Reinigung Frontscheibe
Hallo 210er Gemeinde
Klar Wasser und.... oder Scheibenklar in Wasser.... alles gemacht...
neue Scheibenwicher....
oder Essig im Wasser ....
aber immer wieder sieht die Frontscheibe aus als ob da ein Pilz oder grauer fleckiger Belag auf der Scheibe ist, der immer nach einem Regen und Nachts deutlich wird...
Kabe schon Wienerkalk ausprobiert.... Alkohol ---- aber der Belag bleibt...
was kann das sein.... wer kennt das ?
oder hat das etwas mit dem Alter zu zun... klar die Scheibe und Auto ist ja bereits 12 Jahre...
Gruß
Beste Antwort im Thema
So Leute, jetzt ist langsam auch mal gut, meint Ihr nicht? ;-) Kloppt Euch doch bitte über PN weiter. Ist ja unwürdig die Nummer hier.
und @habihnvergessen
Im Gegensatz zu den vielen geschätzten Beiträgen von DSD scheinst Du hier ausser rumstänkern nicht viel drauf zu haben. Verschon uns doch bitte damit. Danke.
Grüße Dirk
Ähnliche Themen
32 Antworten
Scheibenschaum, egal von welcher Firma, Messing-Putzmittel oder MB-Scheibenreinigerzusatz für das Wischwasser, helfen.
Der Kunststoff vergilbt mit den Jahren. War früher bei den Glasscheiben nicht der Fall ( hatten dafür andere Mängel ). Wenn Du TK hast dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen.
Seit wann sind die Scheiben aus Kunststoff, verwechselst Du das jetzt nicht mit den Streuscheiben der Scheinwerfer?
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Seit wann sind die Scheiben aus Kunststoff, verwechselst Du das jetzt nicht mit den Streuscheiben der Scheinwerfer?
Seit mind. 15 Jahren. Kann aber sein, daß dies am einen oder anderen vorbei geht.
Hi Schneefan,
hast Du dafür irgendwelche Quellen? Meine ist nämlich aus Glas, würde ich sagen. ;-)
Grüße Dirk
Na ja, deswegen ja auch dieses typische Verhalten wie bei einer Glasscheibe wenn da ein Steinschlag passiert.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Na ja, deswegen ja auch dieses typische Verhalten wie bei einer Glasscheibe wenn da ein Steinschlag passiert.
Eben. Bei mir aktuell von der Mitte bis rüber zur A-Säule. -> Bestimmt kein Kunststoff.
Vollkommener Quark, wenn man sich überlegt was alles schon angedacht war das zersplittern der Scheibe zu verhindern.........
Kann mich noch daran erinnern das es eine Folie geben soll die das verhindert, die aber nicht auf die Frontscheibe geklebt werden darf.
Ausserdem muss man nur mal mit einem Metall auf die Scheibe klopfen, dann hört man es schon das es Glas ist.
....bei meinem w210T sind die Scheiben definitiv aus Glas, da nach fast 12 Jahren kein Rost feststellbar...die Karosserie ist aber definitiv aus Blech, da Rost......grins...
Gruß...
Der Beitrag wird ja zur Lachnummer
Klar ist die Frontscheibe aus Glas... aber die Frage ist schon erlaubt ob nicht bei den Wärmeschutzscheiben oder auch bei den normal Frontscheiben in der Scheibe eine Folie eingearbeitet ist.... oder woher dieser pilzartige Belag kommt... vom Diesel .... ??
Andeut
Zitat:
Original geschrieben von Andeut
Der Beitrag wird ja zur Lachnummer
Klar ist die Frontscheibe aus Glas... aber die Frage ist schon erlaubt ob nicht bei den Wärmeschutzscheiben oder auch bei den normal Frontscheiben in der Scheibe eine Folie eingearbeitet ist.... oder woher dieser pilzartige Belag kommt... vom Diesel .... ??
Andeut
hallo,
na klar ist da eine Folie zwischen den beiden Scheibenschichten. Daher auch der Name VERBUNDGLAS. Diese Schicht wird mit zunehmendem Alter spröder. Daher sind ältere Scheiben anfälliger auf kleine Beschädigungen und bekommen leichter einen Sprung. Auch die Lichtbrechung wird negativ verändert.
Die Aufklebefolien wurden aus Sicherheitsgründen verboten, da sie verhindern daß die Scheibe in kleine Splitter zerbrechen kann. Große Glassplitter erzeugen große Verletzungen.
Zitat:
... VERBUNDGLAS...
Die Aufklebefolien wurden aus Sicherheitsgründen verboten, da sie verhindern daß die Scheibe in kleine Splitter zerbrechen kann. Große Glassplitter erzeugen große Verletzungen.
Bei Verbundglas zerspringt die Scheibe nicht in viele kleine Splitter. Es handelt sich wie richtig beschrieben um zwei Scheiben die durch eine Folie verbunden sind. Diese Folie bewirkt, dass auch nach einer Beschädigung keine/wenig Glasscherben umherfliegen. Würde die Scheibe in tausende kleine Teile zersplittern die dann an der Folie hängen, dann könnte man nicht mehr durchschauen.
In viele kleine Teile zerspringt nur Sicherheitsglas, dieses wird an den Seitenscheiben eingesetzt.
Vielleicht sollten wir zurück zum eigentlichen Thema, der Reinigung.
Also ich benutze für solche hartnäckigen Fälle einen Industrie-Kalklöser, da es sich hierbei in den meisten Fällen um Kalkrückstände vom Wasser, welches vertrocknet ist und dann diese "Ränder" zurücklässt. Einen Versuch ist es allemal wert und das Zeugs kann ruhig etwas schärfer sein, da die Scheibe ja bekanntermaßen aus Glas ist, kann man diese auch mit Säure nicht so leicht was anhaben. Schwieriger ist es da, wohin das Reinigungsmittel dann abläuft, da kommt dann Blech ins Spiel, deshalb mit reichlich Wasser abwaschen.
Gruß J.
Industriekalklöser .... dann man man doch auch Haushaltskalklöser versuchen, Zitronensäure ??? oder WC Reiniger
mal versuchen ob es hilft.....