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Reinigung + Prüfung PDE (Pumpe Düse Elemente) ; Wer hat Erfahungen gemacht?
Hallo,
hat von euch einer mal PDE reinigen und prüfen lassen?
Meine Passat 2.0 TDI Bj 2006,470tkm, PD , MKB BMP, hatte ein zunehmender unrunder Motorenlauf im Leerlauf. Ebenso beim Beschleunigen einen "Traktor artigen" Lauf. Bei gleicher Belastung wurde es wieder besser/normal. Mengenabweichungen ist im Stand bei mind. 80 Grad Öl, sowie bei 80 km/h im 4 Gang max. an einer PDE von 0,51 mg/H. Fehlerspeicher ist leer. Der Motor ist immer sofort angesprungen, ob klt oder warme, auch wenn er einige Tage gestanden hat! (Das ist grundsätzlich anders wie bei denen die auch in den Zylinderkopf eingeglaufenen PDE hatten)
Habe das Aufstoßmaß geprüft, war bei einem Zylinder statt 180 Grad bei 300 Grad.
Neue Stößel und Schrauben und eingestellt, waren der unrunde Lauf an einem anderen Last / Drehzahl bereichen, aber nicht weg.
Dannach haben die PDE raus geholt, natürlich in den Zylinderkopf eingelaufen. Leider kannte ich diese "Kinderkrankheit" von VW noch nichts.
Teils waren die unteren O-Ringe zum Brennraum ebenso verschliessen.
Alle Dichtungen erneuert , die beiden oberen O-Ringe mit dickeren bestückt. Die Grade im Zylinderkopf weitestgehend entgradet.
Alles zusammen gebaut, im kalten Zustand liefer er Top, jedoch im betriebswarmen Zustand im Leerauf und auch beim beschleunigen wieder ein unrunder Lauf.
Mengenabweichungen wie vor den ganzen Arbeiten.
Meine Vermutung die eine PDE im Zylinder 4, die immer wenn er unrund läuft, eine Mengen abweichung bis zu 0,51mg/H hat, ist defekt.
Habe die 4 Düsen heute Abend rausgeholt und wollte sie zum reinigen / prüfen geben, an Diesel - Expert schicken.
Habt ihr bereits Erfahungen mit dem Prüfen von PDE gemacht.
Eigentlich ist es ja eine "Lizenz zum Geld drucken"..... Man kann als Unternehmen mit den PDE machen will, das sie defekt sind kann man ja immer behaupten. Wenn die Düsen dann nachher den gleichen Fehler im Fahrzeug haben, dann liegt es eben halt an dem defekten Zyinderkopf!?
Habt ihr in den Punkten Erfahungen gemacht ? Bitte schreibt sie mir, wenn notwenig auch gerne auch als PN.
Danke vorab.
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3 Antworten
Moin, unrunder Motorlauf muss nicht immer zwingend an der Einspritzung liegen, auch wenns zugegebenermaßen beim Diesel oft die Ursache ist. Deine Mengenabweichungen sind ja noch völlig im Rahmen wenn 0,5 dein höchster Ausschlag ist. Ich hab teilweise über 2 auf Zyl.3.
Hast du mal ne Runde mit abgesteckten Luftmassenmesser gedreht?
Bei mir war das Sympton ähnlich, sobald der LMM ab war war es aber weg. Stichwort Fremdluft.
Ladedruck könnte man sich auch nochmal anschauen, manchmal bleibt der VTG Steller im Übergang zum Leerlauf hängen.
Zum Thema Reinigen lassen kann ich nichts berichten.
Ich habe meine selber Ultraschall gereinigt und mal einen generalüberholten auf eBay gekauft. Würde ich nicht wieder machen.. Am besten ist meiner Meinung nach ein Original von VW. Auch wenn teuer.. das sollte natürlich aber erst eine Option sein wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
Gruss
Basti
Hallo Basti,
danke für deine Rückmeldung.
Vorab, es würde mich interresieren wie du die PDE gereinigt hast? Hatte mich auch damit beschäftigt. Ein gut funktionierendes und wirksames Ultaschallgerät kostet auch mal schlappe 500 € und mehr....
Ja, es können noch andere Ursachen sein, hatte mir die Youtube Videos vom "VITJAWOLF" über die Fehlersuche am VW Golf 5 PD angesehen. Dort waren es am Ende auch die Düsen die den Ärger gemacht haben...wobei die deutlich höhere Korrekturewerte hatten.
Es kann bei mir natürlich auch sein, dass ich die PDE nicht gut genug abgedichte bekommen habe.
Obwohl ich dickere O-Ringe eingesetzt habe, sie waren vielleicht auch zu dick.... Es gab nur diese in der Größe, eigentlich nicht das ich haben wollte. Musste die PDE mit Holz und Hammer vorsichtig eintreiben.... Beim Rausholen gestern Abend waren die unterne dann alle etwas zerlegt..
Seit beginn des Ärgers, hatte ich keinen hohen Diesel Verbrauch, neben dem unrunden Lauf ist der Ölstand über 5 Tkm nicht gesunken, normalerweise hätte ich 0,3-0,5 Liter Öl nachgefüllt. Beim letzten Ölwechsel vor 5 Tkm hat das Öl ganz untypisch gerochen...hatte mich schon gewundert.
Weiter habe ich dann leider feststellen müssen, dass ein Stopfen in den Welle der Schlepphebel der PDE weg war und dort der Ölkanal über mindestens 35tkm (laut meinen alten Bildern) keinen vollen Öldruck aufgebaut hat. Die Lager der Welle haben keinen Schaden genommen, aber wie die Pleullager aussehen, wer weiß. :-(
Die Nocke am Auslass 2 Zyl., bekommt auch Einlaufspuren, kann man am Hydro auch schon sehen...
VW schafft es schon dass die Motoren trotz guter Pfelge nicht alt werden.
Mein Touran mit 55tkm und 5 Jahren hat wegen Reparatur Passat jetzt mal 5 Tage im Regen gestanden, schon ist das Panoramadach undicht und hat die Stecker im Kabelbaum der A Säule geflutet. Auch nach dem Trockenlegen 0,8A Ruhestrom, also nach 4 Tagen leere Batterie! Seit Sep 24 ist die verlängerte Werksganrantie abgelaufen....ich könnte platzen.
Ich habe über 30 Jahre immer Audi und VW gefahren, aber ich denke das waren die letzten.....
Da der Diesel - Expert eine Auftrag zur Überprüfung der PDE haben wollte, wo dann auch das Zerlegen der PDE zur Fehlersuche enthalten ist, wenn man dann keine Reparatur beautragt, sollte diese zerlegt zurückgehen, gegen Aufpreis auch wieder zusammengesetzt werden ...aber ohne Garantie auf Funktion...
Einfach eine Frechheit was sich Boschdienste / Werkstätten erlauben, im Traume bekommt er keine Auftrag von mir. Daher meine Satz "Lizenz zum Geld drucken", das Grenz ja schon bei Auftragserteilung an Erpressung. Werde ich ihm auch die Tage noch schreiben.
Der Leiter sprach am Tel. schon direkt von Reparatur und Angebot, da hat er noch keine Auftrag und auch keine PDE geprüft.
Das Ergebnis kann ich schon vor der Prüfung durch geben, 3 Düsen sind defekt mach dann 850,- Euro Reparatur. Fazit: geprüft wird nur wenn ich direkt daneben stehe!
Ich denke ich baue die PDE mit neuen hoffentlich besser passenden dickeren O-Ringe wieder ein, und fahre den Passat so lange bis der Motor nicht mehr dreht. Dannach schieben wir den Schott zum Verwerter.
Ist zwar schade 470 Tkm hat er Top gelaufen, habe die letzten Jahre sovieles Top in Ordnung gebacht, Hinterachse + Vorderachse komplett zerlegt entrostet / Rostschutz und neu gelagert, Abgaskühler neu, Original DPF erneuert mit 26g Asche beladen, also noch nicht halb voll.....ÖlKühler, PDE Kabelbaum, Parkbremsen Top i. O. , Motoren der Klimatronik repariert usw...
Gruß
Mattes
PS. sollte ich den Fehler dennoch finden werde ich es schreiben, bin auch für weitere Tipps immer offen...
Zitat:
@Basti94 schrieb am 7. Januar 2025 um 06:59:47 Uhr:
Moin, unrunder Motorlauf muss nicht immer zwingend an der Einspritzung liegen, auch wenns zugegebenermaßen beim Diesel oft die Ursache ist. Deine Mengenabweichungen sind ja noch völlig im Rahmen wenn 0,5 dein höchster Ausschlag ist. Ich hab teilweise über 2 auf Zyl.3.
Hast du mal ne Runde mit abgesteckten Luftmassenmesser gedreht?
Bei mir war das Sympton ähnlich, sobald der LMM ab war war es aber weg. Stichwort Fremdluft.
Ladedruck könnte man sich auch nochmal anschauen, manchmal bleibt der VTG Steller im Übergang zum Leerlauf hängen.
Zum Thema Reinigen lassen kann ich nichts berichten.
Ich habe meine selber Ultraschall gereinigt und mal einen generalüberholten auf eBay gekauft. Würde ich nicht wieder machen.. Am besten ist meiner Meinung nach ein Original von VW. Auch wenn teuer.. das sollte natürlich aber erst eine Option sein wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
Gruss
Basti
470tkm Ist doch ne stolze Laufleistung. Für ewig baut leider kein Hersteller mehr seine Autos.. Und das die Dinger immer komplexer werden hilft auch nicht wirklich beim erreichen solcher KM-Stände. Bei knapp ner halben Million ist dann wahrscheinlich der ZK doch schon zu stark verschlissen von den PDE'S. Da gibt's noch Leute die sich die PDE einkleben, das hält dann vielleicht nochmal 50-100tkm. Bei deiner Laufleistung würde ich es genauso machen wie du sagst, fahren bis er nicht mehr will.. Der hat seinen Job gemacht mit fast ner halben Mille.
Bei meinem war trotz knapp 200tkm geringerer Laufleistung als bei dir das Jahr 2024 sehr teuer in Bezug auf Instandhaltung aber seitdem ist auch erstmal wieder Ruhe. Bei einem alten Auto weiß man halt nie wann das nächste kaputte Teil sich meldet..
Nichtsdestotrotz fahre ich gerne seit Jahren VW und hatte auch schon genug Modelle wo es kaum oder keinen Ärger gab. Man darf nicht vergessen das es sich hier wenigstens noch um Autos Made/Engineerd in Germany handelt also langfristig auch unser aller Wohlstand in Deutschland mit beeinflusst.