ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reinigung Zubehör-Endrohrblenden

Reinigung Zubehör-Endrohrblenden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2013 um 8:06

Servus zusammen,

meine Frau fuhr bis Ende 2011 als Dienstwagen einen 8K Avant mit 2.0 TDI ohne S line Ext.paket. Für die beiden nackten Endrohre haben wir damals die im Audi-Zubehörhandel erhältlichen Chrom-Endrohrblenden privat gekauft und montiert. Da meine Frau dann Ende 2011 auf einen 8K Avant 2.7 TDI umgestiegen ist, der ohne S line Ext.paket ab Werk Endrohrblenden hat, habe ich die Zubehör-Endrohrblenden vor der Rückgabe des 2.0 TDI demontiert und (leider ohne vorherige Reinigung) in unseren Keller gepackt. Nun muss meine Frau ihren 2.7er übermorgen (leider) wieder abgeben und er wird nun durch einen 8K Avant 2.0 TDI ohne S line Ext.paket ersetzt, der wiederum keine Endrohrblenden ab Werk hat, so dass unsere Zubehör-Endrohrblenden wieder zum Einsatz kommen sollen.

Gestern nun habe ich die beiden Blenden in unserem Keller herausgekramt und habe versucht, mit Reinigungspolitur (CENTRALIN Silberpflege), diese zu reinigen. Den oberflächlichen Schmutz habe ich problemlos damit entfernen können, jedoch ist es mir nicht gelungen, eine hartnäckige dunkelbraune bis schwarze Patina zu entfernen. Diese Patina befindet sich jeweils an dem Ende der Blenden, die den hinteren Abschluss des Fahrzeugs bilden und vertikal betrachtet an der unteren Seite der Blenden.

Verfügt jemand von euch über Erfahrungen bei der Reinigung der Original-Audi-Zubehör-Endrohrblenden und kann mir einen Tipp geben, wie ich diese Patina entfernen kann - idealerweise, ohne die Blenden selbst zu verkratzen?

Besten Dank und viele Grüße,

Glombo

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir wärmstens Nevr Dull empfehlen, damit bekommst du absolut alles wieder zum glänzen!

Hab ich kürzlich bei meinen knapp 80TKm gelaufenen Endrohren gemacht, die sahen anschließend aus wie frisch ab Werk. :cool:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann dir wärmstens Nevr Dull empfehlen, damit bekommst du absolut alles wieder zum glänzen!

Hab ich kürzlich bei meinen knapp 80TKm gelaufenen Endrohren gemacht, die sahen anschließend aus wie frisch ab Werk. :cool:

Wie neu? Beim Diesel kann ich das glauben. Aber beim TFSI verrußen die sowas von der übelsten Sorte mieß... mit der Zeit löst sich das Chrom ab.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Wie neu? Beim Diesel kann ich das glauben. Aber beim TFSI verrußen die sowas von der übelsten Sorte mieß... mit der Zeit löst sich das Chrom ab.

Kann ich nur bestätigen! Nevr Dull hilft beim TFSI nicht so sehr ;)

Ich habe mir vor drei Jahren auch die originalen Endrohblenden von Audi gekauft und bin von der Qualität sehr enttäuscht. Das Chrom löst sich schon unten ab. Und ich habe noch nie eine Chrompolitur benutzt, weil dadurch ja die Schicht leicht abgeschliffen wird. Es wurde nur mit  normalen Autoshampoo bei jeder Wäsche (nur Handwäsche) gesäubert. Da haben die Endrohrblenden an meinem alten 8PA viel länger gehalten, trotz einiger Polituren.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Wie neu? Beim Diesel kann ich das glauben. Aber beim TFSI verrußen die sowas von der übelsten Sorte mieß... mit der Zeit löst sich das Chrom ab.

Ja meiner ist ein Diesel. :)

Hi.Ein guter Backofen Reiniger hilf auch sehr gut ,das ärger mit gamlige und verruste endrohre hatte ich mit

meinem Golf 5 GTI auch ,wie gesagt probier es aus.Ist günstig und hat fast jeder zu Hause.

Ich reinige die Blenden jede Woche mit Nevr Dull... schaut immer noch aus wie neu (nach einem Jahr). Wenn man die Blenden ein wenig pflegt passiert dort auch nichts...wenn man die Teile allerdings vernachlässigt nehmen sie einem das sehr schnell übel.

@Sandman83: TDi oder TFsi?

Stimmt schon, wenn man die nicht regelmäßig pflegt, verkrusten die richtig; also nach unten hin, wo der "Siff" abläuft. Hab bei meinem mal während des Winters etwas geschludert. Seitdem bekomme ich sie an der unteren Kante nicht mehr blank. Dort ist die Oberfläche sehr angegriffen. Ich nutze ebenfalls Never Dull.

@ABT1578

Es ist ein TFSI.

Ja gerade unten an den Blenden setzt sich sehr schnell eine Kruste ab die man nur Mühe wieder wegbekommt. Generell ist aber bei meinen noch kein Rost oder ähnliches zu sehen. Aber die Qualität der Blenden ist nicht gerade berauschend.

Meine sind nun 4.5 Jahre drauf und sehen noch recht gut aus (regelmäßiges Säubern) aber an einigen Stellen "leuchtet" das Messing durch oder was das für ein gold-farbenes Zeug ist.

Ich denke, die Teile halten noch einige Jahre aber mir graut's schon vor dem Austausch. ;)

Ich habe meine Endrohrblenden auch geplegt und das ohne scharfe Reiniger und trotzdem löst sich das Chrom ab! Nach einem Jahr war auch noch alles in Ordnung, nur in der dritten Saison siehts nicht mehr gut aus, wenn man genauer hinschaut. Die TFSI's sind eben richtige "Dreckschleudern". Das war schon bei  meinem Sporti so, aber da haben die Blenden länger gut ausgeschaut.

Wirklich wirkungsvoll bei Härtefällen ist sehr feine (!) Stahlwolle, Stärke 000, in Verbindung mit einer Edelstahl-Politur wie beispielsweise NXT All Metal Polish oder Ecromal. Rein chemisches reinigen wird nicht zum Erfolg führen, da die durch Verrußung entstandene Verkrustung einfach zu stark ist.

Einfach etwas Politur auf die Stahlwolle geben und normal verarbeiten, anschließend ein Finishdurchgang mit einem Mikrofasertuch.

Ich habe mit dieser Methode sowohl an meinem ehemaligen S5 (bei Kauf rabensschwarze Endrohre) als auch dem jetzigen A4 eine nahezu Neuzustand der Blenden wiederherstellen können, ohne dass sich irgendwo die Beschichtung angelöst hätte.

 

Das sollte man allerdings nicht zu oft wiederholen, da die Chrombeschichtung sicherlich nicht sehr dick aufgebracht wird. Wichtiger ist die regelmäßige Reinigung im Rahmen der Wäsche. Ich bearbeite die Endrohre mit normalem Waschshampoo, wenn ich ohnehin an den Felgen bin.

Ich war das wöchtentliche Reinigen einfach satt, vor allem im Winter. Also Sprühdose raus und schwarz lackiert. (Die Dinger gibts mittlerweile auch in schwarz zu kaufen.)

Der hübsche Chrom-Bling-Bling-Effekt ist zwar weg und man hat nur noch "dickere" Endrohre. Dafür sehen sie ohne viel Aufwand immer sauber aus.

Vielleicht wäre das eine Alternative.

Bis hierhin erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Heute morgen war es leider schon soweit: den 2.7er mussten wir schweren Herzens vom Hof fahren lassen...

Bei der Übergabe des neuen 8K habe ich überrascht festgestellt, dass bereits Chrom-Endrohrblenden montiert sind. Sind die seit dem FL nun Teil der Serienausstattung? Bestellt hatten wir einen 2.0 TDI Ambition mit 177 PS Handschalter ohne S line Ext.paket und mit Glanzpaket Schwarz.

Damit hat sich die Montage unserer eigenen Blenden erledigt.

Trotzdem werde ich eure Tipps für die Reinigung berücksichtigen und unsere Blenden wieder auf Hochglanz bringen. Vielleicht findet sich ja im MT-Marktplatz ein Interessent dafür...

Nochmals besten Dank und viele Grüße,

Glombo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reinigung Zubehör-Endrohrblenden