ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reinigung Wasserkasten auf Rechnung gefunden!?

Reinigung Wasserkasten auf Rechnung gefunden!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:47

Moin Jungs,

ich hatte meinen 4F nun nach gut 3 Jahren und 90.000 Km zur Inspektion. Auf der Rechnung finde ich nun den Posten: Wasserkasten gereinigt :confused:. Was ist das denn??? Ist das normal?? Ich habe schon viele Audis gefahren, teilweise bis 250.000 KM, aber bei keinem wurde jemals der Wasserkasten gereinigt. Meiner Meinung nach war er nicht einmal verschmutzt.

Hatte ihr ggf. auch schon einmal diesen Posten auf der Rechnung??

Danke und Gruß

Cap

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Dezember 2012 um 9:55

Ich hatte das bisher nicht auf der Rechnung.

Aber ich halte diese Aktion durchaus für sinnvoll.

Wenn sich im Wasserkasten viel Laub und Dreck ansammelt, können die Wasserabläufe verstopfen und das Wasser läuft dir unter Umständen in den Innenraum.

Bei manchen Modellen ist das vielleicht nicht so sehr nötig.

Ich säuberer meinen Wasserkasten von Zeit zu Zeit selbst - insbesondere im Herbst liegen da doch einige Blätter drin.

Mit welchen Kosten schlägt denn diese Aktion auf deiner Rechnung zu Buche?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:06

28 €, also alles noch im Rahmen. Danke für deine fixe Antwort. Da ich dem :) seit Jahren die Treue halte gehe ich mal davon aus, das diese Leistung auch erbracht wurde.

Danke und Gruß

Cap

Gab schon genug ärger mit abgesoffenen Relaise dort vorne!

Sehr umsichtig die Jungs!

Überschrift dem Inhalt angepasst

Senti

Stand bei mir auch auf der Rechnung. Die Kosten dafür weiss ich aber nicht mehr. Ich hol da auch selber ab und an mal den Dreck raus beim Autowaschen. Ich schau mir am Wochenende zu Hause nochmal die Rechnung an, ob das überhaupt einzeln aufgeschlüsselt ist oder im Inspektionspaketpreis.

Es ist übrigens nicht der Wischwasserkasten (falls das jemand verwechselt), sondern der Bereich links vor der Windschutzscheibe, der sich gern mit Laub füllt und dann zu einem Kompostbehälter wird. Stimmt's, Senti? :)

Genau der dicke kann schnell unter Wasser stehen wenn er verschmutzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Stand bei mir auch auf der Rechnung. Die Kosten dafür weiss ich aber nicht mehr. Ich hol da auch selber ab und an mal den Dreck raus beim Autowaschen. Ich schau mir am Wochenende zu Hause nochmal die Rechnung an, ob das überhaupt einzeln aufgeschlüsselt ist oder im Inspektionspaketpreis.

Es ist übrigens nicht der Wischwasserkasten (falls das jemand verwechselt), sondern der Bereich links vor der Windschutzscheibe, der sich gern mit Laub füllt und dann zu einem Kompostbehälter wird. Stimmt's, Senti? :)

Richtig!

2 Gummis habe Ich bei mit schon entfernt! ;)

Kann man die Wasserabläufe sehen? Oder kann mir mal jemand beschreiben wo die ungefähr sitzen? Habe da schon mal rein geschaut

aber nix gefunden irgendwie!

Danke im vorraus!

Das wurde bei meinem 4F auch beim letzten Service im Februar gemacht:

53109999 - Wasserkasten gereinigt - 28,40€

Das hat mich (obwohl es nicht vereinbart war) nicht weiter gestört aber die 7,10€ fürs Batterie laden fand ich dann doch etwas übertrieben.

Ich kenne das Problem aus meinen Opel Signum / Vectra C Zeiten. Wenn da der Gebläsemotor gestreikt hat war meist der Ablauf vom Wasserkasten verstopft, und dann ist die Brühe im günstigsten Fall einfach nur nach innen gelaufen und der Teppich stand unter Wasser, was man je nach Nutzung erst gar nicht gemerkt hat, denn die Sosse lief meistens rechts rein und wenn man alleine fährt fällt das im ersten Moment nicht auf. Wenn dann jedoch ein Wasserschwal im Wasserkasten den Weg ins innere gesucht hat, hat das oft den Gebläsemotor gekostet. (Kurzschluß/oder Lager verrostet) In so fern eine sinnvolle Maßnahme, aber auch nur dann wenn es wirklich genmacht wurde, Nicht wie der Kassenfüller "Scheibenreiniger", wo der auch immer der hingefüllt wurde weil der Beh. vorher schon randvoll war.

 

Und wenn dann noch wie beim A6 dort Elektronik geschädigt werden könnte, ist es doch der günstigste Posten, statt einem Schaden.

 

UNO

Beim Wasserkasten reinigen muss muss lt. Herstellervorschrift auch die E-Box li+re ausgebaut werden da sich unter dieser die Wasserabläufe befinden...ist schon sehr sinnvoll das bei der Inspektion mitmachen zu lassen. Das dauert oftmals ne halbe Stunde oder länger...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:22

Danke für Eure Antworten,

dann hat mein :) ja mal wieder alles richtig gemacht und ich kann beruhigt die nächsten 90.000 "aufspulen" :D

Gruß

Cap

Beim 4B hatte ich die Abläufe (diese tollen kreuzförmigen Gummiventile) auch durch Laub verstopft und nach ein paar Tagen mit Starkregen bremste der Wagen dann einen Morgen auf dem Weg zur Arbeit kaum mehr ab.

Der Grund: das Wasser war vorne so hoch angestiegen, dass es in den Bremskraftverstärker eingedrungen war und diesen kurzerhand fast komplett außer Gefecht gesetzt hat. Fazit: Reparaturkosten über 400,- EUR. Danach habe ich diese Gummitüllen entfernt und den Wasserkasten regelmäßig gereinigt.

Deine Werkstatt hat also ganze (und richtige) Arbeit geleistet.

Hab heute auch meine Rechnung von Audi erhalten, allerdings ist bei mir der Posten Wasserkasten mit 42,5 € zu buche.

Ich finde das etwas überzogen, oder was mein ihr?

MfG Bluebyter

bei mir haben die angeblich über eine halbe Stunde dran rumgemacht und dennoch nur die 28,40 € berechnet. Wenn das wirklich soviel Arbeit ist sind die 42,50€ angebracht aber man sieht an meinem Beispiel das es auch günstiger geht.

Vor dem nächsten Service in 14.000km werde ich das selbst erledigen falls ich überhaupt nochmal für den Sevice zu Audi fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reinigung Wasserkasten auf Rechnung gefunden!?