ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Reinigung von Vielspeichenfelgen

Reinigung von Vielspeichenfelgen

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:15

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Fahrzeug bestellt und mache mir nun schon Gedanken um die Pflege (Liefertermin jedoch erst Ende April 2014).

Ich habe diese Vielspeichenfelgen bestellt und möchte nun wissen, wie ich diese am Besten "versiegel" und wie ich am Besten in das Felgenbett kommen kann ohne die Felgen abzumontieren. Übrigens die Felgen sind schwarz hochglänzend lackiert und die Frontfläche glanzpoliert.

Habt ihr eine Idee?

1
Beste Antwort im Thema

Wenn du die Felgen gründlich versiegeln willst, kommst du nicht drum rum die Räder abzunehmen. Obwohl die Bürste die weicheste ist, die ich so kenne, wird sie auf den Felgen mit der Zeit vermutlich feine Swirls verursachen. Auf glänzend schwarzen Felgen wird man es sehen. Aus dem Grund würde ich wirklich nur das Felgenbett mit der Bürste reinigen (hin und her bürsten, nicht rein und raus) und den Felgenstern mit einem Mikrofaserwaschhandschuh säubern.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Versiegelung ist immer eine Frage des Geschmacks, da empfiehlt jeder was anderes ;) Ich selbst nutze das Finish Kare High Temp , gab es früher mal als 56g Sampler, im Moment leider nur als 412g Dose erhältlich.

Du kannst das High Temp aber auch als Lackversiegelung für das komplette Auto nutzen, aber selbst dann reicht die Dose ewig...

Als Felgenbürste würde ich die EZ Detail Daytona Speedmaster empfehlen. Damit solltest du problemlos auch ins Felgenbett kommen...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 7:36

Danke! Die Bürste zum Waschen besitze ich bereits. Die Frage ist nur noch, wie ich am Besten in das Felgenbett komme um die Felge dort zu versiegeln. Gibt es evtl. Verlängerungen etc. für Auftragspads und als Mikrofasertuch?

Wenn du die Felgen gründlich versiegeln willst, kommst du nicht drum rum die Räder abzunehmen. Obwohl die Bürste die weicheste ist, die ich so kenne, wird sie auf den Felgen mit der Zeit vermutlich feine Swirls verursachen. Auf glänzend schwarzen Felgen wird man es sehen. Aus dem Grund würde ich wirklich nur das Felgenbett mit der Bürste reinigen (hin und her bürsten, nicht rein und raus) und den Felgenstern mit einem Mikrofaserwaschhandschuh säubern.

Wie heissen diese AMG-Felgen ? 

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Wie heissen diese AMG-Felgen ? 

Hallo, es handelt sich bei den Felgen um den Code 665 bei der neuen C-Klasse (W205).

Hier die Beschreibung:

48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht

VA 225/40 R 19 auf 7,5 J x 19 ET 44, HA 255/35 R 19 auf 8,5 J x 19 ET 52

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Wie heissen diese AMG-Felgen ? 

Hallo, es handelt sich bei den Felgen um den Code 665 bei der neuen C-Klasse (W205).

 

Hier die Beschreibung:

48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht

VA 225/40 R 19 auf 7,5 J x 19 ET 44, HA 255/35 R 19 auf 8,5 J x 19 ET 52

Besten Dank dann muss ich gleich abklären ob diese auf mein W204 Coupe passen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Danke! Die Bürste zum Waschen besitze ich bereits. Die Frage ist nur noch, wie ich am Besten in das Felgenbett komme um die Felge dort zu versiegeln. Gibt es evtl. Verlängerungen etc. für Auftragspads und als Mikrofasertuch?

Irgendwie habe ich das gestern wohl falsch verstanden ;) Dachte es ging ums sauber machen...

Zum versiegeln würde ich sie wirklich runter nehmen, je nach Felgengröße und Bremsanlage kommst du eh nicht wirklich überall hin. Mein Tipp wäre eine Hebebühne oder notfalls Grube, aber das ist mMn alles irgendwo Murks. Da wirst du dir mehr Finger quetschen/ anschlagen, wie dir lieb ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Obwohl die Bürste die weicheste ist, die ich so kenne, wird sie auf den Felgen mit der Zeit vermutlich feine Swirls verursachen. Auf glänzend schwarzen Felgen wird man es sehen. Aus dem Grund würde ich wirklich nur das Felgenbett mit der Bürste reinigen (hin und her bürsten, nicht rein und raus) und den Felgenstern mit einem Mikrofaserwaschhandschuh säubern.

Ich nutze fast nur noch die Datona, auch wenn sie am Felgenstern etwas umständlich zu handhaben ist. Überlege noch wegen der Mini, bezweifle aber, dass es mit der besser geht. Ansonsten habe ich den Lupus Basic Wash Mitt, den Aldi "Würstel" Handschuh und die Valet Pro Chemical Resistant Brush ausprobiert, alles hinterlässt Kratzer :(

Fahr in ne Mietwerkstatt, bock die Kiste auf und runter mit den Schuhen! Alles andere wird schwer bis unmöglich überall ran zu kommen. Alternativ zum Finish Kare kann ich dir das Gtechniq C5 Wheel Amour emfpehlen. Die Voraussetzungen sind bei dir dann nahezu perfekt. Waschen, trocknen, entfetten, versiegeln, fertig. Diese Keramikversiegelung ist wesentlich wiederstandsfähiger als das Wachs, welches auch gut ist. Ich habe beides bei mir schon angewendet. Die 15ml Flasche reicht für mehrere Anwendungen. Preis-Leitungssieger wird aber das Finish-Kare aufgrund der 412g Dose sein. Damit kannst du auch den Lack versiegeln. Standzeiten für die Felgen sind ca. 3-4 Monate (je nach Fahrprofil) und auf dem Lack ca. 5 Monate bei schonender Handwäsche! Zur Standzeit vom Gtechniq kann ich noch nichts sagen. Läuft noch.

Gtechniq

mfg

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:00

Kann ich für die Felgenversiegelung auch ein normales Wachs wie z.B. das Dodo Juice Blue Velvet verwenden? Sollte ich die Felgen auch mit den abbrassivfreien Lime Prime Lite bearbeiten?

am 17. März 2014 um 14:53

Ein Naturwachs wie das Dodo BV wird nicht lange auf den Felgen halten. Wenn du dir schon die Arbeit machst die Felgen richtig gründlich zu säubern und anschließend jede Speiche einzeln mit dem Lackschutzprodukt einreibst, würde ich an deiner Stelle Versiegelung mit guter Standzeit nehmen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ein Naturwachs wie das Dodo BV wird nicht lange auf den Felgen halten. Wenn du dir schon die Arbeit machst die Felgen richtig gründlich zu säubern und anschließend jede Speiche einzeln mit dem Lackschutzprodukt einreibst, würde ich an deiner Stelle Versiegelung mit guter Standzeit nehmen.

Hast du einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ein Naturwachs wie das Dodo BV wird nicht lange auf den Felgen halten. Wenn du dir schon die Arbeit machst die Felgen richtig gründlich zu säubern und anschließend jede Speiche einzeln mit dem Lackschutzprodukt einreibst, würde ich an deiner Stelle Versiegelung mit guter Standzeit nehmen.

Hast du einen Tipp?

Finishkare 1000P oder das Swizöl Autobahn ;)

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

 

Hast du einen Tipp?

Finishkare 1000P oder das Swizöl Autobahn ;)

Gibt es auch was in Probiergrößen?

genau diese Probier Größen verschwinden immer mehr vom Markt, was ich pers. schlecht finde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen