ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reinigung Textilkombi

Reinigung Textilkombi

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 6:55

Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Textilkombi?

Ich hab einen Zweiteiler und die Jacke sieht schon ganz schön schlimm aus. Insekten und co. haben ihre Reste hinterlassen und das weiß ist auch nicht mehr weiß.

Im Internet habe ich gelesen, wenn man die Textilkombi mit der Waschmaschine wäscht, geht der Wasserschutz komplett verloren und mit einem entsprechenden Spray würde man das auch nicht mehr so hinbekommen wie das mal war.

Nun habe ich überlegt die Jacke mit einer Bürste und Reinigungsmittel zu säubern, aber wird die damit wirklich sauber?

 

Über eure Erfahrungsberichte freue ich mich.

 

Allen einen schönen Freitag & DLzG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2014 um 7:48

Hallo Instigater.

Gibt den der Hersteller keine Pflegehinweise?

Meine Jacke die ich bei kühlem Wetter über die Kombi ziehe geht durch die Waschmaschine.

Regendicht war die auf dem Mopi leider nie, aber schön warm.

Gruß aus Berlin

Dietmar

Nicht umsonst ist die klassische Motorradjackenfarbe schwarz.

Das ist nämlich die natürliche Farbe, die sich nach einiger Zeit

on the road einstellt...

früher ging das ganz schnell: Einmal komplett abschmieren,

hinter einem Zweitakter/ LKW fahren, eine Nacht am Lagerfeuer..:D

Braun/grau geht auch noch, weiss aber nicht.

Daher mein Rat: Kurz Abbürsten, neu imprägnieren und

stolz die Reste der zerquetschten Feinde tragen!

Ja, auch die Waschmaschine hilft bei hellen Farben auf Dauer wenig. Mein KTM - Orange ist trotz Waschmaschine inzwischen zum einen an geschützten Stellen von der Sonne ausgebleicht und vorn von Getier und Dreck schwarz. Hab erst vor kurzem das Teil in der Waschmaschine gehabt und war kaum ein Unterschied zu sehen zu vorher. Der Dreck setzt sich ziemlich fest.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:04

Hehe keine Angst die Grundfarbe ist schon schwarz aber es gibt halt so weiß abgesetzte Kontraststreifen die nicht mehr sauber sind.

Dann probiere ich es mal mit feucht abbürsten und imprägnieren. Dann muss ich nicht ewig warten bis die Jacke wieder trocken ist und kann wieder aufs Mööp.

Zweitequipment ist hier natürlich sehr gut. Ich wasch meine Jacke vor allem im Winter oder falls notwendig an sehr heissen Tagen... da fahr ich mit meiner leichten Lederjacke herum und brauch sie nicht. Außerdem trocknet sie dann schnell. ;)

am 11. Juli 2014 um 8:41

Die Pflege Hinweise auf dem kleinen Schildchen in der Jacke beachten. Da steht drauf, ob das Teil in die Wama darf oder mit der Hand gewaschen werden will. Die Imprägnierung kann man reaktivieren, indem man das Teil bügelt. Wenn da eine Klimamembrane drin ist, dann nur handwarm - sonst Stufe I . Vorsichtig, nicht zu lang auf einer Stelle - sonst kaputt. Es gibt aber Reinigungen, die machen das professionell - kann aber bei einer Kombi 40 Euro kosten.

Imprägnierbäder gibt es auch - die kann man in die Wama kippen. Dann ist das Teil aber von innen und außen imprägniert. Das bedeutet, dass Schweiß nicht aufgenommen und abtransportiert werden kann. Eine Klimamembran macht dann kaum noch Sinn.

am 11. Juli 2014 um 8:44

Nimm nach dem waschen das hier. Klappt bei meinem Zelt prima!!

am 11. Juli 2014 um 14:54

Es gibt doch dieses spezielle Waschmittel für Membranen. Habs hier, aber noch nicht ausprobiert.

Mit normalem Waschmittel habe ich meine Herbst-/Winterjacke tatsächlich regendurchlässig gemacht. Nach einigen durchnässten Malen wurde das aber weniger, und inzwischen ist sie wieder regendicht (viel Spray raufgehauen). Vielleicht stimmt es, dass bei normalem Waschmittel Seifenreste die Imprägnierung unwirksam machen. Das würde auch passen zu der allmählichen Verbesserung.

am 11. Juli 2014 um 15:03

Bei Membran nur spezielles Waschmittel.

Im Winter ( bin Bekenndener Gutes Wetter Fahrer ;) ) nehme ich die Protektoren aus Jacke und Hose, bringe die Sachen zur Reinigung und für < 40,oo€ ist alles wieder gut.

Die Wissen was zu tun ist, habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

 

rc 46 fi :cool:

Ich nehme für meine schwarz/graue BMW-Textilkombi zum Waschen Perwoll für Sport- und Funktionswäsche. Ist extra für Membrankleidung. Dazu in den "Weichspülgang" von Hey (gibt's/gab's bei Louis) flüssiges Imprägniermittel geben. Nach dem Trocknen die Kombi bügeln. Nicht lachen, das hilft beim Imprägnieren.

Kannst auch vorsorglich noch Imprägniermittel aufsprühen (vor dem Bügeln). Gibt von Hey auch spezielles Waschmittel.

Meine Kombi ist in den ersten Jahren mit Hey-Mitteln so gepflegt worden. Jetzt nehme ich Perwoll, aber immer noch Hey zum Imprägnieren.

Seit neun Jahren wasserdicht.

Aber immer die Herstelleranweisung der Kombi und der Mittel beachten.

Gruß

Peter

am 13. Juli 2014 um 16:51

Ich lache nicht. Ich habs fünf Beiträge drüber schon geschrieben.

am 13. Juli 2014 um 17:05

Imprägnierung von innen scheint mir nicht so gut zu sein, wie schon gesagt hier.

Ich hab mir statt der ganzen apothekenpreisigen Sprays bei Louis & Co einfach mal Tectane IM 242 geholt. Da gibts bei Buchthändlern einen ganzen Karton für den Preis weniger S100-Dosen. Funktioniert, und wenn nicht, ballert man eben noch eine halbe Dose rauf. Ist eigentlich für Markisen und sowas gedacht.

Meine Textilklamotten (Vanucci) wasche ich auch nur von Hand; da gibt´s beim Louis so ein Waschmittel und ein Spray zum hinterher wieder imprägnieren, nennt sich glaub ich "Hey Sport" oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen