, wie meine Hemden, muß ich da wohl durch. Ich möchte nur halt hohe Folgekosten vermeiden und lernen, mit diesem Auto umzugehen.

Deshalb diskutiere ich hier diese Themen.

Da kommt schon etwas bei rum. Dafür vielen Dank.

Gruß Kort

 

Zitat:

Original geschrieben von Kort

(...) Die ersten 1500 km hatte ich ja keine Probleme, nur erst jetzt, vielleicht liegt es auch an den Wetterverhältnissen.

Anderswo habe ich gelesen, dass dieser kleine Diesel bei starken Minustemperaturen Mühe hat, warm zu werden.

Da ich meine Autos nicht wechseln kann, wie meine Hemden, muß ich da wohl durch. Ich möchte nur halt hohe Folgekosten vermeiden und lernen, mit diesem Auto umzugehen.

Die Wetterverhältnisse spielen sehr stark mit - ich hatte im Dezember auch einen sehr kurzen Intervall, da war sicher das Wetter und das Fahrprofil dran schuld -- knappe 650km!

--> Viele kurze Strecken - sehr tiefe Temperaturen (das war die Zeit von -17C bis -10°C) - zusätzlich dazu noch ordentlich Schnee wo es nur langsam voranging - und eben auch nur tiefe Drehzahlen.

Da wurde der Motor nie warm.

Da kann man aktuell nicht viel machen. Wenn aber der Glühwendel leuchtet, würde ich unbedingt eine AB-fahrt machen (wenn's geht nicht im Schnee ;) ) und den Motor ordentlich warmfahren und danach freipusten! :D

Bei den aktuellen Temperaturen (alles was unter 0°C ist) braucht der Motor halt schon einige Zeit bis er warm wird - eigentlich sollte der 1,3er etwas schneller warmwerden, schliesslich muss man den auch etwas mehr "treten" um voranzukommen.

übrigens - wenn die Heizung warm wird, heisst das noch lange nicht, dass der Motor das auch ist! Wassertemperatur und Öltemperatur sind 2 Paar Schuhe (wenn auch zusammenhängend)

Und was will man beim 1,7 CDTI bei der Regeneration steuern?

Irgendwann mal auf die Autobahn und Strecken größer als 15km interessiert das Steuergerät meines Motors überhaupt nicht!

Ich fahre jetzt im Winter mit dem Diesel bewusst keine kürzeren Strecken als 15km (für alles andere habe ich glücklicherweise noch meinen alltagstauglichen Corsa B-Benziner).

Außerdem breche ich Regenerationen nie ab und schaffe daher schon eine "Kuschelumgebung" für die problematische DPF-Technik, die man normalerweise in der Praxis nicht voraussetzen darf.

Wann startete die letzte Regeneration meines DPF?

4 km nach dem morgendlichen Motorstart, bei, über nacht, völlig ausgekühltem Motor!

Und da ich diese 4 km nur verhalten auf der Landstraße gefahren bin (was ja im Moment, auch gar nicht anders geht), war der Motor beim Start der Regeneration höchstens lauwarm.

Dieses Verhalten kann beim 1,7 CDTI durchaus auch dann vorkommen, wenn ich z.B. den Tag vorher beste Bedingungen für die Regeneration gehabt hätte (lange Autobahnfahrt o.ä.).

Mein letztes Regenerationsintervall beträgt ganze 380km!

(Immerhin noch keine 250km, wie ich hier gelesen habe)

Das hängt nicht direkt mit Kurzstrecken zusammen (im Sommer fahre ich sogar kürzere Strecken, als im Winter und habe trotzdem längere Intervalle), sondern damit, dass dieser Motor im Winter schlichtweg viel zu lange Warmlaufphasen hat und das konstruktiv keine Maßnahme existiert, dieses Verhalten zu verbessern ( z.B. Kühlwasserheizung, Kühlerjalousie).

Die Folge (Motorölverdünnung) kann dann der Fahrer selbst beheben, wenn er es denn überhaupt bemerkt. Da hält sich Opel fein raus und eventuell dadurch begründete Motorschäden kommen statistisch wahrscheinlich eher nach der Garantiezeit.

Offensichtlich ist es für Opel billiger, es einfach drauf an kommen zu lassen, als etwas am Motor zu verbessern.

Der 1,7 CDTI ist m.E. im Winter nur für echte Langstrecke oder als Stationärmotor geeignet. Hört sich übertrieben an, aber ich sehe das mittlerweile so.

 

Fein wärs, wenn ich das

Zitat:

Außerdem breche ich Regenerationen nie ab

mal mitkriegen würde.

tgl. einen kleinen Umweg fahren, damit er >15 km wird, liesse sich machen (ob das der Sinn der Sache ist?),

Zitat:

Wenn aber der Glühwendel leuchtet, würde ich unbedingt eine AB-fahrt machen

habe ich ja gemacht, die Glühwendel blinkte, bis ich dann an der Autobahnauffahrt war (siehe meinen ersten Beitrag), ging das Blinken aus. Bin dann trotzdem nochmal knapp 20 km Autobahn gefahren, aber ob das dann was bringt, weiß ich nicht, denn der Reinigungsvorgang war da ja schon beendet.

Wenn die Glühwendel beginnt zu blinken, wie schnell muß ich dann auf Strecke sein?

Kort

Überhaupt: auch, wenn der Fahrtweg > 15 km ist, so kann es doch sein, dass er nicht optimal ist (einige Ampelstopps, zäher Verkehr). Ist dann der Diesel nur was für Leute, die aufm platten Land leben? Dann gäbs keine Diesel im Ruhrgebiet, in den Großstätten etc.

Irgendwie kommt mir das seltsam vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen