- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Reinigung+Vollsynthetisches Motoröl ??
Reinigung+Vollsynthetisches Motoröl ??
Hallo!
Möchte gern ein Ölwechsel machen, würde da auch von Liqui
Moly das Motorclean verwenden um mal irgendwelche Ablagerungen zu lösen.
Ist das Motorclean denn zu empfehlen ??
Habe einen Audi 100 2,3E Typ44 NF Motor Bj.90.
Das ist ja im Prinzip ein alter Motor aus den 80ern.
Kann man da Problemlos Vollsynthetisches Öl (5W40)
fahren ?? Oder besser Teilsynthetisches Öl (10W40)
Wie verhält sich zB. 5W40 bei alten Dichtungen-und Ölverbrauch ??
Braucht mit 15W40 eh schon viel Öl
(hatte das mal Berichtet)
MfG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wenn der Motor eh schon viel verbraucht solltest du mal nachschauen warum und wo.
ansonnsten ist laut Audi 1l auf 1000km noch normal unter bestimmten bedingungen.
das motorclean würde ich nicht reinkippen.ist auch totaler blösdsinn erinnert immer so an spritsparmagneten.
öl bei ca 90°C wassertemp ablassen also bei warmem motor.
filter auch wechseln.
dann mal mit einem hochwertigen öl befüllen.
castrol,Mobil,Valvoline
preisgünstig und gut wäre z.B das Mobil Special X 5w40
das hat das ganze gute Additivpaket von mobil und ist zudem recht preiswert. ca:25€ pro kanister 5l.
das beseitigt auch einige probleme wie unrunden leerlauf etc.
hab ich auch erst nicht dran geglaubt war aber so.
hat zudem ne super reinigungswirkung.
wenn du bisher nur 15w40 hattest ist ja Mineralisch kann sich evtl viel ölkohle abgesetzt haben.
bei teilsynthetisch ja auch noch etwas.
das sollte das Mobil eigentlich beseitigen.
Dank Dir für die Info !!!
MfG
also ich nehme Motorreiniger... hab meine 2,6 V6 gerade gekauft...und der vorbesitzer war scheinbar eine Pflegemuffel... der Motor war dermaßen versüfft... ohne Schlammspühlung war da nix zu machen... muss ich wohl noch 1-2 mal machen... lief zumindest nach der ersten spühlung schon viel besser
liquid moly motorclean ist so ne sache: schaden wirds sicher nicht. meinem S2 habe ich es damals bei wechsel auf Mobil 1 0w40 super syn gegönnt, danach lag deutlich mehr öldruck an. obs am motorclean oder am guten öl lag kann ich nicht sagen, jedoch würd ichs bei nem hochwertigen auto wieder machen.
das neue öl war auf jeden fall sehr lange klar.
die mär, dass vollsynthetisches öl deinen ölverbrauch erhöht kannst vergessen. gab hier mal einen sehr langen öl-thread, in dem detailt und fundiert auskunft über öle gegeben wurde.
wenns öl lange klar bleibt ist aber was faul.
wenn du z.B. nen gutes öl hast lösen die additive verschmutzungen und halten sie in schwebe daher die verfärbung.
biligöle tun das nicht und daher bleiben sie klar.
mineralische werden meist schwarz und bilden ölkohle.
@putschiknutsch
Nein hier irrst du dich ein wenig, Motorclean verbunden mit einem vollsynth. Motoröl sorgt eben sehr wohl dafür, dass es recht lange klar bleibt. Zum einen verkokt das Öl nicht, zum anderen hat das MotorClean sehr viele Ablagerungen gelöst und der Motor ist bereits recht sauber. Klar löst das Öl noch mehr, aber dafür braucht es auch Zeit daher kann es bei den sehr harten Ablagerungen bis zu 3 (ja so lange) Intervalle brauchen bis der Motor richtig sauber ist.
@highwaystormer
Ich empfehle Dir wirklich MotorClean und ein vollsynth. Öl, allerdings wird dein Ölverbrauch noch mehr sinken, wenn du zusätzlich noch die Ventilschaftdichtungen wechselst. Das kostet auch in der Werkstatt kein Vermögen, falls du es nicht selbst kannst, einfach mal anfragen!
schwachsinn.
ich würde so ein zeug nicht verwenden.
moderne hochleistungöle haben alles was sie benötigen.
gute öle sogar noch mehr und das schnelle lösen des schmutzes durch das mobil bestätigt dieses.
das olle motorclean und der andere quatsch hat noch nichma ne freigabe und sowas willst dir ins gute öl kippen.
nun überleg einer mal warum die keine freigabe haben.
jegliche automobilhersteller und sogar der tüv rät davon ab aber bitte.
lieber geb das geld fürn besseres öl aus oder lieber 1mal mehr nen wechsel.
Zitat:
das olle motorclean und der andere quatsch hat noch nichma ne freigabe und sowas willst dir ins gute öl kippen.
ich glaube du weißt garnicht, was motorclean ist, bzw wie es verwendet wird. informier dich doch ersteinmal bevor du hier so energisch dagegen scheibst.
ich war mit dem ergebnis bei meinem motor zufrieden udn würde es wieder tun, sicher gibt es da andere meinungen, aber das ist letztlich die eigene entscheidung. schaden wird es dem motor sicher nicht!
Zitat:
nun überleg einer mal warum die keine freigabe haben.
jegliche automobilhersteller und sogar der tüv rät davon ab aber bitte.
da hast du ja sicher quellen zu, wo man das nachlesen kann. wir reden hier nicht von irgendwelchen "ich kipss ins öl und brauch nür noch die hälfte benzin", sondern von ner reinigungsflüssigkeit, die ablagerungen lösen soll. diese wirkung wird unter oldtimerfreaks schon immer mit etwas diesel, der beim ölwechsel für einige minuten eingefüllt wird.
wieso sollte ein autohersteller eine freigabe für sowas machen? das iist keine flüssigkeit, die dauerhaft zugegeben wird (und somit ein betriebsmittel ist). macht audi etwas freigaben für polituren, oder felgenputzmittel?? nein! ist damit automatisch jede politur müll?
Zitat:
Da hast keinen Peil vom Motorclean, stimmts?
Das wird vor dem Ölwechsel dem Altöl beigeben, dann lässt man den Motor 10-15 Minuten im Standgas laufen, danach wird dann das Öl gewechselt...Die extrem schwarze Suppe die nach so einer Spülung rauskommt sieht sehr lecker aus.
Seitdem ich damals die Spülung gemacht habe, und auf das Vollsynthetik von Meguin ungestiegen bin, tendiert der Ölverbrauch gegen Null. Nach bislang 4tkm ist das Öl auch noch Goldbraun, absolut klar usw.
Ich kann die Spülung jedem nur empfehlen...
Ich hab vor dem letzten Ölwechsel auch mit Motorclean gespült, erstaunlich was das an schmutz rauslöst.
Ich verwende das Liqui Moly Synthoil High Tech (gleich dem Meguin) und das Öl ist immer noch sauber.
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
ich glaube du weißt garnicht, was motorclean ist, bzw wie es verwendet wird. informier dich doch ersteinmal bevor du hier so energisch dagegen scheibst.
ich weiß was Motorclean ist.
Und ich weiß auch das bei GM durch die Anwendung dieser zusätze die Gewährleistung erlischt.
lasst doch jeden machen was er für richtig hält. ist alles glaubensfrage wie beim öl.....
Zitat:
Und ich weiß auch das bei GM durch die Anwendung dieser zusätze die Gewährleistung erlischt.
damit hast du gerade bewiesen, dass du eben nicht weißt, was die LM motorspülung ist. das ist nämlich kein zusatz!
ps: ich warte noch immer auf fakten in sachen "der tüv rat von LM motorclean ab". welcher tüv hat das denn genau veröffentlicht? und welcher autohersteller?
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
Wenn du während der Gewährleistungszeit das Motorclean anwenden mußt ist die Gewährleistung eh schon erloschen weil du ein nicht zugelassenes Öl verwendet hast.In den zwei Jahren versifft der Motor höchstens mit billigster Mineralbrühe oder hoffnungslos überzogenen Wechselintervallen so das man einen Reiniger einsetzen muß.Ihn bei einem sauberen Motor zu verwenden ist Schwachsinn und in der Gewährleistungszeit sollte der Motor sauber sein.