ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Reinigung

Reinigung

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 2. September 2024 um 12:53

Hallo in die Runde,

Blöde Frage. Habe nach dem Urlaub die Auffangwanne unter der Frontscheibe gereinigt. Um richtig ranzukommen, habe ich die Motorhaube geöffnet. Wenn Wasser auf die Batterie gekommen sein sollte, würde man da einen Schlag spüren. Gereinigt mit Waschstrahler und auch noch Gummihandschuhe aufgehabt.

Würde mich interessieren. Danke für blöde Frage.

9 Antworten

Nein12V DC sind kein Problem. Man bekommt keinen Schlag. Es kann ab 120V DC gefährlich werden.

Moin, nach Norm sind 60V die Gefährdungsgrenze.Wasser ist kein Problem Metallteile auf +Pol mit Kontakt zur Karosserie schon.

Grüsse Andreas

Das ist der Grund, warum der Plus-Pol der Batterie immer isolierend abgedeckt sein muß, während das der Minus-Pol oft nicht ist.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 2. September 2024 um 17:03:02 Uhr:

Moin, nach Norm sind 60V die Gefährdungsgrenze.Wasser ist kein Problem Metallteile auf +Pol mit Kontakt zur Karosserie schon.

Grüsse Andreas

Hallo Andreas,

Größer 50 V Ac ist gefährlich und Größer 120 V DC ist gefährlich.

Gefährlich mag sein, aber schaue mal in die ECER 100.

Grüsse Andreas

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. September 2024 um 06:32:05 Uhr:

Gefährlich mag sein, aber schaue mal in die ECER 100.

Grüsse Andreas

Hallo Andreas, da gebe ich Dir Recht. In der ECER 100 stehen Deine Angaben.

Nur ist dies eine Richtlinie und keine Vorschrift.

In den VDE Vorschriften stehen die von mir genannten Werte.

Fakt ist 12 V DC ist nicht gefährlich. Wichtig für den Themenersteller.

Und Dir Andreas einen schönen Abend. Ich hoffe das dies eine faire Diskussion ist.

Doppelpost von mir...

Naja, für mich ist die ECE wie ein Gesetz, mit 61V anfassbarer Spannung bekäme ein Wagen keine Typzulassung.

Was noch den Besitzern mitgeben kann, ist nicht mit einem trockenen Lappen über die Batterie putzen. Da kann unter ungünstigen Ümständen (Defekt) Knallgas sein, das sich durch Elektrostatik im Lappen entzünden kann..

Grüsse

Themenstarteram 4. September 2024 um 6:50

Hallo in die Runde, vielen Dank für die Infos. Auto rollt und ich kann mich wieder entspannen. Danke dafür. nächste mal weiss ich besser Bescheid.

Deine Antwort