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Reinigung Verdampfer / Kondenswasserablauf

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:10

Hallo zusammen!

Mein F11 hat das Klimaanlagen-müfffel-Syndrom :rolleyes:

Kann mir jemand sagen wie ich anden Verdampfer und die Kondenswasser-Abläufe zwecks Reinigung heran komme?

Ich nehme an, wie bei den meisten Fahrzeugrn vom Fußraum des Beifahrers aus?!?

Was muss demontiert werden / welche Fallstricke sind zu beachten?

Gruß Crazyalex1980

Beste Antwort im Thema

Ich muss leider bestätigen dass die beiden bmw Werkstätten in meiner Gegend schlecht sind. Die Arbeit die sie verrichten ist nicht akzeptabel angesichts zum Preis. Dann lieber in eine freie Werkstatt, die machen es zwar genauso beschissen, aber dafür für die Hälfte der Kohle. Wenn man es richtig haben will, macht man es selbst. Denn selbst als Laie wirst du besser sein als der "Meister" der mir bisher bei bmw begegnet ist. Ich bin ja bereit mehr zu bezahlen für eine Leistung die es auch wert ist. Aber ich erwarte auch von den, dass sie wissen was sie tun. Die müssen sich nur mit einer Automarke befassen, freie Werkstätte dagegen müssen sich mit allen Automarken befassen. und wenn ich zu einer Fachwerkstatt fahre und einen verstopften Partikelfilter habe, und mir zwei mal eine Reinigung des Partikelfilters angeboten wird für 500 Euro ohne jemals das Thermostat zu überprüfen , dann weiß ich schon mal, dass diese Leute die da arbeiten absolut keine Ahnung haben, denn selbst ich als Laie weiß, dass es einen Grund für einen verstopften Partikelfilter gibt. der einzige Grund der den eingefallen ist war: das ist normal bei der Laufleistung. Und das ist eine wahre Geschichte die einer Freundin von mir passiert ist. Leider kein Einzelfall denn das selber wollten sie bei mir auch machen. Ich denke es gibt definitiv gute Mechaniker in Werkstätten. Mein Schwager ist seit 19 Jahren Mechaniker bei Opel. Und selbst er sagt, in vielen Fällen ist das schnelle und günstige finden des Fehlers nicht gewollt. Die obere Führung muss Geld verdienen und dementsprechend legen sie alles aus. Jeder will Geld verdienen, das ist mir schon klar. Aber wie gesagt, wenn ich in eine Fachwerkstatt das doppelte an Kohle lasse, und sie sich ja nur mit dieser Marke befassen, dann erwarte ich das sie genau wissen was sie tun und nicht mir erst sämtliche klips abbrechen weil sie nicht wissen wie die verkleidung abgeht oder gewinde abreißen und es nicht mal sagen sondern es so lassen wie bei mir an der Domstrebe geschehen ist und ich mir dann ein wolf suche was da so klappert wenn ich über eine Unebenheiten fahre. Man muss aber auch dazu sagen, über die guten Werkstätten wird wenig berichtet. Nicht viele machen sich die Mühe und stellen ein thread hier rein nach dem Motto : Ich war in der und der Werkstatt und es war super und nur Profis da.

Man macht sich erst die Mühe die Foren zu füllen wenn man sich auskotzen will oder Fehler sucht die die Werkstätten nicht finden können. Das darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen

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Meist reicht einfach nur der Wechsel der Filter und das aussprühen und sauberwischem des Filterkastens inkl das reinigen des Dekels vom Kasten. Ich hab den Filterkasten, die Luftkanäle und den Ablaufschlauch vom Deckel mir Klimaanlagenreiniger von LM ausgesprüht und danach sauber gewischt. Das Zeug aber bitte nicht einahtmen, brauchst bei der Aktion schon mehrer Arbeitsanläufe ^^

am 9. Juni 2018 um 15:46

hier kommst du zur Reparaturanleitung BMW, gibst deine VIN ein und schon kannst du alles teilweise mit Bildern nachlesen

Ich habe eine andere Anleitung gesehen wie die es bei bmw machen. Die gehen von vorne mit einer Lanze über den Lüftungsweg und dann säubern die das mit einem Reinigungsspiritus. Dafür musst du nicht das halbe Auto zerlegen. Wenn jemand Vorschläge hat wie man es anders machen kann, würde mich das interessieren

Zitat:

@witjka1 schrieb am 9. Juni 2018 um 20:38:20 Uhr:

Ich habe eine andere Anleitung gesehen wie die es bei bmw machen. Die gehen von vorne mit einer Lanze über den Lüftungsweg und dann säubern die das mit einem Reinigungsspiritus. Dafür musst du nicht das halbe Auto zerlegen. Wenn jemand Vorschläge hat wie man es anders machen kann, würde mich das interessieren

Von vorne über die Lüftung stösst du gegen den Gebläsemotor, da richtest du nur Schaddn an. Der einzige Weg fürt durch den Filterkasten.

am 9. Juni 2018 um 20:40

meistens ist eine falsche Einstellung der Klimaautomatik die Ursache für den Gestank.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 9. Juni 2018 um 21:54:17 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 9. Juni 2018 um 20:38:20 Uhr:

Ich habe eine andere Anleitung gesehen wie die es bei bmw machen. Die gehen von vorne mit einer Lanze über den Lüftungsweg und dann säubern die das mit einem Reinigungsspiritus. Dafür musst du nicht das halbe Auto zerlegen. Wenn jemand Vorschläge hat wie man es anders machen kann, würde mich das interessieren

Von vorne über die Lüftung stösst du gegen den Gebläsemotor, da richtest du nur Schaddn an. Der einzige Weg fürt durch den Filterkasten.

Nein die haben eine extra geformte Lanze und richten eben damit keinen Schaden an. Die autodoctoren haben es bei Youtube auch schon mal gezeigt

Hier ein link.

https://youtu.be/skN0O_NfRoU

Ab 18:52min zeigt er das. Und bei bmw hab ich gesehen das diese Lanze eben nochmal anders geformt ist um halt über den Kanal an den Verdampfer zu kommen. Man kann damit aber auch nur bestimmte Modelle reinigen, von Modell zu Modell benötigt man halt die passende Lanze

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 5:58

Hallo zusammen :-)

Die grundsätzliche Ursachen kenne ich ja.

Hab das Fahrzeug gebraucht gekauft - ich selber bediene die Klimaanlage schon richtig....

Trotzdem würdeich wegen dem Geruch gerne mal nachschauen, ob der Ablauf frei ist und den Verdampfer mal ordentlich reinigen.

Bleibt die Frage: Wie komme ich ran?

Gruß Crazyalex1980

Zitat:

@Crazyalex1980 schrieb am 10. Juni 2018 um 07:58:03 Uhr:

Hallo zusammen :-)

Die grundsätzliche Ursachen kenne ich ja.

Hab das Fahrzeug gebraucht gekauft - ich selber bediene die Klimaanlage schon richtig....

Trotzdem würdeich wegen dem Geruch gerne mal nachschauen, ob der Ablauf frei ist und den Verdampfer mal ordentlich reinigen.

Bleibt die Frage: Wie komme ich ran?

Gruß Crazyalex1980

Deswegen ja, schraub den Deckel unten vom Filtergehäuse ab und du wirst schon sehen warum es müffelt. Mittlerweile gibt es auch Filter von Mann und Mahle die im Filtergewebe ein antibakterielles Material einsetzte um den Filter als Bakterienschleuder schonmal zum grossen Teil auszuschliessen.

am 10. Juni 2018 um 9:05

1 Mal pro Jahr tauschen und man hat keine Probleme damit.

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 10. Juni 2018 um 11:05:01 Uhr:

1 Mal pro Jahr tauschen und man hat keine Probleme damit.

Stimmt leider so nicht ganz. Der Innenraumfilter hat nicht wirklich einen Einfluss auf das Nässen und Trocknen des Verdampfers.

Gegen Geruch der Klima hilft: Nach Benutzung der Klima (die letzten paar km bis zum Abstellen des Fahrzeugs) Heizung voll aufdrehen + Gebläse -erst Fußraum heizen, Frischluftdüsen und dann oben. Ist natürlich unangenehm, aber meine Klima im E61 stinkt auch nach 10 Jahren nicht und im F11 auch nicht.

Auf diese Weise kann man den Verdampfer, Wasserkasten trocknen.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 10. Juni 2018 um 11:41:33 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 10. Juni 2018 um 11:05:01 Uhr:

1 Mal pro Jahr tauschen und man hat keine Probleme damit.

Stimmt leider so nicht ganz. Der Innenraumfilter hat nicht wirklich einen Einfluss auf das Nässen und Trocknen des Verdampfers.

das ist korrekt, Einfluß hat Umgebungsluft (Pollen, Sporen ua), deren Feuchtegehalt und die richtige Nutzung.

Ein feuchter Filter ist der ideale Nährboden für alles, was sich in feuchtem Klima wohlfühlt.

Fehlbedienung vorausgesetzt... wo es trocken ist, wächst auch nix was zu müffeln vermag...

Trockenfutter staubt, stinkt eben nicht :D

Ob der Filter nun "anti-B" ausgerüstet sein muß oder ob Aktiv-Kohle ausreicht, wichtiger das der Filter regelmäßig getauscht wird... eben bevor sich dort Kulturen bilden, die nicht nach Eau de Kölle riechen...

Zusätzlich zum Filter-Tausch kann man Anti-B-Spray oder -Schaum einsetzen, beides desinfiziert und beugt muffiem Odeur vor... via DIYS ohne Probs, für ca. 10,-€ das Gebinde/Anwendung...

Tipps für den richtigen Einsatz von Klimaanlagen lt. AB:

• Vor dem Einschalten der Klimaanlage vorhandene Hitze im Fahrzeug über offene Türen und Fenster abziehen lassen.

• Während des Betriebs Fenster und Schiebedach schließen. Türen möglichst selten und nur kurz öffnen.

• Umluftbetrieb vermindert die Verunreinigung des Pollenfilters und reduziert dadurch den Reinigungs- und Austauschzyklus. Bereits vorgekühlte Innenluft kann mit geringerem Energieeinsatz auf die gewünschte Temperatur gekühlt werden als warme Außenluft.

• Die gewünschte Temperatur sollte nicht zu gering sein und maximal 5°C unterhalb der Außentemperatur liegen, sodass der Luftstrom nur leicht kühlt.

• Fünf bis zehn Minuten vor Ende der Fahrt Klimaanlage ausschalten. Das verhindert Restfeuchtigkeit am Verdampfer und wirkt der Keimbildung entgegen.

Vg

kanne

Es gibt flexible und günstige Endoskope, mit Licht, welche man ans Notebook anschließen kann. Das Endoskop so formen wie die Lanze und die Sonde von dem Liqui Moly Reiniger am Kopf des Endoskops fixieren. So siehst du den Verdampfer und kannst gezielt alles einsprühen. Wenn man es ordentlich macht, bekommt man den Verdampfer wieder richtig gut keimfrei. Filter natürlich gleich mitwechseln.

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