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Reinigung DPF

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 8. August 2013 um 17:11

Ahoi,

viele haben ja bereits was zum Thema DPF geschrieben, aber keiner konnte bisher genau sagen, ab wann sich der DPF selbst reinigt. Da hier einige Experten (sogar BMW-Beschäftigte) unterwegs sind, stelle ich folgende Frage:

Wann reinigt sich der DPF (ab welcher Umdrehung?, erst wenn er warm ist?, welche Strecke zur Reinigung?)?

Bitte nur das Wissen eintragen, keine Vermutungen oder Halbwahrheiten.

Hintergrund ist die gut funktionierende Automatik. Gerüchten zu Folge, sollen mind. 2.500 Umdrehungen erreicht werden, das erreiche ich auf Landstraße nie, sofern ich nicht manuell eingreife. Also müsste ich mind. so schnell fahren, damit die Drehzahl überschritten wird, oder manuell schalten. Das Gerücht kann ich mir nicht vorstellen, daher die Frage. Also bitte nicht beleidigt fühlen, wg. dem Halbwissen und den Vermutungen.

Bedankt!

Viele Grüße - mg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:48

Ahoi,

so, habe jetzt auch die letzte Antwort erhalten (musste nochmal nachfragen, da mir der erste Teil nicht ausreichte).

Erst mal Hammer bzgl. des Service, immer wurde ich aus Bayern angerufen und die haben mein Problem ernst genommen, das kenne ich von meiner Marke zuvor nicht. Auch die Antworten waren immer sehr präzise und auch technisch gut erklärt.

Jetzt zur Lösung:

Wenn der Sensor dem Steuergerät meldet, dass der DPF zu sitzt, dann wird eine Reinigung angestoßen. Wann das passiert, kann man nicht erkennen (evtl. brummt der Wagen etwas lauter, der Verbrauch steigt, aber kein explizierter Hinweis). Dann versucht der "Wagen" den DPF durch ein fetteres Dieselgemisch zu reinigen. Dies kann am besten unterstützt werden, wenn man bei einer Reinigung folgende Fahrweise einhält:

- Tempo 110-120 km/h

- ca. 15 Minuten lang

Wenn man das einhält, wird die Temperatur im DPF auf ca. 600 Grad erhöht (Normal ist ca. 350 Grad).

Fertig!

Eine bestimmte Drehzahl ist nicht erforderlich. Eine höhere Geschwindigkeit würde bewirken, dass das Diesel-Luft-Gemisch zu viel Luft beinhaltet und würde den Reinigungsvorgang künstlich verlängern. Auch kann man nicht pauschal sagen, das alle 1.000 km eine Reinigung erfolgt, weil das immer von der Fahrweise abhängig ist. Bei permanter Autobahnfahrt ist oft keine Reinigung notwendig, weil die wenigen Rußpartikel, die entstehen, bereits während der Fahrt verbrannt/rausgeblasen werden.

Ich persönlich kann damit gut leben, da ich oft diese Geschwindigkeit auf der AB fahre.

Ich hoffe das hilft euch.

Viele Grüße - mg

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der Dpf regeneriert sich oberhalb von 1500 u/min, das geschieht in der Regel besser auf Langstrecke. Wenn der Dpf immer voller wird (da du keine hohen Drehzahlen erreichst) leitet es die aktive Regeneration ein, in der Phase wird Diesel vermehrt eingespritzt und verbrannt.

am 8. August 2013 um 20:56

Moin,

ich war deshalb gestern gerade in der Werkstatt deswegen.

Die Reinigung passiert wohl erst ab einer Strecke von 50 KM mit größerer Drehzahl (sprich sehr schneller Fahrt über BAB). Viel Kurzstrecke führt hierbei zum Ölvermehrungseffekt. Dabei landet der überschüssige Diesel im Öl und verdünnt dieses, falls die Vorraussetzungen für die Verbrennung nicht gegeben sind (Kurzstrecke). Die Folge ist erhöhter Ölstand, der Druck im Kreislauf steigt und irgendwann tritt das Öl irgendwo aus, was Motorschäden verursachen kann.

Meiner hatte auf 20000 KM und 1 Jahr Alter etwa einen halben Liter zuviel.

Das ist nicht viel, die Sache steht aber unter Beobachtung.

Das Problem tritt bei allen Dieseln auf (auch bei 520D)

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Langsam weiß man nicht mehr, was man noch als Motor kaufen soll.

Benziner -> Injektor/Zündspülproblematik

Diesel -> Partikelfilter

BMW sollte seine Fahrzeuge mit dem Hinweis versehen "Nur für Langstrecke verwendbar"

munter bleiben

Skotty

Ich wünsche keinem probleme mit dem dpf es ist die reinste hölle.

schön wäre definitiv zu wissen "wie oft" man "wie lange" herumfahren muß um den DPF zuverlässig zu reinigen...

Ich würde gern manchmal einen längeren Ausflug einplanen, aber erst sind es 30 km, jetzt 50... ohne anhalten vielleicht sonst wird allesn zunichte gemacht, wer weiß es....

schön wäre es was genaues zu wissen...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

der Dpf regeneriert sich oberhalb von 1500 u/min, das geschieht in der Regel besser auf Langstrecke. Wenn der Dpf immer voller wird (da du keine hohen Drehzahlen erreichst) leitet es die aktive Regeneration ein, in der Phase wird Diesel vermehrt eingespritzt und verbrannt.

Das stimmt, bin ich selber mit dem Techniker unterwegs in meinem Auto gewesen. Es wurde die Reinigung eingeleitet (über OBD) die Abgastemperatur stieg sehr schnell auf ca. 600°C. Wird auch bergab gehalten. Nach max. 40km ist es fertig.

LG Addiction

Richtig! Ist allerdings nicht nur ein BMW-Problem. Habe hier schon berichtet, dass ich nach zwei Jahren entnervt einen neuen Smart CDI zurückgegeben habe (mit viel Verlust!), weil er wg. eines vollen Partikelfilters immer wieder ins Notprogramm fiel.

Kommentar des Händlers: Der Smart CDI ist eben ein Langstreckenfahrzeug!?! Die einmal wöchentlich 200km Autobahn am Stück waren hierfür offensichtlich noch zu wenig!

Die Frage ist, wohin treibt die Politik die Autohersteller durch aberwitzige Abgasvorschriften? Dabei gehen dann unsere Altfahrzeuge in den Osten und stinken uns von daher bei Ostwetterlage trotzdem ein!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

ich war deshalb gestern gerade in der Werkstatt deswegen.

Die Reinigung passiert wohl erst ab einer Strecke von 50 KM mit größerer Drehzahl (sprich sehr schneller Fahrt über BAB). Viel Kurzstrecke führt hierbei zum Ölvermehrungseffekt. Dabei landet der überschüssige Diesel im Öl und verdünnt dieses, falls die Vorraussetzungen für die Verbrennung nicht gegeben sind (Kurzstrecke). Die Folge ist erhöhter Ölstand, der Druck im Kreislauf steigt und irgendwann tritt das Öl irgendwo aus, was Motorschäden verursachen kann.

Meiner hatte auf 20000 KM und 1 Jahr Alter etwa einen halben Liter zuviel.

Das ist nicht viel, die Sache steht aber unter Beobachtung.

Das Problem tritt bei allen Dieseln auf (auch bei 520D)

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Langsam weiß man nicht mehr, was man noch als Motor kaufen soll.

Benziner -> Injektor/Zündspülproblematik

Diesel -> Partikelfilter

BMW sollte seine Fahrzeuge mit dem Hinweis versehen "Nur für Langstrecke verwendbar"

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

[...]Reinigung passiert wohl erst ab einer Strecke von 50 KM mit größerer Drehzahl (sprich sehr schneller Fahrt über BAB). [...]

Das wurde mir anders erklärt.

Mein Dicker regeneriert auch am liebsten auf der A40 zwischen 80-120 km/h - sprich unter 2500 1/min (7/8 Gang). Bei höherer Geschwindigkeit verschwindet auch das zugehörige "Brummen".

118dA, 5000km in nun 7 Monaten, Kurzstrecke 20km oft, einige längere strecken BAB (so 300km) und ein bischen gemsicht um 100km.....

dpf regenration startet dann, wenn notwendig. wurde sie (aktive regeneration mit dieseleinspritzung) unterbrochen (z.b. wegen Kurzstrecke), hats den typischen verbrannten gummigeruch ums Auto.

sonst keinerlei Probleme, auch mit dem F20 zuvor mit 7000km, was dpf und Regeneration angeht.

selbst der F11 520dA stinkt manchmal nach Langstrecke in der Garage, also, die Einspritzung regelt die dpf Verbrennung.

zuviel öl ist in beiden Fahrzeugen F20 und im F11 (30k in 6 Monaten) nicht angefallen.

daher bei viel Kurzstrecke auch mal nach 15-20k Ölwechseln.

http://www.adac.de/.../default.aspx

http://www.auto-news.de/.../...-machen-dem-Diesel-zu-schaffen_id_27647

das eigentliche Problem an der Sache ist der biodieselanteil, der, wenn er mal im öl gelandet ist, nicht mehr durch Verbrennung entfernt wird....

daher: viel Kurzstrecke eher premium diesel ohne bio (raps/etahnol) Anteil tanken. das tut dann öl und dpf besser.....

diverse quellen:

 

http://www.bing.com/search?...

gruss

Ich hatte auch das Phänomen der Ölverdünnung.

Irgendwann stellte ich bei Nachschau nach dem Ölstand im Bordcomputer die Meldung (Motorölstand zu hoch, Service aufsuchen) fest.

Habe mich dann auch mit diversen Medien beschäftigt da ich wusste wenn ich zum :) fahre, dass der mir dann sofort einen Ölwechsel anraten wird.

Nachdem ich mich dann u.a. bei diversen Artikeln des ADAC belesen habe, war ich dann schon nicht mehr so ganz beunruhigt. Zufälligerweise stand zwei Wochen später der Urlaub an der Ostsee an. Somit habe ich die Sache dann genau beobachtet. Nach einer normalen zügigen AB Fahrt (160-180km/h) nach einer Strecke von ca. 50km, fuhr ich auf den nächsten Rastplatz. Und siehe da, der Bordcomputer meldete alles i.O.

Seitdem kontrolliere ich dies öfters und mache mir da keine Gedanken mehr.

Problematisch wird es glaube ich nur, wenn man nur noch Kurzstrecke fährt und die überschüssigen Anteile dann im Öl überhaupt nicht mehr verbrannt werden können.

am 9. August 2013 um 11:38

WWW.rpf-refresher.de

Grüße

Speed550

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

WWW.rpf-refresher.de

Grüße

Speed550

Das hat mit dem normalen Reinigungsvorgang des DPF nichts zu tun.

Das sind Anbieter die den DPF nach einer gewissen hohen Laufleistung von der Asche befreien die sich beim Reinigungsvorgang ansammelt. Damit kann man einen Komplettaustausch eines DPF und die damit verbundenen Kosten bis zu 2000 Euro sich ersparen.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Und dabei haben wir es bei BMW noch gut! Lest Euch mal durch, was sich Audi hier rausnimmt...

http://www.partikelfilter-fakten.de/.../...egenerationsfahrt-extra.pdf

 

Das sieht mir aber nicht nach einem offiziellen Dokument aus.

am 9. August 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich wünsche keinem probleme mit dem dpf es ist die reinste hölle.

Mann, Mann... vielleicht ein bisschen viel Pathos und Dramatik für das Thema. Sieht irgendwie nach einem leicht verschobenen Wertesystem aus. :-)

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